K95 Fan-Gruppe

Das sind keine Gravuren, das sind Geschmacksmisshandlungen!

Die sind wirklich abgrundtief hässlich und wirken extrem billig. Hier spart Blaser m.M.n. wirklich am falschen Ende.

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wer das freiwillig ordert und dann auch noch soviel Mehrpreis dafür bezahlt.
Kann man keine Custom mit Handgravur mehr ordern?

2k wäre meine Schmerzgrenze für eine schlichte Schwarze, nicht ein Cent mehr. Und damit ist die schon gut bezahlt....

2k wäre meine Schmerzgrenze für eine schlichte Schwarze, nicht ein Cent mehr. Und damit ist die schon gut bezahlt....

Dann bist Du wohl raus und das wird dann auf Sicht auch eher so bleiben. Haenel und Bergara sind nette Alternativen, die dann im Low Budget-Bereich eine neue Aufgabe im Waffenschranke schaffen :cool:

Für die Kanonen gibt es ja dann auch Threads in denen man sich austauschen kann. ;)

grosso

Dann bist Du wohl raus und das wird dann auf Sicht auch eher so bleiben. Haenel und Bergara sind nette Alternativen, die dann im Low Budget-Bereich eine neue Aufgabe im Waffenschranke schaffen :cool:

Für die Kanonen gibt es ja dann auch Threads in denen man sich austauschen kann. ;)

grosso
Haenel ist wenn, dann nur noch gebraucht eine Alternative, wird ja nimmer gebaut.
Hätte Haenel das Ding mal optisch in die moderne geholt, hätte sich das Teil bestimmt recht gut verkauft, dass Merkel als große Schwester da wahrscheinlich keinen Bock drauf hatte, darüber lässt sich spekulieren.

Ich schieße die 7x57 ohne R aus nem 49cm Lauf mit besten Ergebnissen.
Darum hätt ich bei 7x57Rn aus 51cm auch keine Schmerzen.
Problem für mich ist eben, dass man bei der K95 Custompreise zahlt und CNC Massenprodukt bekommt.
Von daher konnte ich mich noch nicht durchringen, den alten Mauser durch Neuware zu ersetzen....

Auch im Customsegment werden weite Teile der Arbeiten mit CNC gesteuerten Maschinen erledigt und es ist wohl ein Trugschluss anzunehmen, dass da so ein HerzJesuschnitzer sitzt und einen relevanten Teil des Produktes mit der Feile aus dem Vollen arbeiteten würde. In den Werkstätten der deutschen Spitzenbüchsenmacher gibt es zwischenzeitlich eine nennenswerte Menge an CNC gesteuerten Maschinen, die sie in der Kalkulation aber über eine teils sehr kleine Menge an produzierten Waffen abschreiben müssen.

Ich habe mir durchaus die Frage gestellt, ob und wie sehr es mich stört, dass da ein Serienprodukt aus der Maschine fällt. In der Konsequenz kann ich damit gut umgehen, wenn da ein Produkt mit reproduzierbarer Qualität entsteht, das mir gefällt, funktional ist und in der Präzision das abliefert, was ich erwarte und aufgrund des Baukastensystems auch noch sehr variable daher kommt.

Irgendwann habe ich für mich die Frage positiv beantwortet, auch für eine optische Aufwertung (Achtkantlauf, Holzklasse, Seitenplatten, Gravuren ...) mehr Geld ausgeben zu wollen und habe entsprechend agiert. Neben dem reinen Funktionswert, zu dem für mich zwingend eine von mir definierte Präzision gehört UND ein sehr guter Abzug, ist es mir völlig egal, ob das blinde Seitenplatten oder echte Seitenschlosse sind. Von letzterem kann die Waffe regelmäßig nicht mehr und nicht weniger. ICH entscheide ausschließlich für MICH, ob mir das gefällt oder nicht.

Im Ergebnis hätte ich mit dem Preis der beiden speziellen K95 wahrscheinlich auch nach Ferlach gehen können, hätte da aber eher nicht das bekommen, was mir wichtig war.

Ich gestehe aber gerne, einen guten Jagdfreund zu beneiden, der das Glück hatte auf dem Gebrauchtmarkt eine Hauptmann Kipplaufbüchse zu erwerben, die mir (abgesehen vom Kaliber) unglaublich gut gefällt.

Kann man keine Custom mit Handgravur mehr ordern?

Ich hatte an meiner vorherigen K95 die Seitenplatten und den Abzugsbügel entfernen lassen und durch Stahlplatten mit einer Handgravur bzw. durch einen langen handgravierten Stahlabzugsbügel ersetzen lassen.

