K95 Fan-Gruppe

Last ihm doch diesen letzten inneren Widerstand !
Merkt ihr nicht, das er der K95 schon verfallen ist ?
Meinen Respekt @Jyskall das Du Dich so tapfer wehrst.
Hätte ich ne 0 mehr an meinem Spielgeld für die "Haben ist besser als brauchen" Dinge, wäre die Frage auch eher folgende: der Handspanner MEINER K95 geht schwer zu Lösen...

So hab ich weiterhinn meine Mod 54 ganz lieb... aber zu 100% gefällt mit die K95 noch nicht. Irgrndwas stört an der Optik für die letzten 5%.

Update: 5% gefunden, es muss eine Stutzen Version sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ne 0 mehr an meinem Spielgeld für die "Haben ist besser als brauchen" Dinge, wäre die Frage auch eher folgende: der Handspanner MEINER K95 geht schwer zu Lösen...

So hab ich weiterhinn meine Mod 54 ganz lieb... aber zu 100% gefällt mit die K95 noch nicht. Irgrndwas stört an der Optik für die letzten 5%.

Update: 5% gefunden, es muss eine Stutzen Version sein.
Gibt es gerade hier. Der war für 4500 Sofort drin glaube ich. https://www.egun.de/market/item.php?id=19468358

Wahrscheinlich für 99 % der Leser nicht interessant, aber ein anderes Problem gelöst.

Problem: Mein Küstenklima verändert die Luftfeuchtigkeit im Holz zu stark. Die Aktionsschraube bewegt sich. Dadurch brach das Holz beim Rückstoß. (Der Stahl prallte gegen das Holz.)

Ich habe den Fehler gemacht, die Schraube festzukleben. Ergebnis: Bewegendes Holz hat den Kampf gegen stationären Stahl verloren. Das Holz verbogen sich.

Neue Lösung: Die Schraube ist jetzt selbstzentrierend und durch das Schaftkappen zugänglich (ohne Entfernung) UND mit einem kurzen Werkzeug (3 cm) anstelle des Originals (25 cm).
Das Problem (Schaftschrauben-Spannung) ist bekannt (bei Fa. Blaser).
Ältere Kipplaufwaffen von Blaser (ist in meinem D99 zum Beispiel so) waren mit Tellerfedern ausgestattet. Diese Federn gibt es in verschiedenen Stärken somit kann man den Anpressdruck bestimmen und evtl. Veränderungen im Schaftholz kompensieren.
Ich kann nicht verstehen warum Blaser das jetzt nicht mehr macht.

Man kann also eine längere Schaftschraube (M5 Standard Gewinde) und Tellerfedern
kaufen und nachrüsten, dann hat man diese Probleme nicht mehr.

@THLR........ ich habe noch eine Frage zu deinem neuen Hinterschaft im Beitrag Nr. 7013.
Ich finde die Schaftgeometrie sehr gut, so einen Schaft hätte ich auch gerne.
Deshalb habe ich bei Blaser (mit deinen Fotos) nachgefragt ob sie mir auch so einen Schaft bauen können.

Die Antwort war komisch,....
Blaser kann sich nicht erinnern den Schaft gefertigt zu haben.
Dein Schaft kommt doch aus dem Hause Blaser, richtig?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe jetzt beschlossen einen Standard Schaft (mit Backe und Schweinsrücken)
selber um zu bauen. So ähnlich wie dein gebrochener Schaft.
Der soll dann genau so werden wie er zu meinem Körperbau passt.
Die Fotos über den Bau kann ich hier gerne einstellen wenn es jemanden interessiert.

Die Antwort war komisch,....
Blaser kann sich nicht erinnern den Schaft gefertigt zu haben.
Dein Schaft kommt doch aus dem Hause Blaser, richtig?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, das stimmt, Blaser hat mein Holz repariert und die Datendatei befindet sich im Blaser-System.

