K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
moin
kann mir bitte wer sagen ob man das orig. 2-bein von blaser auf einen k95 mont. kann ?
laut meinem büchsenmacher passt es nur am r8 !?!
wmh
ro

sent from my schmart-fon


Das ist eine meiner beiden K95. Das abgebildete Zweibein ist das Original Blaser Zweibein und die Hülse hat Blaser, Isny, im Vorderschaft eingelassen. Die Antwort lautet also: ja, man kann das Blaser Zweibein an einer K95 montieren lassen. Das macht dann allerdings der s.g. Custom Shop von Blaser.

Es ist aber denkbar, dass eine hier bereits genannte Alternative (Javelinbipod) günstiger ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Du brauchst meines Wissens eine Aufnahme/Riemenbügel am Vorderschaft.
https://javelinbipod.com/collections/adapters
bei denen bekommst auch ein sehr ähnliches wenn nicht sogar das originale Zweibein.


Blaser bezieht meines Wissens das eigene Zweibein von Javeline und labelt das nur mit dem eigenen Markenname. Für die 'Non-R8' wird eine Hülse in den Vorderschaft eingelassen, die die Magnetbuchse des Bipods aufnimmt.

Die Firma Jakele https://www.waffen-jakele.de/Neuheiten-u-Zubehoer/Jakele-Carbon-BiPod-Zweibein.html hat auch das Javeline-Bipod unter Eigenlabel im Shop und realisiert auch eine entsprechende Lösung.


Grosso
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.813
Hatte Prinz auf der Jagd und Hund darauf angesprochen, er bietet das auch an.

Wird demnächst eingebaut.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Das Javelin hat verschiedene Montageptionen, die eingelassene Buchse ist die schönste/unauffälligste.

[video=youtube;JsroHxENJ-4]https://www.youtube.com/watch?v=JsroHxENJ-4[/video]
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
558
Das Javelin hat verschiedene Montageptionen, die eingelassene Buchse ist die schönste/unauffälligste.

[video=youtube;JsroHxENJ-4]https://www.youtube.com/watch?v=JsroHxENJ-4[/video]
Ich habe es nicht ganz verstanden: Wir reden hier im Zusammenhang mit einer Zweibein- montage an einer K95 über "schön und unauffällig"?
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.578
Hallo zusammen.
Ich habe eine Blaser K77, bei der der Abzug minimal kriecht. Das würde mir vermutlich nicht auffallen, wenn meine anderen Abzüge nicht von Recknagel kämen und 200%ig sind...

Ich weiß dass ich die Waffe zu Blaser schicken kann und die mir den Abzug dort überarbeiten können.

Meine Frage ist jedoch, ob es nicht auch After-market Lösungen gibt, wie es zB die Kugelabzüge für die R93/8 gibt..

Danke vorab!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Ich habe es nicht ganz verstanden: Wir reden hier im Zusammenhang mit einer Zweibein- montage an einer K95 über "schön und unauffällig"?

Ja, denn von der Seite siehst du dann nichts.
Einfach mit der Magnetverbindung einstecken und auch wieder abziehen, da steht dann nichts vor und stört die schlanke Linie.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Hallo zusammen.
Ich habe eine Blaser K77, bei der der Abzug minimal kriecht. Das würde mir vermutlich nicht auffallen, wenn meine anderen Abzüge nicht von Recknagel kämen und 200%ig sind...

Ich weiß dass ich die Waffe zu Blaser schicken kann und die mir den Abzug dort überarbeiten können.

Meine Frage ist jedoch, ob es nicht auch After-market Lösungen gibt, wie es zB die Kugelabzüge für die R93/8 gibt..

Danke vorab!

Frag doch mal beim Bixn Andy nach. Evtl. hat der ja schon eine Lösung, oder kann dir den überarbeiten.

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Ich habe es nicht ganz verstanden: Wir reden hier im Zusammenhang mit einer Zweibein- montage an einer K95 über "schön und unauffällig"?


Ja, reden wir! Soweit Du nicht explizit weißt, dass eine K95 eine entsprechende Aufnahmehülse für ein Blaser/ Javeline Bipod hat, wirst Du es kaum bemerken. Die Idee und Konzeption des spezifischen Bipods ist, es erst kurz vor der Schussabgabe aus der Tasche/ dem Rucksack zu nehmen, die magnetische Buchse in die Hülse des Vorderschaftes schnappen zu lassen und dann darüber zu agieren.

Ich kann nicht erkennen, was daran nicht schön bzw. nicht unauffällig sein sollte. Es ist außerhalb der x Minuten rund um die eigentliche Schussabgabe schlicht gar nicht wahrnehmbar.

In dem einen oder anderen spezifischen jagdlichen Segment (z.B. die Jagd im Hochgebirge), für die sich eine K95 geradezu anbietet, erhöht die Nutzung eines Bipods den Gebrauchswert der Waffe ungemein.


Grosso
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Ich brauch kein Zweibein, schiesse im Gebirge meist am Rucksack aufgelegt und es funktioniert gut - sowohl mit K95, R93 und früher mit Sauer 202!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Ich brauch kein Zweibein, schiesse im Gebirge meist am Rucksack aufgelegt und es funktioniert gut - sowohl mit K95, R93 und früher mit Sauer 202!


Ja, ich schieße auch bis dato nahezu immer über den Rucksack. Ich habe es ausprobiert und kann dir sagen, dass es über ein Zweibein - in einigen Situationen - einfach wahrnehmbar besser geht. Zudem ist der Bipod in der jeweiligen Situation eine Alternative, die man nutzen kann aber nicht nutzen muss. Die Militärs schießen übrigens auch über das Zweibein, weil es über den Rucksack so viel besser geht.

@ Paul 967 DIR traue ich übrigens ohne jeden Zweifel zu, dazu eine fundierte Meinung haben zu können. Dem einen oder anderen Claqueur oder auch Kritiker (der auch schon mal einen Berg gesehen hat) hier allerdings definitiv nicht.

Entsprechend erschient es nur bedingt sinnvoll, das hier breiter zu debattieren. Es wurde nach der Möglichkeit gefragt, an einer K95 ein Blaser Bipod zu montieren und ich habe sie beantwortet. Ob man diese Option nutzt und für welche jagdlichen Gelegenheiten sich das anbietet, ist nochmals eine andere Diskussion.


Grosso
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Es wurde nach der Möglichkeit gefragt, an einer K95 ein Blaser Bipod zu montieren und ich habe sie beantwortet.


Grosso[/QUOTE]

danke dafür

sent from my schmart-fon
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
99
Oben