K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
423
.308 in nem K95 Stutzen ist Klasse, auch wenn ich mir das nächste mal aus traditionellen Gründen wohl
für ne 7x57R oder 6,5x57R entscheiden würde.
Präzision bis auf 300m im MSZU getestet ein Traum.
 
G

GentleGuy

Guest
​74r ist subjektiv wie 30r gewesen
kann man machen, aber jedermanns ist es nicht.

bin mit der k95 in 308 auch nicht unglücklich
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.501
​74r ist subjektiv wie 30r gewesen
kann man machen, aber jedermanns ist es nicht.

Wie das so ist mit rückstoßstarken Kalibern eben so ist. Eine 9,3x74R drückt laut QL mit einem 286grs-Geschoss und strammer Ladung aus einer 3,3 kg schweren Büchse mit 54 Joule auf die Schulter, was saftig ist. Zum Vergleich: Eine 7x57R mit 140grs-Geschoss bringt es bei ebenso strammer Ladung grade mal auf 20 Joule, eine 9,3x64 bringt mit 386grs Geschossgewicht aus einer 4,5kg schweren Waffe "nur" 51 Joule. Pervers würde es allerdings, wenn man die 9,3x64 aus einer 3,3kg schweren Büchse schießen müsste: 69 Joule.

Es ist sicher kein Problem, eine Waffe mit gut 50 Joule Rückschlag zu schießen, wenn man eine gute Sitz- oder Stehposition hat und die Waffe grade in die Schulter ziehen kann. Kann man - wie das auf der Jagd nun mal vorkommt - beim Schießen die Waffe nicht grade in die Schulter ziehen, weil das Wild woanders auftaucht als das der Hochsitzbauer vorgesehen hat, kann das mit so einer Donnerbüchse schon ganz schön fies werden.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Genau das ist das Problem. Ein Freund von mir hat ein Revier. Schön mit Kanzeln und Sitze. Da hat er Zeit sich herzurichten und kann sauber auflegen und schießen. Da kannst dann aufpassen, dass die Waffe gut in der Schulter sitzt. Bei mir im Gebirg sieht es anders aus. Mal verdreht, mal anstrichen am Baum usw. Bin froh, dass die 308 nicht mehr schlägt. Meine 5,6x50R war mir noch lieber, aber in der Nachbargegend kommen jetzt hin und wieder Schwarzwild. Da ist es die 308 geworden. Und der K95 Stutzen ist extrem führig. Den brauch ich nicht zerlegen zum Transport. Also für mich ideal.

Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wär es die 7x57R geworden oder 270win

Robert
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Genau das ist das Problem. Ein Freund von mir hat ein Revier. Schön mit Kanzeln und Sitze. Da hat er Zeit sich herzurichten und kann sauber auflegen und schießen. Da kannst dann aufpassen, dass die Waffe gut in der Schulter sitzt. Bei mir im Gebirg sieht es anders aus. Mal verdreht, mal anstrichen am Baum usw. Bin froh, dass die 308 nicht mehr schlägt. Meine 5,6x50R war mir noch lieber, aber in der Nachbargegend kommen jetzt hin und wieder Schwarzwild. Da ist es die 308 geworden. Und der K95 Stutzen ist extrem führig. Den brauch ich nicht zerlegen zum Transport. Also für mich ideal.

Wenn ich es mir hätte aussuchen können, wär es die 7x57R geworden oder 270win

Robert

Die 7x57, laut LM, die beste Patrone! ;-), würde ich in der K95 auch nehmen, wenn ich nochmals wählen müsste! ;-)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Was spricht gegen eine 9,3x74R? - Das bisschen Rückstoss? :what:


Soweit man die Waffe tatsächlich nutzen möchte und nicht nur mit einer Zieloptik verschönert in den Schrank stellen will, sprechen gegen eine 9,3x74R und auch gegen eine 30-06 in einer K95 fast beliebig viele Argumente.

Aus meiner persönlichen Wahrnehmung ist das grober Unfug! Da, wo ich die Vorteile einer solchen Waffe (in Zentraleuropa) üblicherweise ausspielen kann, im Gebirge oder bei körperlich fordernden Jagden, überwiegen die Nachteile eines entsprechenden Kalibers in einer so leichten Waffe. Allein die Tatsache, dass ich - wie hier schon genannt - meine Schießposition teilweise nicht beliebig optimieren kann, spricht gegen solche Kombinationen.

