K95 Fan-Gruppe

Registriert
16 Dez 2011
Beiträge
42
Robert aus BY schrieb:
sieht gut aus---gefällt mir und das 42er harmoniert sehr gut mit der Waffe.

ZF ist aber sehr weit hinten montiert. Bist ja fast am Ende der Schiene, aber scheint Dir ja so zu taugen.

Robert


Hallo Robert, stimmt. Passt mir im Anschlag aber wirklich gut so, und darauf kommt es ja an. Waidmannsheil, Walker
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
399
@Phoenix & Walker: Super Wafffen! Die machen Spaß! Schön kurz und handlich. Ich habe mir auch einen 52er-Lauf bestellt (6,5x57 R) und sollte diesen angepasst an meine Waffe hoffentlich in den nächsten Tagen bekommen.

Whl & fette Beute!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Ja das Angebot ist fair. Mir gefällt die ventilierte dicke Schaftkappe nicht. Hoffe nicht, das der Schaft dadurch gekürzt wurde.

Schieße ja selbst den Stutzen in 308 und bin als Rückstoßmimose bekannt, aber selbst ich benötige da nur eine ganz dünne Schaftkappe. Hab sogar derzeit die ganz dünne Plastikkappe drauf. Taugt mir gut. Bleib ich nirgends an der Kleidung hängen. Und der Rückstoß ist mehr als moderat.

Robert
 
Registriert
16 Dez 2011
Beiträge
42
Ich konnte kürzlich mal einen Stutzen in .308 auf dem Schießstand testen und fand den vom Rückstoßverhalten etwas zahmer als meine Halbschaftausführung mit Kurzlauf im gleichen Kaliber (die sich aber auch angenehm schießen lässt).

Dieser Stutzen hatte einen Achtkantlauf und war dadurch (und vielleicht auch durch das bisschen mehr Schaftholz) ein wenig schwerer als meine Büchse. Eine ventilierte Schaftkappe, die mir optisch auch nicht so gut gefällt, hat es da nicht gebraucht.

Ansonsten sicher ein interessantes Angebot, dieser Stutzen.

WMH

Walker
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.168
Rotmilan schrieb:
Wer noch einen Stutzen in 308 sucht, findet hier ein (soweit man das an Bildern bewerten kann) faires Angebot.

Stutzen in 308

Danke für den Hinweis :thumbup:

Ich habe eine Email abgesetzt.
Den Stutzen würde ich so kaufen, mal schauen ob der Verkäufer antwortet.
Allerdings würde ich den Schaft überarbeiten lassen.
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Die Schaftkappe geht gar nicht. Aber die kann man ja für kleines Geld wechseln.
Der Rest scheint i.O. Den Preis finde ich fair, die Kombination kostet heute mehr als das Doppelte.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.982
War mit meiner "Neuen" ja noch gar nicht schießen. :oops:

Hier meine Erfahrungen zum Selbst-Einschiessen und 308 ist ein Mädchenkaliber...

Am Samstag habe ich es endlich nachgeholt. Auf einem älteren Stand ohne Seilzug, also immer schön mit dem Spektiv schauen bzw. laufen. :trophy:

Hatte mir eine Schüttpackung Vollmantel und eine Schachtel Sako Hammerhead (11,7 gr.) mitgenommen. Um es kurz zu machen: Glücklicherweise war ich der einzige, denn es hat gedauert. :lol:
Angefangen habe ich mit den Vollmantel (sind S&B, glaube ich). Zuerst war gar nix auf der Scheibe. Also durch den Lauf geschaut und danach das Absehen des Zeiss nachgestellt. Seltsamerweise ist auf beiden Verstelltürmen als Beschriftung "H/R" drauf. Richtig schlau bin ich daraus nicht geworden, war also learning by doing.

Hat etwas gedauert, bis die ersten Einschläge endlich auf der Scheibe waren. *räusper* Egal, so wild empfand ich den Rückschlag der zahmen 308 wirklich nicht. Also munter weiter geschossen und gedreht, aber so richtig gut war das nicht. Die 40 gedrehten Klicks der Höhenverstellung entsprachen nicht wirklich den Veränderungen auf der Scheibe. :help:
Nach guten 20 Schuss war der Spaß vorbei. Endlich misstrauisch geworden, bemerkte ich, dass sich die Schrauben der Montage (Zeiss-Innenschiene) gelockert hatten. Dadurch wanderte das ZF immer weiter nach vorne. Werkzeug und Loctite lagen wohlbehalten zuhause. :twisted: Die Profis lachen jetzt und vermutlich mit Recht.
Also alles eingepackt und zum besten Kumpel der Welt gefahren, der im Nachbarort wohnt und sowas auch da hat. Auf der Fahrt merkte ich den anfänglich "harmlosen Tritt" der K95 deutlich in der Schulter. :oops: Nachdem alles wieder befestigt und gesichert war, zurück auf den Stand. Waffe ausgerichtet, eingezogen und :shoot:
Verdammt, was soll das. Meine Schulter schmerzte. Ich schalt mich selber ein Weichei und machte weiter. Glücklicherweise ging nun alles viel besser, wenngleich die S&B nicht vernünftig flogen. Obwohl ich keine große Lust mehr verspürte, wechselte ich auf die Sako Hammerhead. Die meinten es gut mit mir. Nach vier weiteren Schuss lag ich 2 cm hoch und einen halben links von der Mitte. Jetzt hieß es nochmal konzentrieren (und Zähne zusammenbeißen). Drei Schuss dazu und alle lagen in einem Streukreis von 2,5 cm. Fertig für heute, mir (und vor allem meiner Schulter) reichte es nach 30 mal 308.

