K95 gebraucht zu vernünftigen Preisen, Gibts das?

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Malleus Maleficarum schrieb:
Empfehle zudem noch die Cohiba aufzusparen............
Denn nach Kauf so eines Hofer - Bixerl's reichts danach vermutlich bei vielen kaum mehr für eine Machorka.............. :lol:
________________________
Die weissfertige Waffe kann übrigens auch in Black Edition mit eigenen Initialen geliefert werden.
Kaliber 6.5x65 R

Wessfertige Black Edition.
Klingt gut.
 
A

anonym

Guest
Frettierer schrieb:
Eine K 77 oder 95 ist zudem weniger pflegebedürftig nach Regen-oder Frostansitz und mit wenigen Handgriffen zerlegt.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. ... Jedenfalls ist für meine Begriffe die K95 derzeit meine Schlechtwetter tauglichste Waffe. Eben weil man sie sofort nach der Jagd (nahezu) komplett zerlegen und Trockenlegen kann und das ohne Treffpunktverlagerung. Jetzt noch einen Plastikschaft dran und gut ist. Für meinen Repetierer brauche ich halt doch mal ´nen Regenponcho.

Gruß
Frettie

PS: War heute mit der kleinen schwarzen auf dem Schießstand. Das Beste war ein 5-Schuss-Streukreis von 12mm (6,5x55 Lapua Mega Fabriklabo) :shock: Definitiv nicht nur meine Allwetter sondern auch meine präziseste Büchse.

Sehe ich genauso, die K95 ist "meine" pflegeleichteste Waffe. Nach einem Regentag in wenigen Sekunden zerlegt, mit Küchenhandtuch mal über alle Teile drübergewischt und gelegentlich ein wenig Öl.
Und bezgl. "Habenwollen": Dem kann man sich sicher nicht entziehen, aber es ist einfach eine wirkliche Praxiswaffe und kein Schrankgewehr...ist sofort zu meiner am häufigsten genutzten Waffe geworden.
Ich hatte auch Bedenken, "mit so nem leichten Kanönchen wackelt man zu sehr", allerdings habe ich dieses JJ nur mit der K95 (.308) u.a. ca. 25 Füchse geschossen (und 1 Elster), die restlichen Füchse mit Hornet.
Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir noch ne K95 in .222 holen.

Kohlfuchs
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.973
Kohlfuchs schrieb:
Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir noch ne K95 in .222 holen.Kohlfuchs

Warum nimmst Du keinen Wechsellauf? Liegt ein VM-Geschoß weit weg?

Rotmilan
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Frettierer schrieb:
Eine K 77 oder 95 ist zudem weniger pflegebedürftig nach Regen-oder Frostansitz und mit wenigen Handgriffen zerlegt.

Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Seit ich in der vergangenen Drückjagdsison zwei Tage hintereinander im strömenden Regen an einen Baum gelehnt gesessen habe, sehe ich meinen "Schlechtwetter"-Repetierer mit Plasteschaft mit neuen Augen.
Da wird jetzt also die K95 zur ersten Wahl für Drückjagden, weil man sich die halbe Stunde für's Ausschäften spart? :shock:
.... an anderer Stelle gehts darum, ob man mit ner R93 oder mit nem Selbstlader die nötige Kadenz für Drückjagden erreicht und nun gehts in Richtung KLB????

Wenn man die Kanone regelmäßig zerlegt im Hochgebirge rumschleppt, kann ich dem ganzen ja noch einen Nutzwert abgewinnen. Für normale deutsche Revierpraxis jedoch nicht relevant.
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Klappspaten schrieb:
Da wird jetzt also die K95 zur ersten Wahl für Drückjagden, weil man sich die halbe Stunde für's Ausschäften spart? :shock:
Jedem das Seine. Es soll auch hochpreisige Repetierbüchsen geben bei denen man nach der Zerlegung um einen Probeschuss nicht drum rum kommt.
Kene auch einige die so nen Püster im Schrank haben :wink:

Mit meiner BBF bin ich bei ner DJ wohl auch nicht besser dran was die Kadenz betrifft.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
@Klappspaten:

Du hast mich mißverstanden. Ich gehe selbstredend auch bei Regen nicht mit der KLB zur Drückjagd. Aber was nutzt mir ein Plastikschaft am Rep, wenn ich ihn nach jedem Regentag ausschäften und dann wieder einschießen kann? (Es handelt sich nicht um einen R93-Baukasten). Ich gehe mal davon aus, dass man sich ein Plastikgewehr anschafft, damit man eben nicht immer höllisch aufpassen muss, das kein Wasser draufkommt.
Gruß
Frettie
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
basti schrieb:
Coachman schrieb:
Ich weiß ja nicht was an den ganzen Verschnörkelungen schön sein soll :lol:

Selbst wenn ich mehr investieren könnte, käme mir nur ne Standard ins Haus.
Das ist halt Tradition.
Je Schnörkel, desdo wichtiger der Schnörkelbesitzer. :roll:

Das ist aber als Gleichung nicht haltbar, da es auch 'ne ganze Menge ungeschnörkelter Wichtige gibt.
Die erkennt man aber auch so. : :wink:

basti

An dieser Stelle nutze ich gerne ein MB-Filz Futteral (bis zum Ansitz), da erkennen die Anderen nicht sofort, wie unglaublich wichtig ich bin :mrgreen: :mrgreen:


