K95 Fan-Gruppe

Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
servus zusammen! ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben!

Stellt Blaser den K95 auch im Kaliber 8,5x63R her?
Ein Bekannter möchte in diesem Kaliber eine K95 Edition.

Danke im Voraus und Waidmannsheil


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.755
Eine leichte KLB in so einem Kaliber verleitet gern zum Mucken,Bei egun ist grad eine in 300Wby drin.
Habe selbst ne KLB in 7x65R und die ist am Stand nach 10 Schuss schon zu spühren an der Schulter.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.312
Hi,

In der Kaliberübersicht ist die 8,5x63 nicht gelistet. Ich würde einfach mal bei Blaser direkt nachfragen ob es möglich wäre.

Gruß Peter
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
servus zusammen! ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben!

Stellt Blaser den K95 auch im Kaliber 8,5x63R her?
Ein Bekannter möchte in diesem Kaliber eine K95 Edition.

Danke im Voraus und Waidmannsheil


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


Soweit die Kaliberübersicht der Blaser-Homepage und die Blaser-Preisliste den letzten Stand darstellen, steht die 8,5x63 für die K95 seitens Blaser nicht zur Auswahl. Möglicherweise bastelt ihm Atzl ja einen 8,5x63(R) Lauf für die K95.


Grosso
 
A

anonym

Guest
Es gibt etliche K95 in 8,5. Freilich haben deren Liebhaber nicht nur schüchtern angefragt, sondern charakterfest bestellt. Und sich nicht abwimmeln lassen.
Zudem könnte die Aufnahme der 8,5 ins RWS Programm helfen..
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.813
Eine nicht mehr ganz tagesaktuelle Information, auch wenn die die 8,5x63R nicht im Programm ist, kann Blaser doch mit viel Wartezeit und noch mehr Komplikationen einen solchen Lauf herstellen. Sollte heißen, sie wollten nicht mit solchen unsinnigen Sonderaufträgen belästigt werden, wer beratungsresistent ist, soll das dann zur Strafe wenigstens teuer bezahlen.

Deshalb hat sich der gute Bix´n Andy der Sache angenommen, wird auch ein schöner, spanabhebender Matchlauf für gleiches Geld. :)

Die handelsüblichen Blaser-Veredler können das Kaliber auch.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Es gibt etliche K95 in 8,5. Freilich haben deren Liebhaber nicht nur schüchtern angefragt, sondern charakterfest bestellt. Und sich nicht abwimmeln lassen.

Und die Läufe hat Blaser hergestellt ? Also wenn du Verkäufer wärst, mit so einer patzigen Antowort auf eine Anfrage hättest du mich auf Lebzeiten vergrault.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
...

Deshalb hat sich der gute Bix´n Andy der Sache angenommen, wird auch ein schöner, spanabhebender Matchlauf für gleiches Geld. :)

Die handelsüblichen Blaser-Veredler können das Kaliber auch.


Weißt Du, dass Atzl Läufe für die K95 herstellt oder nimmst Du das an? Ist eine durchaus ernst gemeinte Frage.


Grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.813
Das Ganze ist in Produktion, ist also sicher.

Der Bixn Andy ist da auch flexibel was Drall und Durchmesser angeht. Habe deshalb einen dicken Lauf gewählt.

Flaschenhals in dem ganzen Prozess ist tatsächlich das Hakenstück, das Atzl nicht herstellt, also braucht man einen Opferlauf oder ein Blaser-Veredler gibt ein Hakenstück her, was aber schwierig werden könnte, wenn der Rest des Auftrages an einen anderen geht.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Für mich ist das Kaliber in der leichten, führigen K95 total daneben. Aber soll jeder machen wie er will.

Robert
 
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Für mich ist das Kaliber in der leichten, führigen K95 total daneben. Aber soll jeder machen wie er will.

Robert

Dann wäre jede 7x65R, 6,5x65R, 30R Blaser usw. auch daneben!

Ich kenn Jäger die eine K95 mit Mag. Kaliber führen. Auf meine Fragen bezüglich Schützen Verträglichkeit erwiderten doch die meisten, dass sie sich im Vorhinein im Klaren gewesen sind, dass der Rückstoss sicher stärker ist als bei einer schweren Büchse.

Einer von Ihnen brachte eine K95 in 7x65R und in 300WM mit.
Ich durfte beide schiessen!
Als erste schoss ich die 7x65R ohne Gummi Kappe. Der Rückstoss war sicher Stärker als bei einer Rep.Büchse in 7x64 jedoch nicht Tragisch.

Dann kam die 300WM mit Gummi Kappe dran. Der Rückstoß war zwar deutlich Stärker als bei der 7x65R jedoch durch die Gummi Kappe erträglich.

Ich Schoss aus jeder K95 noch insgesamt 5 mal.
Mein Fazit: Aus Jagdlicher Sicht, spielt der Rückstoß nicht wirklich eine Rolle, da man in den Meisten Fällen nur ein oder zwei Schuss macht. Bei der Jagdlichen Schussabgabe nehme ich zum Beispiel den Rückstoß einer Waffe egal ob Mag. oder Standart in den seltensten Fällen wahr. Am Schiesstand sieht es etwas anders aus, da hat die Schulter dann schon etwas Geschmerzt![emoji4]

Ich Persönlich meine das alle Kaliber von 6,5x55 bis zur 9,3x74R aus einer K95 ohne Probleme zu Schiessen sind jedoch bei Magnum Kaliber möchte ich dies nicht behaupten wollen!

Da kann ich mich nur den Äußerungen der Jäger anschließen, dass man sich vor dem Kauf im klaren sein sollten!







Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
G

GentleGuy

Guest
nachdem der Händler nun zum 3. mal den lt verschoben hat, warte ich seit fast 12 monaten
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
520
Oben