In Deutschland war mein Ansprechpartner Herr Robin Marx. Im Januar war er sich nicht sicher, wie das Verfahren für andere Personen aussehen würde, um dasselbe anzuordnen.

In Norwegen war mein Ansprechpartner einfach die Blaser Group.

Mit dem modernen Maschinenpark von Blaser ist das Formen des Holzes ein sehr schneller Prozess, sobald Sie eine Lücke in der Produktionslinie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, Blaser hat mein Holz repariert und die Datendatei befindet sich im Blaser-System.

In Deutschland war mein Ansprechpartner Herr Robin Marx. Im Januar war er sich nicht sicher, wie das Verfahren für andere Personen aussehen würde, um dasselbe anzuordnen.

In Norwegen war mein Ansprechpartner einfach die Blaser Group.

Mit dem modernen Maschinenpark von Blaser ist das Formen des Holzes ein sehr schneller Prozess, sobald Sie eine Lücke in der Produktionslinie haben.
Ich vermute, der Maschinenpark wird auf Hochtouren laufen um die K95 Success zu produzieren. Auf der HP ist sie ja schon, im Konfigurator noch nicht. Einmal hab ich sie auf Egun für etwa 6.500,-€ gesehen.

Eine Anfrage von externen wird ggf. auch als unliebsame Konkurrenz zum neuen Produkt gesehen.

1707723567696.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich im ersten Schritt die Backe entfernt.....
Es war ein unbenutzter K95 Standard Hinterschaft.
Ist schon ein komisches Gefühl wenn der Fräser in das makellose Schaftholz fährt...

Anhang anzeigen 246883
Wow, will haben - die Fräse.
Kann die auch 3D oder fräst du bis zu einer Basistiefe und von dort weiter mit manueller Bearbeitung (Hobel, schleifen…)?

Bitte weiter berichten, gerne auch mit Fotos zu den Arbeitsschritten! Ich finde solche Projekte immer spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Schritt war das abfräsen des Schweinsrückens und das aussuchen eines passenden Schaftholzes sowie der Versuch möglichts passend in Faserrichtung zu verkleben.

Unten im Foto habe ich verschiedene Schäfte skizziert die ich zuvor ausprobiert habe.
Daraus habe ich die für mich obtimale Kontur ermittelt.
K95 Hinterschaft 2.jpg

Hallo,
Nachdem ich die K95 Success gesehen habe, habe ich mich aus reiner Neugier gefragt, ob jemand praktische Erfahrungen mit Lochschaft hat. Sowohl die Ultimate als auch jetzt die Success sehen wirklich interessant aus. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht ganz die ideale Lösung für eine Waffe ist, die die Kontrollen auf dem Hals des Schaftes hat. Ist das nur eine falsche Annahme von mir?

WMH

J

@Jaegermeister: Die Fräse ist eine "Deckel FP1" zwar mit 3D Längenmesssystem nachgerüstet aber mit manueller Bedienung.

Ok, .... alt,... aber von sehr guter Qualität und sehr genau und ich kann sie bedienen.

Dritter Schritt, Radien für die Wangenauflage grob vorfräsen (das kann die Fräse erledigen) und dann kamen viele Stunden Schleifarbeit + Schaftkappe anpassen.
K95 Hinterschaft 3.jpg

@Jaegermeister: Die Fräse ist eine "Deckel FP1" zwar mit 3D Längenmesssystem nachgerüstet aber mit manueller Bedienung.

Ok, .... alt,... aber von sehr guter Qualität und sehr genau und ich kann sie bedienen.

Dritter Schritt, Radien für die Wangenauflage grob vorfräsen (das kann die Fräse erledigen) und dann kamen viele Stunden Schleifarbeit + Schaftkappe anpassen.
Anhang anzeigen 246888
Super gemacht, das doing und auch das Ergebnis. So möchte ich auch mit den Werkzeugen umgehen können.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
143
Oben