K95 gebraucht zu vernünftigen Preisen, Gibts das?

Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Also in dem Kaliber und mit dem, für mich zu großem Glas, würde ich sie nicht kaufen.

Für 2150€ kriegst Du doch fast eine K95 Standard NEU. Und dann im gewünschten Kaliber usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Also: die Waffe ist sicherlich keine schlechte Sache, allerdings solltest Du wissen, dass die 6,5x65R RWS ein Liebhaberkaliber ist. Es gibt ab Werk nur eine Labo von RWS mit KS-Geschoß und fürstlichem Preis, und die Blaser CDP, die durchaus vom Preis ok ist und sehr gut wirkt. Ok, es gibt gewerbliche Wiederlader und die Firma Romey natürlich.
Ich habe sie etwa 4 Jahre geführt und auch wiedergeladen. Wenn Du etwas suchst, wirst Du im Forum fündig. Ich habe einige Beiträge eingestellt. Das Problem bei der Patrone ist, dass sich eine Wulst innen im Hülsenhals aufschiebt, die zu entfernen ist, bevor man sie wieder laden kann. Im Kurzen beschrieben.
Die Patrone selbst wirkt sehr zuverlässig auch auf größere Distanzen auf alles Schalenwild und ist sehr präzise. ich habe mehrere Laboriereungen bis auf 300m selbst Probe geschossen und meine eigenen Aufzeichnungen für die "Langstrecke" gemacht. Sie kickt etwas. Eine wirklich gute Patrone, aber man sollte wissen, was man sich da kauft.
:wink:
Den Lauf habe ich zwischenzeitlich abgegeben, die K95 führe ich aber weiterhin mit größter Freude zur Jagd und auf dem Schießstand in 308 Stutzenlauf, 222 Rem Standardlauf und 9,3x74R Standardlauf.
Ich kann sagen, dass sich die Dicke Bertha angenehmenr schießt, als die 6,5. Sie schiebt und kickt nicht. Nicht mißverstehen und Angst machen lassen. Falls man jedoch eher sensibel auf den Rückstoß reagiert, ist das vielleicht nicht die erste Wahl. Für einen Jungjäger ist sie meines Dafürhalten nicht die erste Wahl oder gar die erste Büchse.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
WH K95fuxx
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Wenn man nicht horrende Munitionskosten in Kauf nehmen möchte, dann würde ich davon die Finger lassen. Ein Blick in die einschlägigen Kataloge zeigt, was ich damit meine. Manchmal lohnt es sich etwas Geduld zu haben. Bei egun findet man mitunter interessante Angebote z.B.

http://egun.de/market/item.php?id=3195145

http://egun.de/market/item.php?id=3191352

Beide Angebote besser als das von dir genannte. Viel Glück beim Suchen und Finden.
 
A

anonym

Guest
Also ich finde die Angebote nicht gut. A ist zu teuer, das Teil ist steinalt und bei B lege ich wenige Hunderter drauf und bekomme eine neue K95.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.802
Ich würde mal an deiner Stelle zum nächsten Frank u. Monika Werksverkauf sehr früh anreisen.

Also ich mal dort war haben die eine Krieghoff Hubertus (und die ist sicher nicht schlechter als eine K95!) in .270Win zum Preis von 1400,-€ verramscht.

Und die Krieghoff ist auch nicht so rostanfällig wie ich meine :wink:
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
434
Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen.

Zu dem Vergleich mit der Standard-Variante:
Das Kompakt-Angebot ist nach meiner Abschätzung für ca. 4400€ zu bekommen.
Dabei wäre dann ein Zeiss 2,5-10x50 mit LP. Der Preis für das Glas liegt bei ca. 1600€.
Die Blaser Sattelmontage bei ca. 300 €. Dann würde für die Waffe noch 2500€ bleiben.
Falls mir nach einiger Zeit das Kaliber nicht mehr gefällt könnte ich für 400 € einen neuen Lauf kaufen.
Dann würde ich mit 2 Läufen -50€ zur Neuwaffe liegen, oder?

Gruß,
sevenhills
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Moinsen!

Als ich diese Anzeige bei egun sah, musste ich an diesem Tröd denken:

http://www.egun.de/market/item.php?id=3614769

M. E. guter Preis, wenn auch die Gravur nicht jedermanns Geschmack ist. Top Kaliber und Schäftung. Das Zielfernrohr kann man weiterveräußern. Wenn ich nicht schon eine K95 hätte, würde ich es mir überlegen ...

whl!

P.s.: Ich stehe in keinerlei Beziehung zu dem Verkäufer, geschweige denn, dass ich irgendeinen Vorteil von einem Verkauf habe.
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
Auch eine nette Waffe, jedoch würde ich allein wegen des Abzugs die K95 vorziehen. Ist aber Geschmackssache :28:
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Die egun-Anzeige hab ich auch grad entdeckt: wenn ich nicht schon eine hätte, würde ich da auch schwach werden. Bei den heute aufgerufenen Listenpreisen kein schlechtes Angebot. Nur auf den Achtkantlauf könnte ich verzichten.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
40
Apropos vernünftiger Preis.
Hab mir im letzten Jahr eine K95 6,5x65r mit Z3 3-10x42 gegönnt und vorher zwei Angebote machen lassen:

1. K95 Luxus, Holzklasse 6 (wie Attache), goldener Abzug, schwarzes System und Holzseitenplatten, Lederiemen und Koffer

2. K95 Attache, mit rundem Lauf (-750 €)

Ergebnis:

Attache war, da Koffer, goldener Abzug, Koffer und Lederriemen sowie goldnitriertes System dabei sind, über 500€ günstiger, obwohl eigentlich dasselbe Gewehr

Dasselbe gilt übrigens auch für R8
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
317
Oben