Wer eine neue Laborierung für eine entsprechende Kipplaufwaffe baut und auf dem Schießstand auch mal 20 oder 30 Schuss machen muss/ möchte, wird wissen, warum solche Kombinationen nur sehr bedingten Charme haben.

Ich führe auch die 9,3x74R und andere starke/ stärkere Kaliber. Ich würde aber sicher nicht freiwillig auf die Idee kommen, die für die K95 zu wählen.


Grosso
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Darum gibt es auch günstige Wechselläufe in 30R Blaser und 9,3x74R im Egun.

Hatte bisher noch keine Situation, wo ich mich mit der 308 untermotorisiert gefühlt hätte.
Auch Rotwild kommt sicher mit der 7x57 oder 270, 308 zur Strecke. Möchte jetzt aber keinesfalls eine Kaliberdiskussion anzetteln.

Robert
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Wenn ich jetzt mal die gesetzlichen Vorgaben (6,5mm :)) außen vor lasse. Dann musste ich in meinem Jägerleben evtl. 2x meinen Finger gerade sein lassen, weil ich das falsche Kaliber dabei hatte. Und ich geh viel zur Jagd und mein Revier ist nicht so klein. Somit sind für mich die ganzen Diskussionen um Kaliber, Geschoß usw. für die Katz. Da diskutieren Leute die im Jahr 4-5 Rehleins schießen über Wildpretentwertung bei Geschoß XY und Fluchtstrecken. Am Besten schon nach dem ersten Stück. Ich blöder Hund, kann frühestens nach 15-20 Stk. eine Tendenz erkennen, weil jede Situation irgendwie anders ist.

Robert
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.533
Wenn ich jetzt mal die gesetzlichen Vorgaben (6,5mm :)) außen vor lasse. Dann musste ich in meinem Jägerleben evtl. 2x meinen Finger gerade sein lassen, weil ich das falsche Kaliber dabei hatte. Und ich geh viel zur Jagd und mein Revier ist nicht so klein. Somit sind für mich die ganzen Diskussionen um Kaliber, Geschoß usw. für die Katz. Da diskutieren Leute die im Jahr 4-5 Rehleins schießen über Wildpretentwertung bei Geschoß XY und Fluchtstrecken. Am Besten schon nach dem ersten Stück. Ich blöder Hund, kann frühestens nach 15-20 Stk. eine Tendenz erkennen, weil jede Situation irgendwie anders ist.

Robert


Passt schon! Meine obige Einlassung war nicht wirklich ernst gemeint und eine Kaliberdebatte ist kaum notwendig. Ich habe für mich sehr lange auf der Fragestellung 7x57R oder .308 Win im K95 Stutzen rumgedacht und mich für die .308 Win entschieden. Rückwirkend betrachtet würde ich es - auch wenn nicht ganz so klassisch - immer wieder so tun. An anderer Stelle habe ich die Gedankengänge zu der Entscheidungsfindung schon mal skizziert und mag das hier nicht wiederholen.


Grosso
 
A

anonym

Guest
... und darüberhinaus durchaus entbehrlich, zumindest hier. Seine Jünger können sich ja auf seinem Netzplatz tummeln. :unbelievable:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Blaser lässt Dich immer noch aussuchen... ;-)

Da ich nichts von Laufwechsel und sonstiger Schrauberei halte, werd ich mit 308 auskommen. Bis der Stutzen Probleme macht und nicht mehr zur Jagd taugt, bin ich schon längst nicht mehr. So komm ich leider nicht in den Genuß des Aussuchens. War ein Spontankauf während freier Zeit auf einer Dienstreise. Der stand rum, war bestellt und angezahlt, aber dann aus Geldmangel nicht abgeholt. Der Preis war zu verlockend, also im Paket mit ZF, Riemen und Muni gekauft.

Robert
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
moin
kann mir bitte wer sagen ob man das orig. 2-bein von blaser auf einen k95 mont. kann ?
laut meinem büchsenmacher passt es nur am r8 !?!
wmh
ro

sent from my schmart-fon
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
268
Oben