K95 Fan-Gruppe

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.620
Doch! Die Blasrohr-Patrone 7x57R mit ihrem Pmax von kümmerlichen 3,4 kbar ist eine Beleidigung für den bärenstarken Jäger-Verschluss. Dafür braucht man keine K 95.

Ab 7x57 (ohne R!) fangen die Patronen an, die einer K 95 würdig sind. 😜
Aber, die 7x57r ist eine ganz feine Patrone, die für die universelle Jagd hier in D wie geschaffen ist. Spitzenpatrone für Rehwild, ansonsten gut für alles bis 100 kg oder 200m, das dürften so gut 90% des üblichen Jagdgeschehens sein. Daneben sehr geringe Nebenwirkungen beim Schuß, Jäger was willst Du mehr.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
133
Ich warte immer noch auf die im März bestellte linke K95 Ultimate in 7x57R. Mit etwas Glück kommt sie vielleicht noch in diesem Monat. Ansonsten ist die aktuelle Lieferzeit ca. 5-6 Monate. Wenn man also die Chance hat sofort zuzugreifen und eine sofort verfügbare K95 im Wunschkaliber (und das war bei mir just das Randkaliber 7x57R) zu ergattern, sollte man nicht lange überlegen und diese Gelegenheit konsequent nutzen. Aber ich würde die K95 nur mit Mündungsgewinde wählen. Einzig für mich denkbare und akzeptable Ausnahme wäre die sehr feine Stutzen-Ausführung. Aber das ist ein anderes, weiteres (Haben-Wollen) Thema…🙄. Auf einem Bein lässt sich nicht gut stehen und mit nur einer K95 nicht wirklich gut jagen. Das Beste sind ja vier Beine…🤣
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.265
... Einzig für mich denkbare und akzeptable Ausnahme wäre die sehr feine Stutzen-Ausführung. Aber das ist ein anderes, weiteres (Haben-Wollen) Thema…🙄. Auf einem Bein lässt sich nicht gut stehen und mit nur einer K95 nicht wirklich gut jagen. Das Beste sind ja vier Beine…🤣

Wie recht Du hast! Aus eigener praktischer Erfahrung kann ich das genau so bestätigen ... auch wenn es mir nicht in den Sinn kam, eine 7x57R für eine der K95 Waffen zu wählen.


grosso
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.620
Ich warte immer noch auf die im März bestellte linke K95 Ultimate in 7x57R. Mit etwas Glück kommt sie vielleicht noch in diesem Monat. Ansonsten ist die aktuelle Lieferzeit ca. 5-6 Monate. Wenn man also die Chance hat sofort zuzugreifen und eine sofort verfügbare K95 im Wunschkaliber (und das war bei mir just das Randkaliber 7x57R) zu ergattern, sollte man nicht lange überlegen und diese Gelegenheit konsequent nutzen. Aber ich würde die K95 nur mit Mündungsgewinde wählen. Einzig für mich denkbare und akzeptable Ausnahme wäre die sehr feine Stutzen-Ausführung. Aber das ist ein anderes, weiteres (Haben-Wollen) Thema…🙄. Auf einem Bein lässt sich nicht gut stehen und mit nur einer K95 nicht wirklich gut jagen. Das Beste sind ja vier Beine…🤣
Du meinst das müsste dann so in etwa aussehen
Merkel K3 001a.jpg
auch wenn das hier eine K3 in 6,5x57r ist.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
133
Jahaaa!! Genauso 👍👍👍 Aber das habe ich Dir ja schon an anderer Stelle ausdrücklich bestätigt, oder? Es ist ein Jammer, dass es die neue K5 Extreme nicht als Stutzen gibt. Sie ist technisch (super geschmeidiger Handspanner) und in der noch eleganteren Formgebung m.E. der K3 überlegen aber es fehlt der K5 eben die stilvolle Stutzenausführung.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
133
Die Merkel K5 Extreme hat als Linksausführung übrigens aktuell eine Lieferzeit von 9-12 Monaten. Geduld ist nicht gerade meine Sache… Das ist für mich komplett inakzeptabel und daher habe ich mich aus innerer Verzweiflung „konsequent“ umorientiert und meine alte, rechte K5 in .308 verkauft und dafür eine schnöde aber praktische „moderne“ K95 Ultimate im klassischen und „einzig wahren“ Randkaliber 7x57R bestellt. Allerdings habe ich mich auch da geirrt, denn auch Blaser kann nicht liefern. Auf nichts ist heute in Deutschland mehr verlass. Von der Bahn bis Blaser - alles kommt zu spät. 😖
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.366
Die Merkel K5 Extreme hat als Linksausführung übrigens aktuell eine Lieferzeit von 9-12 Monaten. Geduld ist nicht gerade meine Sache… Das ist für mich komplett inakzeptabel und daher habe ich mich aus innerer Verzweiflung „konsequent“ umorientiert und meine alte, rechte K5 in .308 verkauft und dafür eine schnöde aber praktische „moderne“ K95 Ultimate im klassischen und „einzig wahren“ Randkaliber 7x57R bestellt. Allerdings habe ich mich auch da geirrt, denn auch Blaser kann nicht liefern. Auf nichts ist heute in Deutschland mehr verlass. Von der Bahn bis Blaser - alles kommt zu spät. 😖
Hört auf zu jammern. Ich habe 10 Jahre nach ner Kipplaufbüchse gesucht 😂
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
391
Oben