Fraglich bleibt, ob die reine optische Anpassung den Aufwand wert ist. Einen nicht zu unterschätzenden Aufwand stellt die farbliche Anpassung der ersetzten Teile dar.

grosso

Haenel ist wenn, dann nur noch gebraucht eine Alternative, wird ja nimmer gebaut.
Hätte Haenel das Ding mal optisch in die moderne geholt, hätte sich das Teil bestimmt recht gut verkauft, dass Merkel als große Schwester da wahrscheinlich keinen Bock drauf hatte, darüber lässt sich spekulieren.

Möglicherweise hatte man Kannibalisierungseffekte befürchtet, wenn man die Haenel aufgewertet hätte.

grosso

Auch im Customsegment werden weite Teile der Arbeiten mit CNC gesteuerten Maschinen erledigt und es ist wohl ein Trugschluss anzunehmen, dass da so ein HerzJesuschnitzer sitzt und einen relevanten Teil des Produktes mit der Feile aus dem Vollen arbeiteten würde. In den Werkstätten der deutschen Spitzenbüchsenmacher gibt es zwischenzeitlich eine nennenswerte Menge an CNC gesteuerten Maschinen, die sie in der Kalkulation aber über eine teils sehr kleine Menge an produzierten Waffen abschreiben müssen.

Ich habe mir durchaus die Frage gestellt, ob und wie sehr es mich stört, dass da ein Serienprodukt aus der Maschine fällt. In der Konsequenz kann ich damit gut umgehen, wenn da ein Produkt mit reproduzierbarer Qualität entsteht, das mir gefällt, funktional ist und in der Präzision das abliefert, was ich erwarte und aufgrund des Baukastensystems auch noch sehr variable daher kommt.

Irgendwann habe ich für mich die Frage positiv beantwortet, auch für eine optische Aufwertung (Achtkantlauf, Holzklasse, Seitenplatten, Gravuren ...) mehr Geld ausgeben zu wollen und habe entsprechend agiert. Neben dem reinen Funktionswert, zu dem für mich zwingend eine von mir definierte Präzision gehört UND ein sehr guter Abzug, ist es mir völlig egal, ob das blinde Seitenplatten oder echte Seitenschlosse sind. Von letzterem kann die Waffe regelmäßig nicht mehr und nicht weniger. ICH entscheide ausschließlich für MICH, ob mir das gefällt oder nicht.

Im Ergebnis hätte ich mit dem Preis der beiden speziellen K95 wahrscheinlich auch nach Ferlach gehen können, hätte da aber eher nicht das bekommen, was mir wichtig war.

Ich gestehe aber gerne, einen guten Jagdfreund zu beneiden, der das Glück hatte auf dem Gebrauchtmarkt eine Hauptmann Kipplaufbüchse zu erwerben, die mir (abgesehen vom Kaliber) unglaublich gut gefällt.

Ich hatte an meiner vorherigen K95 die Seitenplatten und den Abzugsbügel entfernen lassen und durch Stahlplatten mit einer Handgravur bzw. durch einen langen handgravierten Stahlabzugsbügel ersetzen lassen.

Fraglich bleibt, ob die reine optische Anpassung den Aufwand wert ist. Einen nicht zu unterschätzenden Aufwand stellt die farbliche Anpassung der ersetzten Teile dar.

grosso
CNC ist klar und das wird ja auch bei anderen Herstellern nicht anders sein. Mir ging es um die Gravur. Die Seitenplatten bzw. die neuen Lasergravuren gefallen mir auch nicht. Aber man kann die K95 z.B so wie bei der alten Super Luxus optisch sehr ansprechend gestalten. Gibt ja hier schon genug Beispiele.

Ich fand die K95 auch immer zu teuer denn eine BBF95 war günstiger und hatte noch einen Schrotlauf dabei. Aber irgendwann nimmt man eine K95 oder K5 in die Hand und spürt dieses zierliche Gerät, leicht wie ein Spielzeuggewehr und dann...sagt man sich "das hätte ich vor 20 Jahren viel günstiger kaufen können".
Nein, das Ding ist nicht in Ferlach handgeklöppelt und die "Gravuren", naja, aber die Form ist gefällig, führig isses und leicht und wenn ein schönes Holz dran ist kann man auch hinschauen.
Warum sind die Schäfte eigentlich aus so hellem Palettenholz? Gibt es kein dunkles Holz mehr? Wenn ich bei egun in der Beschreibung HK 6 oder 7 lese dann kann ich es nicht glauben, das sieht aus wie HK2.
Eine neue K95 7x57R 60cm Lauf (zu lang) mit Gewinde und sogar einigermaßen Holz ist letzte Woche für 3350,- verkauft worden.

