K95 Fan-Gruppe

Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
88
Das sieht dann in etwa so aus.... :)
Hier ein Leupold VX3 1-5x20 mit Blaser Montage (alte Bauart).
Achtung: Die origal Blaser 1" Ringe sind höher als auf diesem Foto (ich habe die Ringe gekürzt)

Ich war von dem Ergebniss auf dem 100m Stand positiv überrascht.
Das ist so jagdlich absolut brauchbar.
Das korn gefällt. Aber die kimme fehlt etwas.
Hab 8Kant . Da geht so ein korn leider net so.
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
395
Erstes Schießen mit 6,5 PRC.

6,5 PRC pipe – dz.JPG
Geschosse Barnes 120gr TTSX, Hornady 130gr CX, Hornady 140gr Amax, Hornady 147gr ELD M.

Pulver Vit N560-N565-N570.

Als Referenz dient die Fabrikmunition. Keine Übereinstimmung zwischen den Online-Nachladedaten von Vitahouri und den Ergebnissen in meinem Lauf.
Første skyting K95 6.5 PRC 001 – Kopi.JPG
Hornady 130gr CX V0 890 msec. Zum Vergleich: 6,5x55 120gr TTSX 850 ms. Irrelevanter Unterschied.
Hornady 147gr ELD M V0 853 msec. Im Vergleich zu 6,5 x 55 ca. 10 cm Verbesserung des Windruffehlers (??? "wind drift error") bei 600 m
Første skyting K95 6.5 PRC 012 – Kopi.JPG

Warum 6,5 PRC? Keine Ahnung, es hat die halbe Lauflebensdauer meines 6,5x55 und trägt nichts zur Jagd bei. Aber bei Zielen verschafft es mir aufgrund der geringeren Winddrift eine um etwa 100–150 Meter größere praktische Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.214
Zur ZF Frage: Habe ein Leica Visus 3-12*50 mit Schiene drauf. Finde das ZF echt gut. 660g und 340mm lang.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.214
Und auf einer BBF sitzt ein älteres Varipoint 2,5-10*50 mit Schiene. Das würde auch top zur K95 passen. 325mm lang und 580g. Auch ein sehr gutes ZF.
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
464
Oh weih ich wusste gar nicht das es auch eine linke gibt...das wird teuer;)
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
604
Hallo zusammen, ich würde gerne das gebündelte Wissen der K95 Gemeinde anzapfen. Folgende Gedanken geistern mir im Kopf umher 1. Der Standard Holzschaft meiner K95 (alte Version) bietet für mich einfach keinen ausreichenden Griff im Bereich des Pistolengriffs. Es ist einfach keine richtige Kontur vorhanden und der Pistolengriff ist für mein Emfinden viel zu wenig ausgearbeitet. Die Frage die ich mir stelle, kann ein Schäfter den Schaft dahingehend überarbeiten, sodas der Pistolengriff tiefer ausgearbeitet wird. Also so das der Schaft über ein deutlich ausgeprägteren Palm Swell verfügt. Eventuell hat hier im Forum ja schonmal jemand sowas an seiner K95 durchführen lassen und kann etwas dazu sagen ob der Schaft in dem Bereich über ausreichend Material verfügt um sowas machen zu lassen.

2. Möchte ich fragen ob hier schon mal jemand einen K95 Lauf mit Kimme und Korn umbauen lassen hat, sodass die offene Visierung entfernt wurde und ein Mündungsgewinde geschnitten wurde? Mich würde interessieren wie die Stellen der offenen Visierung im Anschluss aussehen, ganz ohne Spuren/Rückstände wird es wahrscheinlich nicht gehen nehme ich an. Auch für die Adresse eines fähigen Büchsenmachers für solche Arbeiten wäre ich sehr dankbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
118
Oben