Auch im Customsegment werden weite Teile der Arbeiten mit CNC gesteuerten Maschinen erledigt und es ist wohl ein Trugschluss anzunehmen, dass da so ein HerzJesuschnitzer sitzt und einen relevanten Teil des Produktes mit der Feile aus dem Vollen arbeiteten würde. In den Werkstätten der deutschen Spitzenbüchsenmacher gibt es zwischenzeitlich eine nennenswerte Menge an CNC gesteuerten Maschinen, die sie in der Kalkulation aber über eine teils sehr kleine Menge an produzierten Waffen abschreiben müssen.
Ich habe mir durchaus die Frage gestellt, ob und wie sehr es mich stört, dass da ein Serienprodukt aus der Maschine fällt. In der Konsequenz kann ich damit gut umgehen, wenn da ein Produkt mit reproduzierbarer Qualität entsteht, das mir gefällt, funktional ist und in der Präzision das abliefert, was ich erwarte und aufgrund des Baukastensystems auch noch sehr variable daher kommt.
Irgendwann habe ich für mich die Frage positiv beantwortet, auch für eine optische Aufwertung (Achtkantlauf, Holzklasse, Seitenplatten, Gravuren ...) mehr Geld ausgeben zu wollen und habe entsprechend agiert. Neben dem reinen Funktionswert, zu dem für mich zwingend eine von mir definierte Präzision gehört UND ein sehr guter Abzug, ist es mir völlig egal, ob das blinde Seitenplatten oder echte Seitenschlosse sind. Von letzterem kann die Waffe regelmäßig nicht mehr und nicht weniger. ICH entscheide ausschließlich für MICH, ob mir das gefällt oder nicht.
Im Ergebnis hätte ich mit dem Preis der beiden speziellen K95 wahrscheinlich auch nach Ferlach gehen können, hätte da aber eher nicht das bekommen, was mir wichtig war.
Ich gestehe aber gerne, einen guten Jagdfreund zu beneiden, der das Glück hatte auf dem Gebrauchtmarkt eine Hauptmann Kipplaufbüchse zu erwerben, die mir (abgesehen vom Kaliber) unglaublich gut gefällt.
Ich hatte an meiner vorherigen K95 die Seitenplatten und den Abzugsbügel entfernen lassen und durch Stahlplatten mit einer Handgravur bzw. durch einen langen handgravierten Stahlabzugsbügel ersetzen lassen.
Fraglich bleibt, ob die reine optische Anpassung den Aufwand wert ist. Einen nicht zu unterschätzenden Aufwand stellt die farbliche Anpassung der ersetzten Teile dar.
grosso