K95 Fan-Gruppe

Super schön. Das Problem ist jetzt aber, dass ich keine andere K95 mit Standardschaft mehr kaufen könnte.
Kann ich den so als THLR gleich bei Blaser ordern? :D
Wäre mal interessant, inwieweit sich die Geometrie des THLR Schaftes überhaupt signifikant von den aktuellen Classic Schäften unterscheidet? Besonderheit bei THLR ist ja, dass er das alte System mehr hat für das es den neuen Schaft noch nicht gibt.

die Entscheidung kannst nur Du treffen. 🤩 das hier ist eine Black Edition mit HK 6 - ich habe auch noch eine mit HK 9 für schönes Wetter 👌🏻
Da, wie ich hier schon mehrfach beobachtet habe, der Trend zur zweit k95 geht ist vllt Ultimate Leder für schlecht Wetter und dann eine in Holz für schönes Wetter ein guter Weg? Aber so richtig komme ich nicht vorwärts :D

Da, wie ich hier schon mehrfach beobachtet habe, der Trend zur zweit k95 geht ist vllt Ultimate Leder für schlecht Wetter und dann eine in Holz für schönes Wetter ein guter Weg? Aber so richtig komme ich nicht vorwärts :D
Als R8 habe ich eine Ultimate für Schlechtwetter mit Gummieinlagen ( mag das Leder nicht ) für schön Wetter eine mit Tageslicht tauglichen Holz Schaft .

ich habe mich vor ein paar Jahren ordentlich reduziert und nur noch Waffen mit schönen Hölzern oder Carbon - alle Waffen kommen bei jedem Wetter zum Einsatz. Bei ordentlicher Pflege ist das aus m. S. kein Problem. Wenn die Holzschäfte z. B. bei der Bergjagd gelitten haben, lasse ich zeitweise einen Schäfter ran - das ist aber sehr selten der Fall.

Hier ist ein genauerer Blick auf das Holz.

Mein Prototyp war vielleicht zu >90 % erfolgreich. Blaser erhielt den Prototyp sowie einen Brief mit der Beschreibung der gewünschten Änderungen. Ich habe das Gewehr noch nicht abgefeuert, aber ich gehe davon aus, dass der Rückstoß zu >98 % erfolgreich ist.
20240103_111947-01.jpeg
Diese Form ist natürlich nicht „die einzig wahre“, sondern an meinen Aufnahmestil angepasst.

Hier einige Details:

Die obere Linie wird angehoben. Leitet den Rückstoß mit weniger Drehpunkt in den Körper ein.
20240103_111835-01.jpeg
Das Backenstück wird entfernt. Für einen Sportschützen in einer „starken“ Position ist es nützlich. Für einen Jäger mit wechselnden Positionen habe ich das Gefühl, dass es zu seitlichem Druck und Fehlern kommen kann. Aus dem gleichen Grund hat die obere Kammlinie einen sehr kleinen Winkel, um einen Konflikt mit Ihrem Wangenknochen zu vermeiden.
20240103_111955-01.jpeg
Griffigkeit. Es ist ein paar mm tiefer. Es bietet volle Unterstützung für die Handfläche. Platz für die Daumenmuskulatur in der Handfläche.
20240103_111856-01.jpeg Finger können neutralen Druck ausüben. Die Form erkennt die Anatomie einer Hand, Die unterschiedliche Stärke des Griffs sollte keine Rolle spielen – die Richtung ist neutral. (Ich habe Handschuhe der Größe 10 und habe für mich selbst den Griff eher klein)
20240103_112515-01.jpeg

20240103_112520-01.jpeg
Ich bin natürlich nicht objektiv, ich bin zu emotional in dieses Projekt investiert.
Aber es hat Spaß gemacht und die Schritte können von jedem kopiert/modifiziert werden.

Nun noch ein paar kleine Änderungen und 20 Millionen Schichten Öl.

Servus,

welche Schalldämpfer empfehlen sich für die K95 bei 52 cm Lauflänge?
Ich bin auf der Suche, wobei der Schwerpunkt auf der Führigkeit liegt.
Danke für eure Tipps.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
562
Oben