Nachfolge für HK P8 bei der Bundeswehr

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.426
Die Amis führen die SIG, weil Glock es einfach nicht nötig hat sich auf jeden Preis einzulassen.
Wer den Unsinn verbreitet, daß eine Glock nicht tauglich wäre hat sich schon mal selbst für jede Diskussion rausgekegelt.
Glock hatte mal das Problem, daß es sie nur für Rechtshänder gab. Hat sich erledigt.
Für die Ami Ausschreibung gabs auch ein Modell mit außenliegender Sicherung.
Wer die Glock torture Tests tapfer ignoriert, hat wirklich keine Ahnung von der Waffe.
Straßenwaffe :ROFLMAO:
Mal drüber nachgedacht für wen die G17 ursprünglich entwickelt wurde? Aber vielleicht kämpfen die Ösis nur auf Straßen.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.177
Die Schweizer Armee führt - je nach Funktion und Dienstgrad - entweder die P75 (SIG 220) oder die Pistole 12/15 (Glock 17 GEN 4).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.989
Ich habe nun schon viele Pistolen in der Hand gehabt (nicht alle geschossen), was bei der P8 wirklich ein Problem ist, ist die Handhabung durch Menschen mit Handschuhgröße unter 8 (idR Soldatinnen). Woanders habe ich dann noch "Optic Ready" als Must-have gelesen, ja, nett, geht kaputt.
Die Evolution bei Faustfeuerwaffen ist seit der 1911 irgendwie ganz schön langsam unterwegs, wenn man die 115 Jahre bedenkt. Am Ende sind es doch nur kleinere technologische Fortschritte, oft im Sinne der Sicherheit, aber wir schiessen weiterhin Hülsenmunition in 9mm Para oder .45ACP, wie schon im 1. Weltkrieg.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
514
Die Amis führen die SIG, weil Glock es einfach nicht nötig hat sich auf jeden Preis einzulassen.
Wer den Unsinn verbreitet, daß eine Glock nicht tauglich wäre hat sich schon mal selbst für jede Diskussion rausgekegelt.
Es ist wirklich interessant wie konstant du jeden der nicht deiner Meinung entspricht als inkompetent oder nicht bewandert genug hinstellst.

Die Sig ist eine richtig gute Pistole. Für die Anwendung in den US Streitkräften ideal.

Außerdem musst du überlegen, dass der Zeitansatz zur Ausbildung und auch die Zeitspanne der Verwendung oder selbst das Führen der Dienstpistole in den USA und Hier noch mal ein riesiger Unterschied ist.

Diejenigen die wissen wie die P8 in der Bundeswehr geführt (Patrone in Patronenlager, Hahn entspannt und entsichert) wird, wissen auch das eine außenliegende Sicherung unbedingt notwendig ist. In der Uniform stecken nicht nur Jäger, Sammler, Sportschützen oder interessierte. Das Ding müssen auch Desinteressierte, Dullis, Idioten, Schreibtischhengste und einfach inkompetente Sicherheitslegastheniker sicher führen.

Soldat sein im Fall der Fälle und auch auf Übung ist keine Jagd, das ist kein Brombeerbusch, das ist kein Spaziergang zum Hochsitz. Ich glaube hier bist du derjenige, der nicht mitreden kann wenn es um den tatsächlich geplanten Anwendungsbereich geht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.027
Die P8/ USP ist halt auch schon alte Technik. Aber sehr gut , stabil, zuverlässig.
Heute ist striker fired stand der aktuellen Technik. Und da gibt es viele sehr gute Modelle.
Ich schieße meist auch besser mit der PDP oder PPQ.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.336
Wenn manuelle Sicherung gefordert ist, fällt die Glock raus. Keine Pistole, die die TR der Polizei erfüllt, hat eine manuelle Sicherung.
Wenn die Waffe nicht unter ITAR fallen darf, fällt auch SIG raus. Bin mal gespannt, wer die Kandiaten werden und wer es am Ende wird.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
219
Würde Walther dieses Kriterium erfüllen?

„Zudem sind weitere Zugangsbeschränkungen für den Wettbewerb aufgeführt, so muss das anzubietende Pistolenmodell in den letzten fünf Jahren in einer Stückzahl von über 5000 Pistolen bereits in den Streitkräften eines NATO-Staats eingeführt worden sein oder kurz vor der Einführung (Zuschlag bereits erteilt) stehen.“
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
576
Oben