K95 Fan-Gruppe

Achtkantläufe haben in der Herstellung gewisse Herausforderungen, einen runden Lauf kann man einfach abdrehen und ist immer perfekt gleichwandig. Achtkant wird jede Seite gefräst und ist daher mit wesentlich mehr Sorgfalt zu machen, da sehr schnell eine Seite minimal dicker oder dünner sein kann, die sofort die Schwingungen und vor allem das Warmschießverhalten massiv beeinflusst

Ernst gemeinte Frage: Wieso sollte die Präzision unter der Außenkontur leiden können?

Ernsthaft?

Die Bearbeitung des Laufrohlings zu Achtkant oder sonstwas, was nicht rund ist erzeugt mehr Spannungen durch das Abfräsen im Material, von der Gleichmäßigkeit mal gar nicht zu sprechen.

Spannungen wirken sich neben anderen Faktoren negativ auf die Präzision aus.

Blaser scheint die Sache wohl aber spätestens seit Einführung der Flutung/Kannelierung von Läufen im Griff zu haben.

Hab im VL Bereich schon Erfahrungen sammeln können mit Achtkant. Unterschiede gibts da eher im Handling, ein geschweifter Lauf schwingt deutlich besser und ist weniger kopflastig.

Einen nicht mittig gebohrten Lauf hatte ich mal bei einem Bausatz dabei. Auch den hab ich zum Schießen gekriegt. Die Mündung musste neu (auch aus der Mitte) angesenkt werden, danach schoss der ganz brauchbar.
Ich hatte den ganzen Bausatz billigst übernommen, hab das als reines Bastelprojekt gesehen. Aber wie gesagt, ging auch.

Hätte da mehr Bedenken bei gefluteten Läufen als bei Achtkant.

Schon angesehen, toller Film. Wie hältst du dich körperlich fit? Ich pfeife schon beim zuschauen aus dem letzten Loch.😵‍💫

Du machst die Montage Hebel viel zu fest, die muss man mit leichter Kraft runter drücken können. Sagte mit Blaser damals als ich vor Ort war. Ich habe meine Montage so eingestellt, dass es ohne viel Kraft geht... Und siehe da, die Präzision ist sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Schon angesehen, toller Film. Wie hältst du dich körperlich fit? Ich pfeife schon beim zuschauen aus dem letzten Loch.😵‍💫
Nicht wirklich kompliziert:
Kleine Änderungen im Lebensstil (hauptsächlich zur Arbeit gehen/Fernsehen durch Podcasts und Gehen ersetzen) + Ernährung multipliziert mit der Zeit = (hoffentlich) mehr Jahre für die Jagd verfügbar
Du machst die Montage Hebel viel zu fest, die muss man mit leichter Kraft runter drücken können. Sagte mit Blaser damals als ich vor Ort war. Ich habe meine Montage so eingestellt, dass es ohne viel Kraft geht... Und siehe da, die Präzision ist sehr gut
Ja, das ist richtig. Da ich einige Verletzungen habe, kann ich bei bestimmten Bewegungen keine Kraft erzeugen. Ich brauche also ein Werkzeug/Verstärker.
@THLR Mal generell danke für deine Videos, mal lernt immer was dazu.
Danke!
Du hast nur 3 Schuss im Gebirge griffbereit?
Normalerweise 3+5. Ich reise mit 34. An diesem Tag habe ich (unter anderem) vergessen, die zusätzliche Munition in meine Jacke zu stecken.

Ich kam aus der Nachtschicht und verbrachte den Tag damit, nach Österreich zu kommen. Um 03:30 Uhr im Bett und um 05:50 Uhr wieder aufstehen. Kein toller Anfang.

Hallo zusammen, hat hier jemand eine K95 im Kaliber 7x65R und kann Erfahrungswerte teilen? Welche bleifreie Munition wird verwendet und schießt die Waffe sich noch angenehm? Danke!

Hallo zusammen, hat hier jemand eine K95 im Kaliber 7x65R und kann Erfahrungswerte teilen? Welche bleifreie Munition wird verwendet und schießt die Waffe sich noch angenehm? Danke!
Ja - seit 3 Monaten. Eingeschossen auf Lapua Naturalis. Sehr gute Präzision. Ich finde, die Waffe schiesst sich damit sehr angenehm.

Bisher 3 Rotkälber, 1 Altgelttier, 2 Rehe und ein Stück SW. Ich mag ja nicht diese Pauschalen "bei mir liegt alles im Knall", aber tatsächlich haben alle diese Stücke im Knall gelegen.
- das Alttier bekam noch einen Fangschuss auf`s Haupt - ich hatte es über den Pirschstock auf 120 m geschossen und nach 20 Sek hob es nochmal das Haupt und ich wollte auf Nr. sicher gehen. Erster Schuss war aber Vollblatt, es wäre also nicht nötig gewesen).
- bei zwei Kälbern knapp die Wirbelsäule gestriffen - Rücken aber intakt (aber mit dem Schlag auf das ZNS würde natürlich auch alles mit Kleinkaliber im Knall liegen)
- beim Rest Schuss knapp hinter dem Blatt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
568
Oben