Grosso
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Nach meinem Fertigungsverständnis ist jede Jagdwaffe aus Stahl zuerst "weissfertig" und wird je nach Kundenwunch weiter behandelt.
> Bei Blaser mittels UHU Plus und geklebter Pressgravur - und bei hochwertigeren Waffen eben auch mit hochwertiger Oberflächenbehandlung

Wonach bei Blaser auch die "BlackEdition" nicht allzu lange black bleibt.
Qualität in etwa wie eingebrannter Ofenrohrlack............
Hab mir schon überlegt ob ich das Ding nicht zum Sandstrahler bringe........
_________
Sommer's überarbeitete K 95 sehen aber schon nett aus.
Kauf ist auch hier wie bei allen Dingen im Leben vermutlich freiwillig............. :wink:

http://up.picr.de/3830973.jpg
http://up.picr.de/3830979.jpg
_________
Na ja, und "wichtig"...........
Wurde schon mit dem Trabant versucht, alle möglichst unwichtig erscheinen zu lassen - mit Hartz 4 sollte es nun wohl nochmals gelingen......
Aber aufgepasst - auch damals gabs sogar dort schon ein paar von den Wichtigeren....... :lol:
 
A

anonym

Guest
Malleus Maleficarum schrieb:
Sommer's überarbeitete K 95 sehen aber schon nett aus.
Kauf ist auch hier wie bei allen Dingen im Leben vermutlich freiwillig.............

solang Du dort nicht hinter die Kulissen blickst .........
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab 'ne K95 in 6,5x65R und einen WL in 222Rem. Standard, links. Allerdings ist das Holz deutlich höher anzusiedeln, gut und gerne Luxus. Da hat mir ein freundlicher Herr in Isny geholfen. 8)
Um´s ganz ehrlich zu sgen: die 222 geht mit Abstand in Führung, was die Schußzahlen angeht. Ich führe sie in diesem Kaliber recht häufig, gerade in der Schonzeit.
Aber auch über´s Jahr sind Kanin und Fuxx schon auf der Hut :lol:
Mit der 6,5 habe ich im letzten Jahr zwar auf dem Schießstand geschossen, aber kein Stück Wild erlegt.
Die Universalität der K95 ist wirklich fantastisch. 2 Handgriffe, dann ist das Ding weggepackt im kleinen Schwarzen. Genauso 2 Handgriffe, ich hab ein anderes Kaliber und muß mich nicht umgewöhnen.
Wenn ich es heute nochmal zu machen hätte, käme mir all das, was ich zwischenzeitlich im Schrank hatte, nicht mehr rein. Gleich eine K95 und gut wär´s gewesen. Eine JJin, die mit meiner ihre Prüfung geschossen hat (links eben), hat genau das gemacht und sich einen Stutzen in 8x57IRS geholt. Sie ist damit sehr zufrieden. One Woman - one rifle.
Hätte unterm Strich einiges an Geld gespart. Wenn man im Bereich einer Mittelpatrone bleibt, ist das auch gut auf lange Serien zu verkraften.
Bin zwar kein Weichei, aber bei der 6,5x65R ist für mich so ziemlich die Grenze für die Kleine.
Ansonsten schleppe ich einen Duo oder R93 durch die Gegend. Dann entweder zum Ansitz oder zur DJ/ Revierbegleitung beim Kirren.

Von wegen Drückjagdtauglichkeit: macht Euch mal keine Sorgen wegen des einen Schusses oder des Nachladens! Das geht wunderbar! Es muß halt eine Randpatrone sein, damit diese beim Abkippen einfach rausfallen kann. Ansonsten hat man damit nur bedingt Nachteile. Ich hatte sie schon mit 8)

Die Sache mit der Wartung stimmt auch. Im Dezember, bei -16°C, kam ich zurück. Waffe aus dem Futteral, dann war sie "weiß". Zerlegt, neben die Heizung und gut war´s.

Eines käme mir bei dem Gewehrchen allerdings nie in den Sinn: Plastikschaft! :shock: :shock: :shock:
Ok, mein R93 ist aus Plastik. Die K95 wird niemals ein Stück Plastik als Schaft bekommen. Bei etwas Holzpflege ist das auch nicht nötig. 8)

WeiHei,
K95fuxx
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
Übrigens.

Die Bezeiichnung "Plastik" karakterisiert die im Waffenbau eingesetzten Hochleistungskunstoffe so als würde man beispielsweise ein Flugzeug mit
"Flüssigkeit" betanken wollen.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Hochleistungskunststoffe................ :roll:
Haben wenig davon bemerkt als sich unter Namibischer Sonne die Gummieinlagen des Professional in die Botanik verabschiedeten..........
Hatten aber noch eine Krieghoff DB zum "betanken" dabei................. :lol:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.117
Malleus Maleficarum schrieb:
Hochleistungskunststoffe................ :roll:
Haben wenig davon bemerkt als sich unter Namibischer Sonne die Gummieinlagen des Professional in die Botanik verabschiedeten..........
Siehste, Gummi. Also ein Naturprodukt. Das kann ja auch nicht gut gehen...... :lol:

Mit der Vollplastikplempe "Offroad" hätteste keine Probleme gehabt, wetten ? :wink:

basti
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Eines käme mir bei dem Gewehrchen allerdings nie in den Sinn: Plastikschaft!

Hab ich´s mal wieder geschafft ein bißchen zu provozieren :lol: . Ach, ihr habt halt keine Phantasie 8).

Ich liebäugele auch gerade mit einem kurzen Wechsellauf in .222 Rem, dann ohne offene Visierung, mmhhhh...... Framic?

Gruß
Frettie
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
113
Oben