K95 Fan-Gruppe

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Ich hab mir den Stutzenlauf in 6,5x55 geordert.
Sollte eigentlich genauso problemlos funktionieren wie bei der 6,5x57(R) aus kurzen Läufen.
Oder 6,5x54 [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
warum nimmst dann nicht gleich die 308. Da hast die größte Auswahl an Fabrikmuni.

Ich hatte noch nie Probleme bei meinen Stutzen in 308 mit der randlosen Patrone.


Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Servus Leute,

ich frage einfach mal, natürlich ganz ohne Hintergedanken :lol::lol:, ob von den werten Foristi jemand eine K95 mit Lauf in .22 Hornet führt und ein bisschen, gerne mit Fotos, davon berichten mag...
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Hallo
Habe einen Lauf im Cal. 6,5x65r und 6,5x65 RWS ist beides zu verschießen in diesem Lauf ( sonder Umbau von Blaser) abzugeben, was ist dieser noch wert ?? Ist beschossen im Jahr 1997
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Ok , dann muss ich den Lauf doch beim Büchsenmacher vernichtet lassen.
Schade , dachte Man könnte noch was damit anfangen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.396
Denke mal so ca. 500 Euro sollten man schon noch bekommen. Aber da du ihn ja bei Egun drin hast werden wir es ja bald wissen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
377
Hallo Forumsmitglieder,

es ist etwas Schlimmes passiert, meine Frau hat nach bestandener Jagdprüfung ihren ersten Jagdschein gelöst. ;-) Damit nicht genug, sie will eine eigene Jagdbüchse haben. Nicht, dass ihr meine R8 Success nicht gefallen würde (sie hat die Wahl damals maßgeblich beeinflusst), aber mit dem langen SW-Lauf ist freihändiges Schießen für sie kaum möglich. Wenn sie freihändig schießen will (Ziel: Drückjagd), braucht sie definitiv eine leichtere, nicht zu vorderlastige Waffe. Ich dachte deshalb zunächst an eine R8 Success mit dünnem, kurzen Lauf in .308 Win (auch mein Kaliber), aber die Dame hat sich im Laden in die K95 verguckt (Black Edition, kein Stutzen) und ihr Wunsch ist natürlich mein Befehl.

Hier jetzt meine Fragen an die K95-Experten:

Rückstoss: Die R8 Success mit Normallauf in .308 Win meines Freundes verträgt sie hinsichtlich Rückstoss noch gut (montierte Optik: Swarovski Z6i 2,5-15x56). Gibt es einen deutlichen Unterschied im Rückstoss zu einer K95 in .308 Win (die K95 würde auch ein Swarovski Z6i 2,5-15x56 bekommen, das zuhause rumliegt)? Was wären sinnvolle Maßnahmen den Rückstoss ggf. zu mildern (die Black Edition hat zumindest eine Gummischaftkappe)?

Lauflänge: Auch wenn der kurze Lauf nochmal rd. 100 g leichter wäre (Vorteil fürs freihändige halten), tendiert sie wg. Rückstoss, Mündungsfeuer und -knall zum langen Lauf. Macht das Sinn?

Kaliber (Rand/ randlos): Da sie in meiner R8 schon Erfahrung mit der .308 Win. gesammelt hat, möchte sie selber auch das Kaliber haben. Logistisch sehe ich das auch als Vorteil, wobei ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt sinnvoll für eine KLB wiederladen kann. Die Dame des Herzens möchte wie gesagt gerne auf Drückjagd gehen. Wird das Nachladen einer randlosen Patrone deutlich komplizierter?

Schäftung: Meine Frau ist 1,60 m groß und recht zierlich gebaut. Muss der Schafft sowieso angepasst werden oder könnte man es mit einem weit nach hinten montierten Glas zumindest probieren?

Ich bedanke mich jetzt schon für alle Tipps und Anmerkungen!

Gruß
Marodeur
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.696
Hab den K95 Stutzen in 308. Bin eine richtige Rückstoßmimose. NIcht das ich schmächtig wäre, aber mag halt nicht, wenn es nicht sein muss.

Die 308 lässt sich mit der 2cm Gummischaftkappe ohne Probleme schießen. Wenn es deiner Frau lieber sein sollte, dann einfach den Kickstop hinten in den Schaft rein, dann sind wir auf dem Niveau von der Hornet oder 5,6x50R

Und für die Drückjagd läßt du den Haltestift am Auszieher ausbauen. Dann kannst Du die Hülse durch umdrehen der Waffe rauswerfen. Kannst mal in Youtube unter K95 suchen. Da hat einer ein Video dazu reingestellt. Dann geht das Nachladen recht fix.

Selbst geh nicht auf Drückjagd, aber zwei Kitz und Geiß hab ich mit der K95 auch schon hinbekommen.