Erleichtert ging es Richtung Heimat. Wie viele Schuss mit der 308 vertragt ihr? :twisted:

Nachtrag: Der Zeiss-Kundenservice hat mich eben freundlich darüber aufgeklärt, dass diese Beschriftung übergangsweise verwendet wurde. Man stellt das Absehen zum Schuss hin. "H" steht oben für Richtung Hoch und "R" steht seitlich für Richtung Rechts.
 
A

anonym

Guest
Sicher melden sich noch ein paar ganze harte Kerle, aber ich stehe dazu dass 30 Schuss .308 Win aus der K95 auch bei mir Wirkung zeigen. Aber das macht man ja nicht jeden Tag ...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
jagdlich wirst Du sicher nicht so viele Schuß mit der 308 machen. :biggrin:

Wirst sehen, auf der Jagd merkst du die 308 nicht. Da kommt dann ja noch das Adrenalin dazu.

Übrigends, ich weiß schon, warum ich meine Waffen grundsätzlich einschießen lasse und dann nur noch Kontrollschieße.

Robert
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Ich würde keine meiner Waffen (auch nicht die stärksten Großwildwaffen) von anderen Personen einschießen lassen, denn es kann geschehen, dass man sie im Urlaub oder im fernen Revier selbst einmal neu einschießen muss. Da ist es sicher gut, wenn man genug Übung damit hat und es schafft Vertrauen zu der Waffe. Jeder Schuß mit der eigenen Waffe bringt auch mehr Routine.

Gruß
Reiner
 
A

anonym

Guest
Es macht wenig Sinn, mit dem K 95 Stutzen oder der KLB auch 'nur' mit dem Kaliber .308 deren 30 Schuss in Folge auf die Scheibe zu nageln.
Die Achtkantläufe sind bei Erwärmung nicht unbedingt "Präzisionsstabil", da dürfen schon längere Abkühlphasen dazwischengeschaltet werden.
Speziell, nachdem bei der Jagd in der Regel wohl der erste 'kalte' Schuss entscheidend ist ........ ;)

Nette Spielzeuge, zerlegt für kleinen Rucksack und Revierwanderung.
Jagdlich für mich als Waffe eher immer zweite Wahl ........



14714315ue.jpg


_______
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Jagdlich für mich als Waffe eher immer zweite Wahl ........

so unterscheiden sich die Anforderungen---für mich ist der K95 Stutzen jagdlich 1. Wahl. Drückjagd gibt es bei mir nicht und geh ich nicht und für Pirsch und Ansitz für mich 1. Wahl

Robert
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Robert aus BY schrieb:
Jagdlich für mich als Waffe eher immer zweite Wahl ........

so unterscheiden sich die Anforderungen---für mich ist der K95 Stutzen jagdlich 1. Wahl. Drückjagd gibt es bei mir nicht und geh ich nicht und für Pirsch und Ansitz für mich 1. Wahl

Robert

Genau wie bei mir. Zu 95% in Europa bei der Jagd auf Schalenwild für mich absolut ausreichend. Auch ich gehe selten auf Drückjagden und führe in meinem Hochwildrevier keine solche durch. Für die wenigen Ausnahmen bei Freunden kommt mein Duo zum Einsatz.

Reiner
 
A

anonym

Guest
Na ja, Anforderungen .........

> Auf der Pirsch mit Repetierer und Lochschaft -
perfektes Handling speziell bei angestrichenen Anschlägen - Semilauf - SwaroZF -16x50 und feines TDS

> Am Ansitz mit Repetierer (mit oder ohne Lochschaft) - Semi oder Matchlauf - ZF -25 fach und AVS/TDS

> Und an Drückjagden in FR schauts sowieso nochmals anders aus

Man hat da über die Jahre halt seine persönlichen Vorlieben entwickelt, speziell für die bei uns in den Bergen doch eher etwas weiteren Schussdistanzen.

Da kann mir keine Waffe zu schwer sein -
das Mehrgewicht spar ich sowieso bevorzugt am eigenen Speckgürtel .........

... :D

_________________
http://www.ivbv.info
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
757
Oben