Kinder auf der Jagd

Meine Kinder kamen auch schon mit wenn sie laufen konnten. Natürlich angepasste Jagd je nach alter. Sie wollten auch immer zuschauen beim aufbrechen etc.
Dabei zeichnete sich schon früh ab dass Tochter 1 sehr dabei war und Tochter 2 eher nicht so.
Die ältere hat sich nun auch zum Kurs angemeldet und ist oft auf der Jagd dabei während die jüngere keinen Bock hat. Ist Veranlagung, da kannst nix dran machen.
Das hat wohl weniger mit Verlagung zu tun, als vielmehr mit der Tatsache, dass Tochter 1 schon das Thema Jagd besetzt hat.

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten und ich mische mich wirklich ungern in die Angelegenheiten anderer ein.
Aber eure Kinder ins Internet stellen?
Selbst wenn Teile unkenntlich gemacht werden oder nicht zu sehen sind.
Auch Kinder haben ein Recht am eigenen Bild und selbst wenn beide Elternteile und das Kind ihr Einverständnis geben, Kinder sind eben Kinder.
Sie begreifen nicht, welche Tragweite die Veröffentlichung von Bildern haben kann.
Und es ist Aufgabe der Erziehungsberechtigten die Rechte der Kinder zu schützen und nicht, sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Manche Forenmitglieder kennen sich zwar, aber die meisten sind sich fremd.
Persönlich würde ich außer den Großeltern und engsten Freunden niemals irgendwelche Bilder zur Verfügung stellen.
Und auf gar keinen Fall der ganzen Welt.
Es ist euer Kind und bei euch fühlt es sich sicher, hat Urvertrauen euch gegenüber.
Das ist das wertvollste an eurer Verbindung.
Und ihr stellt sie öffentlich zur Schau.

Der Beitrag ist länger geworden als gedacht, sorry dafür.
Ich möchte niemanden bevormunden aber bei dem Thema kann ich leider meine Meinung nicht bei mir behalten.
Bitte seid mir nicht böse, aber ich finde, Kinder gehören nicht ins Internet:(

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du recht. Bei mir sind die Bilder um die zwanzig Jahre alt. Hier ist ja nicht Facebook oder Instergram. 🤷‍♂️

Ich denke niemand möchte hier sein Kind "zur Schau stellen". Die Intention ist doch viel eher Erlebtes mit anderen Eltern zu teilen und ich finde das sind wertvolle Berichte hier, die auch in ein öffentliches Jagdforum gehören.

Leider ist es aber so, dass das ins Internet stellen von Bildern, Ton- und Videodaten ungeahnte Konsequenzen für das eigene Leben und der Personen auf den Bildern haben können. Ungeahnt, weil der technische Fortschritt so rasant ist und die Welt voll ist von schlechten Menschen... Ich empfehle allen Eltern das Video Nachricht von Ella von der Telekom. Findet man schnell auf YouTube. Share with Care.

Ich stimme absolut zu, was den Grundtenor angeht: Kinder gehören nicht ins Internet (oder in WhatsApp-Statusmeldungen). Gleichwohl halte ich es für übertrieben, konsequent anonymisiertes Material in die Kritik miteinzubeziehen. Dazu gehört, dass wesentliche Erkennungsmerkmale (insbesondere das Gesicht) ebenso unkenntlich gemacht werden, wie dass dafür gesorgt wird, dass nur wenig Geländemerkmale im Hintergrund zu erkennen sind (ein Stück Allerwelts-Wiese oder -Feldweg spielt keine Rolle, irgendwelche Zäune, Masten, Gebäude usw. allerdings schon!). Im Idealfall entfernt man auch die Metadaten des Bildes mit geeigneter Freeware.

Aber ein Bild, dass die oben genannten Bedingungen erfüllt, halte ich für völlig unkritisch, das kann auch keine KI datenschutzkritisch auswerten.

Bitte seid mir nicht böse, aber ich finde, Kinder gehören nicht ins Internet:(

Es gab/gibt wohl immer Leute, die finden, daß Kinder irgendwo nicht hingehören, aber ich habe es mir schon als Kind zum Grundsatz gemacht, diese Leute zu ignorieren.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde, es sollte die Entscheidung der Eltern sein und bleiben, was mit den Bildern passiert, sonst werden die immer weiter gefassten Kinderrechte nämlich irgendwann nur ein Vehikel, um den Eltern Vorschriften machen zu können.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich finde, es sollte die Entscheidung der Eltern sein und bleiben, was mit den Bildern passiert,

Die Eltern sollten allerdings auch die Reaktion der Kinder einplanen, wenn diese in 10 oder 20 Jahren die Bilder zufällig finden. Da habe ich schon einiges gesehen (nicht hier), was schon sehr Rufschädigend war.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
561
Oben