K95 Fan-Gruppe

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.813
"Irrtum" sprach der Igel und stieg von...

Wirklich mehr bringt das RS 60 auch nicht, aber mit den Leistungen sollte das Thema 7x57R in bleifrei doch handhabbar sein

7x57R
GEE 189m
120gr. TTSX
Meter
m/s
Joule
cm
921
3.298
-5,0
50
878
2.998
1,0
100
836
2.721
3,9
150
796
2.465
3,2
200
757
2.228
-1,3
225
738
2.117
-5,1
250
719
2.010
-15,1
275
700
1.907
-18,5
300
682
1.808
-22,4


Daten hier, aber Vorsicht beim kopieren der Ladung

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?81763-7x57-R&p=2564090#post2564090

und noch ein Bild zu weiter oben, gerader Schaftrücken

 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
gerade bestellt:
k95 edition in 6,5 x 55
[emoji2] [emoji2] [emoji2] [emoji2] [emoji2]


Gesendet von meinem SM-N910C mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.813
...

Wie schon gesagt, für den nicht eingeweihten Betrachter ist die Aufnahme des Bipods kaum wahrnehmbar. Das Blaser/ Javeline-Teil ist ja nicht dafür vorgesehen, an der Waffe zu verbleiben. Das Maß an 'Verschandelung' kann ich ganz gut ertragen.

Grosso

Da hier nichts mehr geschrieben wird, wieder mal ein Eintrag. Habe mir die Aufnahme für das Zweibein von Prinz einbauen lassen und zum Glück rechtzeitig die Waffe zurück :)

Die Aufnahme stört nicht, bzw. ist gar nicht zu sehen.

Zumindest im Trockenanschlag macht das Zweibein richtig Freude.



 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Da hier nichts mehr geschrieben wird, wieder mal ein Eintrag. Habe mir die Aufnahme für das Zweibein von Prinz einbauen lassen und zum Glück rechtzeitig die Waffe zurück :)

Die Aufnahme stört nicht, bzw. ist gar nicht zu sehen.

Zumindest im Trockenanschlag macht das Zweibein richtig Freude....


Ich habe meine beiden K95 mit der neuen Aufnahme für das Zweibein - mit und ohne Zweibein - zwischenzeitlich intensiv auf dem Stand getestet. Hinsichtlich der Nutzung der jeweiligen Variante (ohne Zweibein/ mit Zweibein) konnte ich keine unterschiedlichen Treffpunktlagen feststellen. Einen Einfluss auf die Präzision hat die Aufnahme offensichtlich auch nicht.

Nachdem der Auflagepunkt am Vorderschaft von Blaser-Kipplaufwaffen bekanntlich kritisch ist (was Blaser so auch explizit bestätigt und empfiehlt, den Auflagepunkt sehr direkt hinter dem Systemkasten zu wählen) war ich diesbzgl. ein wenig skeptisch und hatte Blaser gebeten, die Aufnahme soweit hinten wie möglich bzw. sinnvoll zu positionieren.

Jetzt muss ich mir für den liegenden Schuss (im Gebirge) noch eine möglichst variable Auflage für den Hinterschaft ausdenken/ erarbeiten. Bis dato habe ich den Hinterschaft mehrheitlich zwischen die Okulare oder die 'Rohre' des Doppelglases gelegt. Mal schauen, ob es da nicht eine bessere Option gibt, die nicht zwangsweise zusätzliches Gewicht bedeutet und ähnlich schnell verfügbar ist.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2016
Beiträge
193
Liebe Mitglieder dieses tollen Forums,

ich bin neu hier, was nicht verwunderlich ist, da ich noch keinen K95 mein Eigen nenne. Aber nachdem ich mehr zufällig auf den Faden gestossen bin und mit immer größerem Interesse über mehrere Tage alles durchgeackert habe, muss ich nun was loswerden:

Ihr seid es ganz alleine schuld, damit müsst ihr leben: ICH WILL AUCH EINE HABEN!!!! SOFORT!!!

Da das aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen nicht spontan zu erledigen sein wird, ist heute offizieller K95-Weltspartag, ich habe soeben angefangen :roll:!

Auf Euch gekommen bin ich, da ich mit Begeisterung einen älteren Sauer Drilling in 7x57R mit feinem 50er Zeiss führe (Sauen und Rehwild, in dieser Reihenfolge). Das Ganze in NRW, daher bleifrei.

