K95 Fan-Gruppe

Registriert
5 Jan 2016
Beiträge
16
Die 6,5x55 kann ich mir noch eher vorstellen, aber die .270 Win kommt mir da schon ein bisschen zu viel des Guten vor. Aber klar, ist sicher alles abhängig vom richtigen und passenden Geschoss, wie bei allen anderen Wildarten auch! Danke für eure Hinweise, ich werde eure Anregungen bei Gelegenheit gerne mal entsprechend ausprobieren und natürlich gerne darüber berichten!

Weidmannsheil Michl
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Sicher die 270er ist noch etwas flotter, aber mit einem härteren Geschoss sollte es befriedigend funktionieren auch auf Murmel.

Mehrfach habe ich von alten (Berufs) Jägern gehört bzw gelesen, dass sie mit ihrer Universalwaffe 6,5x57 problemlos viele Murmel erlegt haben - das hat mich inspiriert.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Bei Murmel ist eher das Geschoß, als das Kaliber entscheidend. Gut geht Nosler Partition.
Weiche Teilmantel und flott unterwegs, kann einen Murmel übel zurichten.

Robert
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
236
Hallo,
ich habe es vor einiger Zeit schon mal versucht; vielleicht klappt es jetzt:
Ich suche für meine K95 einen Achtkantlauf, Kaliber 6,5 mm aufwärts.
Hat da jemand vielleicht einen abzugeben.
Ich habe einen runden in .30-06 abzugeben, also auch Tausch gegen
Preisaufschlag möglicht.
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
261
Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch wieder alter - neuer K95 Besitzer. Kaliber 7x65R, Ausführung Luxus mit Wechsellauf in 243. der auf Anhieb passte.
Auf den 7x65R Lauf kommt ein Swarovski z6i 1,7-10x42 und auf den 243. Win Lauf evtl. ein 6x42 Habicht.

Waffe und Wechsellauf habe ich beides von Auctronia zu unglaublich guten Preisen ergattern können, sodass ich einfach nicht anders konnte :roll:

Der Schaft ist in Wirklichkeit etwas dunkler, mir gefällt er auf jeden Fall sehr gut. Wird sicher eine super Berg- und Auslandskombi!

Anhang anzeigen 42135

VG
Oberbayer
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Sieht gut aus. Gefällt mir, einzig das Z6i würd ich mir überlegen. Super Glas aber optisch verschandelt es eine K95. Zeiss HT ist da schöner drauf und auch nicht schlechter.
Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Ich habe auf meinen beiden K95 auch Swarovski Z6i Gläser und die Optiken werten die Waffe vom Erscheinungsbild nicht zwingend auf. Aus meiner Sicht ist zu entscheiden, was man mit der Waffe tun möchte und in wie weit dann eben 'form follows function' gilt.

Ich führe die Waffen mehrheitlich im Gebirge und wollte eine Maximalvergrößerung, die den Faktor 12 übersteigt und zudem keine Zieloptik mit 56er Objektdurchmesser. Da wird die Auswahl dann schon durchaus begrenzter. Für mich darf eine Waffe bzw. Kombination Waffe/ Optik schön sein, sie muss aber zu allererst die gewünschte Funktion erfüllen.

Zudem habe ich mit dem Swarovski Service und deren unglaublicher Kulanz sehr gute Erfahrungen gemacht (im deutlichen, signifikanten Gegenteil zu Zeiss) und mich daher für zwei Z6i entschieden. Letztlich mündet es für mich halt in einem Kompromiss zu Gunsten der Funktion.


Grosso
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
261
Sieht gut aus. Gefällt mir, einzig das Z6i würd ich mir überlegen. Super Glas aber optisch verschandelt es eine K95. Zeiss HT ist da schöner drauf und auch nicht schlechter.
Robert

Ich sehe das ähnlich wie Grosso. Mit Zeiss habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht und mit den z6is bin ich immer gut gefahren. Das Kahles K3 4-12x44i wäre vielleicht auch was, wobei mir ein Glas mit Schiene bei der Blasermontage lieber ist.
Wenn ich jetzt ne Scheiring hätte, würde ich auch kein z6i, sondern ein z6 draufbauen aber da die K95 zum Jagern is und, obwohl elegant, eben doch eine CNC-Waffe, passt das z6i mit der hässlichen Beleuchtungseinheit schon ;)
 
Registriert
1 Dez 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und bin nun auch stolzer Besitzer eines K95 Stutzen Editions :)

Grüße
bayernjaeger!
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
useless.gif
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
289
Gratuliere zu dem schönen Stutzen und wünsche allzeit Waidmannsheil.
Welches Kaliber hast Du?
Gruß, Walter
 
Registriert
12 Mrz 2015
Beiträge
261
Servus,

ich bin scheinbar nicht fähig in den Weiten des Netzes eine passende und schöne Schaftkappe für die K95 zu finden. Hat jemand einen Tip?

VG
Der Oberbayer
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Ein Anruf bei Blaser und du hast eine. Muss aber angepasst werden. Kostet so knapp 100 EUR. Oder du läßt dir halt eine edle mit Lederüberzug vom Büxner machen.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
285
Oben