K95 Fan-Gruppe

Registriert
18 Jun 2007
Beiträge
747
Stroepper schrieb:
Aber bitte nicht wieder die Grundsatzdiskussion über Rand oder ohne Rand. Geht beides mit Vor- und Nachteilen. Bei .270 oder 7x65 würde ich auch die Büchse mit 60cm Lauf nehmen.
Klar gehen beide!
Wenn schon eine Büchse in 270 vorhanden ist würde ich die auch nehmen wollen! Vor allem die Munition ist günstiger und viel mehr vorhanden!
der Vorteil der 7x65 ist neben dem Rand, dass sie schwerere Geschosse im Angebot hat welche für Rotwild nicht das schlechteste sind!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.471
Ich habe die Waffe mit der .270 Win und der 7x65R geschossen und mir erschien der Rückstoß der 7x65R subjektiv den Tick unangenehmer. Dazu soll und muss ich aber anmerken, dass das Geschossgewicht der 7x65R ein höheres war und damit sicher einen Teil der Wahrnehmung verschuldet.

Da ich tendenziell leichte Geschosse (110 bis 130 Grain) verladen wollte und mit leichten Geschossen - in einer anderen Waffe - (in der 7x65R) Präzisionsprobleme hatte, ist es bei mir die .270 Win geworden.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die 7x65R eher schwerere Geschosse stabilisiert und die .270 Win die leichteren. Soweit das so korrekt ist, wäre das eine Erklärung für meine persönlichen Erfahrungen.

Die 30-06, wie auch die 30R, würde ich weder im Stutzen noch in der 'normalen' K95 wählen. Mir persönlich wäre das der Hauch 'to much'. Speziell, wenn ich denn die paar Meter weiter schießen muss/ will, möchte ich nicht darüber nachdenken, ob mir gleich die Waffe 'ins Gesicht springt'.

Btw, die Blasers haben mir aktuell mitgeteilt, dass ich auf meinen Stutzen noch ein paar Wochen länger warten muss als ursprünglich bestätigt. Sie waren aber so freundlich, mir das mit entsprechendem Entgegenkommen zu versüßen. Unterm Strich bin ich also sehr zufrieden :biggrin: mit der Situation.


Grosso
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Warum nicht den führigen Stutzen in 308? Nicht weil ich diesen selbst habe, sondern weil sich die 308 sehr angenehm schießen läßt und nicht weit weg von der 30-06 ist. Damit bist Du auch bei Rotwild richtig ausgerüstet.

In 30-06 kann ich keine persönliche Erfahrung in der K95 vorweisen, aber eine in 30R Blaser habe ich mal auf dem Schießstand geschossen. Die ist zu heftig für das leichte Büchserl.

Robert
 
A

anonym

Guest
Also 30-06 aus der K95 würde ich vor der Bestellung erst probeschießen - für die meisten ist das schon nicht mehr schön.

Kohlfuchs
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Hallo,

des iss mei K95 Stutzen in 8x57 irs, Holzklasse 5, Baujahr 2012 ZF Zeiss 6x42 ZM und Zeiss Classic 2,5-10x50 Absehen 60, a wirkliches Top Büchserl mit einer erschreckend guten Schussleistung :biggrin: .
Da hat schon da ein oder andere ,, Longe Range Schütze gestaunt,, mit der Geco Teilmantel san 5 Schussbilder mit ca 18mm die Regel mit da RWS EVO hab i scho des öfteren 13mm zambracht :)

Da war de Büchsn no beim Händler, habs Holz in Isny selber ausgsucht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Gefällt mir super das Holz, so ein dunkleres Holz, hätte ich an meinem Stutzen auch gerne. Meins ist mir leider zu hell. Aber da bin ich derzeit dran es dunkler zu bekommen. Bin ja bekannt als putzfaul, aber werd jetzt öfter dunkles Schaftöl aufbringen. Wäre doch gelacht, wenn die in ein - zwei Jahren nicht auch deinen Farbton hätte. :biggrin:

Robert
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Pass auf mit dem Schaftol, Robert. Nicht mehr als 1 mal im Jahr. Das Zeug zieht sehr tief ins Holz ein, "suppt" es regelrecht durch und führt dann dazu, daß es a) aussen klebt und b) innen quillt und schlimmstenfalls rissig wird.
So hat es mir zumindest ein bekannter Mass-Schäfter (der z.B. für Blaser die ganzen Messe- und Ausstellungsstücke schäftet) geraten.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Danke für den Tip mit dem Schaftöl. Werd mich mal erkundigen, wie man den Schaft dunkler bringt.