Da ich dieses Kaliber extrem schätze, wird auch mein Sparbüchsenergebnis auf jeden Fall so aussehen, 52cm Lauf ist angedacht, ferner 50er Glas, ne Edition wäre wohl das Ideal für mich.

Im Drilling verwende ich bislang das Geco Zero, funktioniert sehr zuverlässig. Ich habe neben einigen Rehen bislang ca. 15 Sauen bis 65 kg erlegt, alle mehr oder weniger Bumm-um. Aaaber: die Wirkung im Wildkörper erinnert speziell auf Kirrungsentfernung machmal an Vaters alte 8x68S :evil:. Hämatome und Splitter, wie ich sie vor Bleifrei mit der 10,5g TIG nie gekannt habe. Rückschlag gibts natürlich eher keinen, da Waffengewicht gute 4kg.

Wie dem auch sei, ich hätte gerne eine etwas weniger brutale Laborierung, die trotzdem noch gut wirkt. Ich frage mich jedoch, ob die 7x57R für ein Deformationsgeschoss nicht ggf. zu langsam ist, insbesondere, wenn vielleicht doch mal 100 - 120 m Schussentfernung anstehen. Dann bliebe nur Evo Green, KJG oder HDBoH vom Skadi, da ich auf Fabrikmuni angewiesen bin.

Wenn ich diese Frage im Munitionsthread stelle, bekomme ich haufenweise Theretikerantworten oder so hilfreiche Parallelerfahrungen mit 7x65, 308 oder 8x57... Hier aber scheinen ganz überwiegend echte erfahrene Jägersleute versammelt zu sein, von denen auch noch ein Großteil sich nicht nur vorstellen kann, das man mit 7x57R auch auf Wild jenseits der 18 kg exzellent jagen kann, sondern dies auch tatsächlich so macht. Daher seid Ihr für diese Frage geradezu kernkompetent und ist die Kugel aus dem Lauf, ist es ja auch (fast) egal, ob Blaser oder Sauer auf dem Lauf gestanden hat.

Bitte nur berücksichtigen, dass ich zunächst noch mit dem Drilling jage, also bitte keine strammen Ladungen für Kippblockverschlüsse, die noch nicht vorhanden sind.

Freue mich auf Erfahrungswerte und sobald ich mein Sparschwein aufgebrochen habe (und es dieses Forum dann noch geben sollte), gibts natürlich ne Vorstellung!

Bis dahin seid gewiss, ich lese weiter mit und freue mich schon mal auf das, was da noch kommen wird...

WaiHei
mattiw

Hab zwar keinen K95 jedoch kann ich dir das Sax KJG-SR sehr empfehlen. Ich verwende es im Kaliber 8,5x63. Egal ob sehr geringe Kitze bis hin zur Groben Sau kaum Wildbret Entwertung oder Hämatome. Das Geschoss wirkt bei Schüsse unter 50m wie auch bei Schüsse weit über die 200m Marke sehr zuverlässig. Der letzte Überläufer wurde auf 170m gemessen Hochblatt erlegt und lag im Feuer. Das Geschoss ist ein Kupfer Teilzerleger. Es werden ca. 2g Splitter 5-6 Stück als sekundär Geschosse abgegeben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Hab zwar keinen K95 jedoch kann ich dir das Sax KJG-SR sehr empfehlen. Ich verwende es im Kaliber 8,5x63. Egal ob sehr geringe Kitze bis hin zur Groben Sau kaum Wildbret Entwertung oder Hämatome. Das Geschoss wirkt bei Schüsse unter 50m wie auch bei Schüsse weit über die 200m Marke sehr zuverlässig. Der letzte Überläufer wurde auf 170m gemessen Hochblatt erlegt und lag im Feuer. Das Geschoss ist ein Kupfer Teilzerleger. Es werden ca. 2g Splitter 5-6 Stück als sekundär Geschosse abgegeben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Dem ist nichts hinzuzufügen, wir haben sowohl mit der 8,5 aus der K 77 mit dem KJG als auch mit diversen anderen Waffen und Kalibern nur beste Erfahrungen und eine mehr als repräsentative Strecke gemacht. :thumbup:
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
676
Ich habe meine beiden K95 mit der neuen Aufnahme für das Zweibein - mit und ohne Zweibein - zwischenzeitlich intensiv auf dem Stand getestet. Hinsichtlich der Nutzung der jeweiligen Variante (ohne Zweibein/ mit Zweibein) konnte ich keine unterschiedlichen Treffpunktlagen feststellen. Einen Einfluss auf die Präzision hat die Aufnahme offensichtlich auch nicht.