Möglicherweise hatte man Kannibalisierungseffekte befürchtet, wenn man die Haenel aufgewertet hätte.

grosso
Hätte ja nicht viel sein müssen.
Kurzer ( evtl etwas dickere Lauf) mit Gewinde ohne offene Visierung und einen geraden Schaft für den Schuss mit ZF und fertig wäre eine zweite, schlichte und moderne Version.

M

Mitglied 21833

Guest
Hätte ja nicht viel sein müssen.
Kurzer ( evtl etwas dickere Lauf) mit Gewinde ohne offene Visierung und einen geraden Schaft für den Schuss mit ZF und fertig wäre eine zweite, schlichte und moderne Version.
Dann wäre das Teil allerdings - so der Preis ähnlich geblieben wäre - zum Kassenschlager geworden und Merkel hätte in die Röhre geschaut.

Die gerade Schäftung der (neueren) K95 ist für meinen Geschmack ein großer Fortschritt, wenngleich mir der Schweinsrücken bei den beiden Haenels, die ich bisher schoss, in der Praxis auch nicht so negativ auffiel, wie anfangs gedacht. Jedenfalls optisch gefällt mir die gerade Schäftung schon mal viel besser und ergonomischer ist’s für mich auch.

Zur Kaliberfrage möchte ich mich entgegen des Trends hier für die IRS gegenüber der 308 aussprechen. Nach meinem Empfinden schoss die sich angenehmer, weil der Impuls weniger beißend war. Wahrscheinlich muss man das einmal selber ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Bergjagd in den Alpen spielt der schnelle zweite Schuss auch deutlich seltener eine Rolle, als zum Beispiel hier in Norwegen, wo man bei Anblick einer Herde Rentiere gerne versucht die Lizenzen voll zu machen und mehrere Stücke zu erlegen. (Mir leider nie gelungen…)
Das mag bei Rotwild auch vorkommen, bei Gams und Steinwild eher nicht?
inzwischen habe ich mit der K95 sogar schon mehr "Doubletten" auf Raubwild und Schwarzwild geschossen als mit dem Repetierer. Das ist aber eher dem absolut geräuschlosen Nachladen als der Feuerkraft zuzuschreiben :) Durch SD ortet das Wild oftmals nicht die genaue Position des Jägers. Wenn man dann noch ein Stück passend hat was etwas weiter vom Jäger entfernt ist als die anderen Stücke, ist eine gute Chance für ein weiteres Stück gegeben.

Ich bin auch ein Freund gerader Schäftungen, habe aber mit dem Schweinsrücken an meiner K95 keinerlei Probleme. Da gibt es deutlich extremere. Zielfernrohr ist mit dem 34er Mittelrohr ein wenig klobig aber leider geil 🤪 Definitiv die letzte Waffe, die bei mir ausziehen wird.

IMG_7194.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
CNC ist klar und das wird ja auch bei anderen Herstellern nicht anders sein. Mir ging es um die Gravur. Die Seitenplatten bzw. die neuen Lasergravuren gefallen mir auch nicht. Aber man kann die K95 z.B so wie bei der alten Super Luxus optisch sehr ansprechend gestalten. Gibt ja hier schon genug Beispiele.

Die ehemaligen Gravuren der K95 waren schon nicht schön, was man sich bei dem Ausbund an Geschmacklosigkeit der neuen Laserverunstaltungen gedacht hat, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Soweit ich es bis dato gesehen habe, gibt es für die neue K95 (noch) keine Super Luxus oder andere höherwertige Ausführungen. Da bleibt wohl nur, die Seitenplatten vom Büma runterreißen und individuelle fertigen und gravieren lassen.

Ich bin auch ein Freund gerader Schäftungen, habe aber mit dem Schweinsrücken an meiner K95 keinerlei Probleme. Da gibt es deutlich extremere. Zielfernrohr ist mit dem 34er Mittelrohr ein wenig klobig aber leider geil 🤪 Definitiv die letzte Waffe, die bei mir ausziehen wird.

Anhang anzeigen 231542

Wenn das das Blaser infinity 2.8-20x50 ic ist, habe ich das Glas auf einer R8 und es würde mich definitiv auch auf einer der K95 reizen. Das Z6i ist sicher nicht schlecht, die kleine Eyebox nervt aber auf der Bergjagd und den teils etwas spezielleren Schusspositionen ganz besonders.

grosso

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
640
Oben