K95 Fan-Gruppe

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.541
Ich nutze die .308 Win in einem K95 Stutzen. Bilder der Waffe gibt es irgendwo hier im Thread. Die Ladungen reichen von 125 Grain über 130 Grain Geschosse bis zu einem 150 Grain Geschoss. Da mir aus der Waffe - dem Einsatz im Hochgebirge und den entsprechenden Schussdistanzen geschuldet - Vziel wichtig ist, liegen die Ladungen jeweils im oberen Energiesegment.

Mit dem Bemühen um Objektivierung würde ich sagen: der Rückstoß aus einer solch leichten Waffe ist wahrnehmbar, ob er störend bzw. unangenehm ist, muss jeder für sich testen. Ich denke, da führt kein Weg um einen persönlichen Versuch herum.

Ich habe bzw. hatte mehrere K95 in unterschiedlichen Kalibern und würde persönlich die .308 Win immer wieder kaufen. Die Patrone hat eine breite Abdeckung hinsichtlich des bejagbaren Wildes, ist aus einer leichten Kipplaufbüchse noch relativ angenehm zu verschießen und für den Wiederlader in einer großen Bandbreite zu laborieren.

Die Tatsache, dass die .308 Win keinen Rand hat, ist aus meiner Sicht in diesem Kontext akzeptabel, wenn auch nicht optimal. Bei der Bergjagd im Winter ist es schon ein Unterschied, ob man eine Randhülse oder eine randlose Hülse aus dem Patronenlager fummelt. Ich, gaaaanz persönlich, habe mich damit arrangiert (ziehe die Handschuhe aus) und würde sie entsprechend nicht gegen eine 7x57R etc. tauschen. Um dieses Thema kann man aber sicher einen Glaubenskrieg führen. :biggrin:


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Haha, jaja.
Mein M03 Stalker soll KW 33 kommen, der Stutzenlauf 1 Woche drauf.

Und wer Isny kennt, der weiss dessen pünktlichkeit zu schätzen [emoji41][emoji12][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
377
Hallo zusammen,

wir hatten jetzt die Gelegenheit einen K95 Stützen in 308 Win probe zu schießen. Für meine Frau ist es leider definitiv zu stark. Ich war selber überrascht, wie lebhaft sich die Waffe schießt. Dabei trennen meine Success nur 1,3 kg vom Stutzen. Die Schaftform scheint wohl auch etwas beizutragen. Meine Frau war am traurigsten, dass es nicht klappt. Sieht hat sich durch viele Schuss in verschiedenen Anschlägen gequält, in der Hoffnung, dass sie sich dran gewöhnt (wie beim Schuhkauf ;-) ). Jetzt wird es wohl zwangsläufig eine 2. R8.

Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
Marodeur
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Möglicherweise sollte deine Frau die K95 noch einmal in den Kalibern 6,5X57R oder 7X57R mit maximal 140grs Geschossen testen. Meine K95 schießt selbst mit dem kurzen 48cm Lauf in 7x57R mit für meine Frau und mich nicht spürbarem Rückstoss.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Eine K95 mit 60cm-Lauf in 6,5x57R könnte da sehr viel weiter helfen! ;-)
Dazu noch ein leichteres Geschoss und das Problem ist gelöst!
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
79
Grossi hat recht, zumal er relativ leichte Geschosse verwendet. Zwar aus anderem Grund als Rückstoß (VZiel), aber das Geschossgewicht macht einen GROßEN Unterschied auch beim Rückstoß und da gibt es bei einer. 308 viel Auswahl. Auch nach unten. Ansonsten 6,5 mm wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Also mein K95 Stutzen in 7x57R mit dem 8gr KS is wie ein Flobert. Und mit dem 10,0gr CDP nur einen Tick spürbarer.
Und wenns nicht über 200m gehen soll langt die eigentlich ja auch für alles in unserer Fauna - klar Abstriche und Ausnahmen gibts immer ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Mrz 2005
Beiträge
86
Hallo K95 Fan`s
ich habe auch keine Probleme mit meiner 30R Blaser. Verwende zur Zeit das Barnes TTSX in 130 gn und bin mit der Wirkung auf Rehwild sehr zu frieden.... bum und um:roll:
Klar muß man das Gewehrchen festhalten aber Übung ist alles. Mal schauen wie die Sauen und das Damwild darauf reagieren.

WH
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.541
Hallo K95 Fan`s
ich habe auch keine Probleme mit meiner 30R Blaser. Verwende zur Zeit das Barnes TTSX in 130 gn und bin mit der Wirkung auf Rehwild sehr zu frieden.... bum und um:roll:
Klar muß man das Gewehrchen festhalten aber Übung ist alles. Mal schauen wie die Sauen und das Damwild darauf reagieren.

WH

Wenn Du aus der 30R ein 130 Grain TTSX verschießt, gehe ich davon aus, dass Du Wiederlader bist, oder? Hast Du mal gerechnet, wie viel Energie deine Laborierung liefert? Ein 130 Grain Geschoss ist in der 30R ja nicht zwingend das Geschossgewicht, für das man so ein Kaliber anschafft.

Ich denke, ich bin nicht sonderlich rückstoßempfindlich aber der einmalige Versuch mit diesem Kaliber in der K95 hat mich gelehrt, dass meine 'Spaßgrenze' (mit dieser Waffe) signifikant unterhalb der 30R liegt.


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.470
Hallo zusammen,

wir hatten jetzt die Gelegenheit einen K95 Stützen in 308 Win probe zu schießen. Für meine Frau ist es leider definitiv zu stark. Ich war selber überrascht, wie lebhaft sich die Waffe schießt. Dabei trennen meine Success nur 1,3 kg vom Stutzen. Die Schaftform scheint wohl auch etwas beizutragen. Meine Frau war am traurigsten, dass es nicht klappt. Sieht hat sich durch viele Schuss in verschiedenen Anschlägen gequält, in der Hoffnung, dass sie sich dran gewöhnt (wie beim Schuhkauf ;-) ). Jetzt wird es wohl zwangsläufig eine 2. R8.

Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
Marodeur
Schau doch mal ob ihr die Möglichkeit habt die Merkel K3 zu schießen.
Merkel bietet jetzt extra Schäfte für Frauen an, schimpft sich Lady DS.
Schau mal auf der Frankonia Seite.
Die K3 extreme gefällt mir persönlich optisch besser als die K95.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
377
Danke für den Tipp. Der Lady-Schafft der K3 sieht wirklich brauchbar aus. Bei der K95 hätte ich auch einen höheren Schaftrücken bevorzugt. Insbesondere der liegende Anschlag war alles andere als optimal.

Gruß
Marodeur

P.S. Beim Kaliber ist meine Frau nicht wirklich kompromissbereit. Wenn es mit der 308 nicht passt, ist es für sie nix. Ich hätte die 6,5x57R ganz interessant zum Laden gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
82
Oben