K95 Fan-Gruppe

Hallo zusammen, hat hier jemand eine K95 im Kaliber 7x65R und kann Erfahrungswerte teilen? Welche bleifreie Munition wird verwendet und schießt die Waffe sich noch angenehm? Danke!
Ich benutze noch die S&B TSX in 10,4g.
Ist seit ca. 10 Jahren meine bevorzugte Ansitzwaffe auf der Jagd.
Wirkung ist gut. Reichweite ist auch gut. Rückstoß auf der Jagd für mich kein Problem.
Im Schießkino und für längere Serien auf den Stand verzichte ich auf die 7x65R.

Ich hab die Spatzen zwitschern hören, dass die K95 demnächst mit einem Holz-Lochschaft raus kommen soll.

Kennt jemand Details?

• Gefällt mir
Reaktionen: JEF
Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich nun auch ein sehr begeisterter Besitzer einer K95. Das Gewehr schießt absolut Top. Trotzdem kam nach und nach eine, vielleicht auch ziemlich blöde, Frage auf.

Und zwar ist die K95 das erste Gewehr in meinem Fundus, was eine am Lauf angelötete Riemenbügelöse hat. Nun macht man ja auf dem Schießstand den Gurt, bzw. den Riemenbügel weg. Beim Ansitz ist das jedoch eher nicht praktikabel.

Nun frage ich mich, ob das bzgl. Laufschwingung und in Folge dann am Schussbild einen Unterschied macht, wenn am Lauf der Gurt hängt, oder ob das komplett egal ist.
Vielleicht kann mir diesbezüglich hier ja jemand etwas zu sagen.

Ich nehme auf dem Schießstand selbstverständlich den Gewehrriemen ab, auf der Jagd dagegen nie. Eine daraus resultierende Abweichung konnte ich nie beobachten, wobei das natürlich sehr schwierig ist, denn der tatsächliche Treffersitz auf der Jagd im Verhältnis zum Abkommen ist ja nicht genau festzustellen.
Solange Du bei der Schußabgabe nicht an dem am Lauf besfestigten Riemen ziehst, gehe ich davon aus dass eine Auswirkung des angebrachten Riemens auf den Treffersitz annähernd nicht vorhanden ist.

Eine interessante Frage!

Frag doch mal die Schiessaufsicht auf dem Stand?
Egal was er/sie/es antwortet, Du kannst ja dann vorschlagen das gleich mal zu testen ....

Bitte hier das Resultat einstellen.

Soweit ich weiß, ist es durchaus problematisch, wenn Zug auf der Riemenbügelöse liegt. In einer der Jagdzeitschriften wurde beispielsweise auch einmal im letzten Jahr getestet, ob es Trefferabweichungen gibt, wenn man die linke Hand unterschiedlich an der Büchse (nicht am Schaft) positioniert, beispielsweise an der Optik.
Es machte einen deutlich meßabaren Unterschied.
Ich versuche bei meiner K95 immer darauf zu achten, dass der Riemenbügel nicht auf (starkem) Zug aufgelegt ist. Das hat bisher immer gut geklappt.

Wenn Du keinen Zug auf den Riemen bringst macht es keinen Unterschied.
Ich lasse ihn dennoch immer dran am Stand. Das Üben hat sich an der Praxis zu orientieren, meine Meinung.
Da musst Du aber eine sehr "verständnisvolle" Standaufsicht haben. Ich machs nicht und bitte als Aufsicht auch höflich darum den Riemen abzunehmen.

Eine Frage in die Runde, da ich beim Hersteller auf die Schnelle nicht fündig geworden bin.
Wird die K95 auch in 6.5 Creedmoor angeboten?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
569
Oben