Nachdem der Auflagepunkt am Vorderschaft von Blaser-Kipplaufwaffen bekanntlich kritisch ist (was Blaser so auch explizit bestätigt und empfiehlt, den Auflagepunkt sehr direkt hinter dem Systemkasten zu wählen) war ich diesbzgl. ein wenig skeptisch und hatte Blaser gebeten, die Aufnahme soweit hinten wie möglich bzw. sinnvoll zu positionieren.

Jetzt muss ich mir für den liegenden Schuss (im Gebirge) noch eine möglichst variable Auflage für den Hinterschaft ausdenken/ erarbeiten. Bis dato habe ich den Hinterschaft mehrheitlich zwischen die Okulare oder die 'Rohre' des Doppelglases gelegt. Mal schauen, ob es da nicht eine bessere Option gibt, die nicht zwangsweise zusätzliches Gewicht bedeutet und ähnlich schnell verfügbar ist.


Grosso

Vielleicht in der Art.
https://www.youtube.com/watch?v=XTX1dLCSBSU
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.301
....

Nachdem der Auflagepunkt am Vorderschaft von Blaser-Kipplaufwaffen bekanntlich kritisch ist (was Blaser so auch explizit bestätigt und empfiehlt, den Auflagepunkt sehr direkt hinter dem Systemkasten zu wählen) war ich diesbzgl. ein wenig skeptisch ...


Grosso


Bei meiner K95 konnte ich bisher keine Empfindlichkeit hinsichtlich des Auflagepunktes am Vorderschaft feststellen. Auch weit vorne Richtung Vorderschaftende aufgelegt, gab es keine Abweichung. Deshalb war ich auf Deine Ergebnisse mit dem Zweibein sehr gespannt - Danke!
Anders ist es bei meiner Bergara-Apex: Am Vorderschaftende (so ca. die letzten 25%) aufgelegt gibt es Höhenabweichungen, in den ersten 2/3 nicht.

Kohlfuchs
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Mein K95 Stützen reagiert mit 3cm Hochschuß, wenn ich vorne in mündungsnähe (also am Stutzenholz) auflege. Weiß das und verhalt mich entsprechend. Jagdlich auf 100m eh keinen Einfluß, aber manchmal geht's halt nicht anders.

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Bei meiner K95 konnte ich bisher keine Empfindlichkeit hinsichtlich des Auflagepunktes am Vorderschaft feststellen. Auch weit vorne Richtung Vorderschaftende aufgelegt, gab es keine Abweichung. Deshalb war ich auf Deine Ergebnisse mit dem Zweibein sehr gespannt - Danke!
Anders ist es bei meiner Bergara-Apex: Am Vorderschaftende (so ca. die letzten 25%) aufgelegt gibt es Höhenabweichungen, in den ersten 2/3 nicht.

Kohlfuchs


Ich bin bei zwei mehrläufigen Blaser Kipplaufwaffen von der Relevanz des Auflagepunktes am Vorderschaft überrascht worden. War dann auch mit den beiden Waffen (keine K95!!!) bei Blaser und habe mir den elementaren Einfluss des Auflagepunktes verbal bestätigen lassen. Wir haben das auf dem hauseigenen Blaser Schießstand ausprobiert und die (auch jagdlich) relevanten Abweichungen nachvollziehen können. Da veränderte sich neben der Treffpunktlage auch der Streukreis ganz massiv.

Mit den beiden K95 kann ich die Abweichungen der Treffpunktlage nicht in dieser Form bestätigen, habe mir nach der geschilderten Erfahrung aber angewöhnt - soweit ich nicht auf einem weichen Rucksack auflege - für mich einen Punkt direkt hinter dem Systemkasten als Auflagepunkt zu 'fixieren'.

Die Aufnahme des Zweibeins muss an einem K95 Vorderschaft bauartbedingt regelmäßig weiter vorne sein als ich ihn mir entsprechend wünschen würde. Somit fand ich es wichtig, den Einfluss der Aufnahme und den veränderten Auflagepunkt aufgrund des Zweibeins zu überprüfen.


Grosso
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Weiss jemand von Euch mit was ich bei der Umrüstung bei Blaser auf die Silver Red Schaftkappe rechnen muss ? 170Euro kostet ja schon die Kappe....
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Wenn du die Nase wegschleifen lässt, dann wie normale Schaftkappe. Und fällt nicht auf. Mit Nase musst erst einen finden der sich darauf einlässt.

Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
575
Oben