Kal.6mm jagdlich interessant oder nicht!

Zum Glück komm ich ned aus dem "Königreich"!
Aber ok!
Haben auch nur Rehwild bei uns :18:

A

anonym

Guest
Selbst für den hochwilden 10 kg Frischling darf mensch keine Ausnahme machen. Sehr sinnig, solch ein Gebot. Gell?

A

anonym

Guest
Derm , derm der ma ois, ner niad deriwschen lassen is die Kunst ! :31:

Hallo,

baut Blaser auch Läufe in 6mmRem. (z.B. für den Export nach USA)?
Die 6mmRem. wäre auch noch eine Überlegung wert, wenn einem die .243Win. "zu abgedroschen" ist und man sich, ohne WL oder Unsummen an Munitionskosten, die Exoten 6x62Frerés, .240belted N.E. (Apex), .240Wby.Mag. und .244H&H Mag., von der 6x57 Mauser ganz zu schweigen, nicht antun will (was aber nicht heißen soll, daß es keine interessanten Patronen wären, die jagdl. nicht befriedigen). :26:
Eine spezielle (Nur-)Rehwildwaffe für weit stehende Feldrehe in aufgräumter, bereinigter Kulturlandschaft ist auf alle Fälle lohnenswert und die auch dafür geeignete 7mmRem.Mag. doch etwas deplaziert auf unser kleinstes Schalenwild.
Mit einer 6mmRem. oder einer .240Apex habe ich auch schon lange geliebäugelt, wäre aber in Anbetracht bereits vorhandener 5,6x57, 6,5x55 und 6,5x68, überflüssig im Schrank. :25:
Würde ich für jedes "interessante" Kaliber mir eine Waffe kaufen, ich wäre von .22lfB bis .577-2 3/4" N.E. "überrüstet"... :12:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Mit einer 6mmRem. oder einer .240Apex habe ich auch schon lange geliebäugelt, wäre aber in Anbetracht bereits vorhandener 5,6x57, 6,5x55 und 6,5x68, überflüssig im Schrank. :25:

Nein, nein, das siehst Du völlig falsch:

Das sind notwendige Ergänzungen und Abrundungen! Nix überflüssig!
:20:

Saturn schrieb:
Würde ich für jedes "interessante" Kaliber mir eine Waffe kaufen, ich wäre von .22lfB bis .577-2 3/4" N.E. "überrüstet"... :12:

Also in meiner Tabelle der interessanten Kaliber sind aktuell 148 Kaliber aufgeführt; unterteilt nach Haben-Will-Faktor 1 bis 3:

1 = unbedingt haben will
2 = möchte gerne haben
3 = wäre nett

:mrgreen:

Rolf2

A

anonym

Guest
Alles von mir mit der 243 Win erlegtes Wild hat sich nicht beschwert
kannst gerne meine Erfahrungen unter PN erhalten.
Habe die aber nie gepostet

Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Die 243 hat das Problem der langen Drallänge - die guten schweren Matchgeschosse werden hier nicht mehr ausreichend stabilisiert.

Ich brachte das 105 Grain A-Max aus drei verschiedenen Steyr nie zum fliegen.

Wenn sich Blaser19 nen neuen Lauf gönnt muss er hier drauf keine Rücksicht nehmen - der Atzl baut ihm was er haben will, der Aufpreis gegenüber einem Fabrikslauf von Blaser hält sich auch sehr in Grenzen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmonns Heil, seas Blaser19.
Blaser19 schrieb:
....
Kenn einige die eine 243Win. verwenden und glücklich damit sind. Hab sie schon einige male getestet und bin bis jetzt ned wirklich überzeugt!
Wieso nicht?

Ich hab hier eine Wichester 70 Sporter mit dickem Lauf stehen, die brachte es beim letzten Mal mit 4 Schuss /100m auf ca. 19mm Streukreis.
Wovon 3 Schuss auf ca. 13mm zusammen waren.

90grs Geschoss

Aus dem Bock, bei guten Bedingungen....

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmonns Heil @Stauernjäger
Stauernjager schrieb:
Derm , derm der ma ois, ner niad deriwschen lassen is die Kunst ! :31:
da Wold hot tausnd Augn :26:

Und des wos da Wold nit dablickt, des segn de "Jagafreind" :25:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Michl1977
Michl1977 schrieb:
@Gipflzipfa

Mit welchem Geschoss?
"stinknormale" PRVI Partizan in 90grs.
Die waren bei der Knarre mit dabei...

Hab grad leider die Packung nicht zur Hand :19:

Vielleicht finde ich das Schussbild noch irgendwo, dann reiche ich das gerne hier nach.

Bei uns wurde unlängst ein 120Kg Keiler mit .243 erlegt... (der kam halt grad so daher)

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Freu dich wenn die Waffe (wiederholbar!) so schiesst!

Ein Swaro 6-24 drauf und du kannst bei den Meisterschaften ganz vorn mitschiessen.

Und ich Depp kauf mir an Atzl Lauf mit Matchlager - wenn ich gewusst hätt dass es so einfach geht ... :mrgreen:

Meine 223Rem. wird ab nächstem Jahr auch bei Wettbewerben am Start sein.
Heuer kam das 6-24x50 Swaro drauf.
Die Kombi is einfach nur super

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
700
Oben