Robert
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
558
Gratulation zur Frau bzw. deren Interesse an der Jagd.

K95 = Waffe für die Drückjagd? Sicher nicht ideal, aber fortschicken wird sie wohl auch niemand.

.308 Win kann man uneingeschränkt in einer K95 einsetzen. Bei meinem K95 Stutzen empfinde ich den Rückstoss damit allerdings schon als heftig, jedenfalls deutlicher als bei meinen anderen Waffen mit .308 Win, 30-06 und 8x57IS.

Wenemar
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.791
Hab den K95 Stutzen in 308. Bin eine richtige Rückstoßmimose. NIcht das ich schmächtig wäre, aber mag halt nicht, wenn es nicht sein muss.

Die 308 lässt sich mit der 2cm Gummischaftkappe ohne Probleme schießen. Wenn es deiner Frau lieber sein sollte, dann einfach den Kickstop hinten in den Schaft rein, dann sind wir auf dem Niveau von der Hornet oder 5,6x50R

Und für die Drückjagd läßt du den Haltestift am Auszieher ausbauen. Dann kannst Du die Hülse durch umdrehen der Waffe rauswerfen. Kannst mal in Youtube unter K95 suchen. Da hat einer ein Video dazu reingestellt. Dann geht das Nachladen recht fix.

Selbst geh nicht auf Drückjagd, aber zwei Kitz und Geiß hab ich mit der K95 auch schon hinbekommen.

Robert

ich geh schon auf Drückjagden,habe aber den Ehrgeiz nicht Doubletten schiessen zu müssen und komm dennoch oft mit mehreren Stücken an den Streckenplatz.
Der Einzelschuß erzieht radikal zur Disziplin.
.308 +7x57 sind Ende der Fahnenstange rückstoßtechnisch.
Eine Traumwaffe.
Hier die meine:
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
558
Ich weiß, aber mein Minox ZP5 5-25x56 gebe ich nicht her... ;-)

Für die Drückjagd würde ich das Kahle K16i von meiner Sportwaffe spendieren.

Gruß
Marodeur
Auf eine K95 gehört weder der eine noch der andere von Dir genannte Trümmer von Glas.
Hab den K95 Stutzen in 308. Bin eine richtige Rückstoßmimose. NIcht das ich schmächtig wäre, aber mag halt nicht, wenn es nicht sein muss.

Die 308 lässt sich mit der 2cm Gummischaftkappe ohne Probleme schießen. Wenn es deiner Frau lieber sein sollte, dann einfach den Kickstop hinten in den Schaft rein, dann sind wir auf dem Niveau von der Hornet oder 5,6x50R

Und für die Drückjagd läßt du den Haltestift am Auszieher ausbauen. Dann kannst Du die Hülse durch umdrehen der Waffe rauswerfen. Kannst mal in Youtube unter K95 suchen. Da hat einer ein Video dazu reingestellt. Dann geht das Nachladen recht fix.

Selbst geh nicht auf Drückjagd, aber zwei Kitz und Geiß hab ich mit der K95 auch schon hinbekommen.

Robert

Gratulation zur Frau bzw. deren Interesse an der Jagd.

K95 = Waffe für die Drückjagd? Sicher nicht ideal, aber fortschicken wird sie wohl auch niemand.

.308 Win kann man uneingeschränkt in einer K95 einsetzen. Bei meinem K95 Stutzen empfinde ich den Rückstoss damit allerdings schon als heftig, jedenfalls deutlicher als bei meinen anderen Waffen mit .308 Win, 30-06 und 8x57IS.

Wenemar

ich geh schon auf Drückjagden,habe aber den Ehrgeiz nicht Doubletten schiessen zu müssen und komm dennoch oft mit mehreren Stücken an den Streckenplatz.
Der Einzelschuß erzieht radikal zur Disziplin.
.308 +7x57 sind Ende der Fahnenstange rückstoßtechnisch.
Eine Traumwaffe.
Hier die meine:
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
377
Hallo Wenemar,

erstmal vielen Dank für Deine Gratulation zu meiner Frau. Verdient habe ich sie nicht, aber sie hat erkannt, dass ich ohne sie auf der Strecke bleiben würde. :)

Mit dem Glas hast Du natürlich Recht. Vielleicht kam das nicht ganz rüber, aber das Minox würde ich nicht wirklich für eine KLB in Betracht ziehen. Allerdings habe ich das Swarovski gerade über, weshalb ich nicht gleich nach einem eleganteren Ersatz schauen würde. Dazu kommt, dass aufgrund hohem Freizeitdruck das Wild erst relativ spät austritt und ein lichtstarkes Glas für den Ansitz schon nötig ist. Für die Drückjagd wie gesagt das Kahles K16i, was wirklich phänomenal ist.

Gruß
Marodeur
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
67
Oben