War mit meiner "Neuen" ja noch gar nicht schießen.
Hier meine Erfahrungen zum Selbst-Einschiessen und 308 ist ein Mädchenkaliber...
Am Samstag habe ich es endlich nachgeholt. Auf einem älteren Stand ohne Seilzug, also immer schön mit dem Spektiv schauen bzw. laufen. :trophy:
Hatte mir eine Schüttpackung Vollmantel und eine Schachtel Sako Hammerhead (11,7 gr.) mitgenommen. Um es kurz zu machen: Glücklicherweise war ich der einzige, denn es hat gedauert. :lol:
Angefangen habe ich mit den Vollmantel (sind S&B, glaube ich). Zuerst war gar nix auf der Scheibe. Also durch den Lauf geschaut und danach das Absehen des Zeiss nachgestellt. Seltsamerweise ist auf beiden Verstelltürmen als Beschriftung "H/R" drauf. Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, war also learning by doing.
Hat etwas gedauert, bis die ersten Einschläge endlich auf der Scheibe waren. *räusper* Egal, so wild empfand ich den Rückschlag der zahmen 308 wirklich nicht. Also munter weiter geschossen und gedreht, aber so richtig gut war das nicht. Die 40 gedrehten Klicks der Höhenverstellung entsprachen nicht wirklich den Veränderungen auf der Scheibe. :help:
Nach guten 20 Schuss war der Spaß vorbei. Endlich misstrauisch geworden, bemerkte ich, dass sich die Schrauben der Montage (Zeiss-Innenschiene) gelockert hatten. Dadurch wanderte das ZF immer weiter nach vorne. Werkzeug und Loctite lagen wohlbehalten zuhause. :twisted: Die Profis lachen jetzt und vermutlich mit Recht.
Also alles eingepackt und zum besten Kumpel der Welt gefahren, der im Nachbarort wohnt und sowas auch da hat. Auf der Fahrt merkte ich den anfänglich "harmlosen Tritt" der K95 deutlich in der Schulter.
Nachdem alles wieder befestigt und gesichert war, zurück auf den Stand. Waffe ausgerichtet, eingezogen und :shoot:
Verdammt, was soll das. Meine Schulter schmerzte. Ich schalt mich selber ein Weichei und machte weiter. Glücklicherweise ging nun alles viel besser, wenngleich die S&B nicht vernünftig flogen. Obwohl ich keine große Lust mehr verspürte, wechselte ich auf die Sako Hammerhead. Die meinten es gut mit mir. Nach vier weiteren Schuss lag ich 2 cm hoch und einen halben links von der Mitte. Jetzt hieß es nochmal konzentrieren (und Zähne zusammenbeißen). Drei Schuss dazu und alle lagen in einem Streukreis von 2,5 cm. Fertig für heute, mir (und vor allem meiner Schulter) reichte es nach 30 mal 308.
Erleichtert ging es Richtung Heimat. Wie viele Schuss mit der 308 vertragt ihr? :twisted:
Nachtrag: Der Zeiss-Kundenservice hat mich eben freundlich darüber aufgeklärt, dass diese Beschriftung übergangsweise verwendet wurde. Man stellt das Absehen zum Schuss hin. "H" steht oben für Richtung Hoch und "R" steht seitlich für Richtung Rechts.