Robert
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
...einfach oft damit zur Jagd gehen, raus mit dem Ding aus dem Schrank und auf die Pirsch, dass Sonne dran kommt - nehme an, das ist kein Problem für Dich :biggrin:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.692
Gelegenheitsjäger schrieb:
...einfach oft damit zur Jagd gehen, raus mit dem Ding aus dem Schrank und auf die Pirsch, dass Sonne dran kommt - nehme an, das ist kein Problem für Dich :biggrin:

ne, ist kein Problem. Seit ich das Stutzerl hab, kommt er eh meist mit raus. Denk meine Blaser BBF ist mir schon beleidigt. Aber da im Nachbarrevier schon der 1. Überläufer erlegt wurde, denk ich mal ist eine 308 besser dabei als eine 5,6x50R :biggrin:

Robert
 
8

8763

Guest
Alte Faustregel für Holz und Sonnenschein:

Helle Hölzer werden dunkler!
Dunkle Hölzer werden heller!
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
36
Stroepper schrieb:
Aber bitte nicht wieder die Grundsatzdiskussion über Rand oder ohne Rand. Geht beides mit Vor- und Nachteilen. Bei .270 oder 7x65 würde ich auch die Büchse mit 60cm Lauf nehmen.
@ Onkel Lou: Eine .30-06 würde ich mir in dem leichten Gewehr als Stutzen nicht antun wollen. Ein Freund schiesst die .30-06 aus einem 98er Stutzen, das reicht mir schon daneben zu stehen. Bei dem geringen Gewicht der K95 kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spass macht. In .308 schiesst sich der Stutzen sehr angenehm. Und ist unglaublich führig. Wenn Dir der Stutzen gefällt, dann nimm zum Vergleich mal beide in die Hand bevor Du Dich entscheidest. Der Stutzen hat echt was.

Danke für die Ausführungen zu der 30.06, damit ist das Thema für mich erledigt. Heute ist in K. aus BS ein K95 Stutzen Edition in 308 eingetroffen. Werde mir die Büchse am Samstag einmal ansehen. Der Preis ist natürlich ein anderer wie hier wohl üblicherweise bezahlt wird. Gebe aber recht, der Stutzen hat schon was. Vielleicht trenne ich mich damit auch von meinen anderen Waffen, nach diesen ganzen Aussagen können also meine anderen Repetierer getrost in den Winterschlaf gehen. ;)

Angenommen es wird aber kein Stutzen in 308 Win, gibt es eigentlich die K95 auch heute noch in 52cm Lauf für 308 Win in der Normalausführung???? Oder muss ich wirklich wenn 60 cm Lauf nehmen und selbst kürzen lassen???

Ach ja, gibt es auch jemanden der die Waffe in 8,5x63 führt und ehrlich über Rückstoßverhalten berichten????

Der ganze Hintergrund was für mich gegen die 308 spricht liegt an dem Thema bleifrei. Hatte vor 2 Jahren die ersten versuche von Blaser mit dem Barnes erlebt. Bei den Drückjagden auf dem Truppenübungsplatz gab es Nachsuchen, die über das normale Mass lagen und gerade die Fluchtstrecken waren deutlich größer. Damals wurde viel auf die mangelnde Geschwindigkeit der 308 Win dieses zurückgeführt. Vielleicht kann jemand mir aber diese Angst vor der 308 Win nehmen.

Gruss aus Niedersachsen und WmH
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Gelegenheitsjäger schrieb:
Pass auf mit dem Schaftol, Robert. Nicht mehr als 1 mal im Jahr. Das Zeug zieht sehr tief ins Holz ein, "suppt" es regelrecht durch und führt dann dazu, daß es a) aussen klebt und b) innen quillt und schlimmstenfalls rissig wird.
So hat es mir zumindest ein bekannter Mass-Schäfter (der z.B. für Blaser die ganzen Messe- und Ausstellungsstücke schäftet) geraten.

Gruß
Gelegenheitsjäger



Das ist aus Erfahrung heraus Bullshitt.

Das Zeug härtet nämlich bei Zeiten aus...

Bei der Blaser muß eh erst die Schicht vom Werk runter, sonst wirds nix. Nur ins Schloß etc. würde ich Schaftol nicht laufen lassen...das verbackt nämlich, wie oben geschrieben, ordnungsgemäß.
 
A

anonym

Guest
Onkel Lou schrieb:
Angenommen es wird aber kein Stutzen in 308 Win, gibt es eigentlich die K95 auch heute noch in 52cm Lauf für 308 Win in der Normalausführung???? Oder muss ich wirklich wenn 60 cm Lauf nehmen und selbst kürzen lassen???

Gruss aus Niedersachsen und WmH

Ungefähr so:
14155540xy.jpg


Das ist eine .308 mit 52cm LL, direkt so bei Blaser bestellt. Man kann bei Blaser andere Lauflängen bestellen.

Kohlfuchs
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
565
Oben