Jungjäger gesucht!!!

M

mauser96

Guest
Hallo,
bin JJ und suche noch im Süden HH eine Jagdmöglichkeit auf Schwarzwild. Es ist mir auch klar, dass sich viele Jagdpächter eine " Gegenleistung " in Bezug auf Mithilfe im Revier wünschen. Das ist verständlich. Auf der anderen Seite ist es aber für mich auch schwierig diese Gegenleistung regelmässig zu erfüllen, da ich voll im Berufsleben stehe, Frau und Kinder bespaßen muss etc....mir bleibt daher auch wenig Zeit für wöchentliche Stammtische usw.
Ein Freund von mir, der auch JJ ist, hat das gleiche " Problem ".
Deshalb " kauft " er sich ab und an einen Rehbock o.ä. in einem Staatsforst und hat dann ( seine Aussage ) keine weiteren Verpflichtungen mehr.
Tja....

Stand nicht irgendwo mal in diesem Forum, dass der ideale Jäger ledig ist? Vielleicht ist das richtig, da die verbleibende Freizeit voll in die Jagd eingebracht werden kann und nicht für die Familie " geopfert " werden muss.
 
K

K 9277

Guest
Es kommt halt darauf an, wo man seine Jagdmöglichkeit hat. Wohnt man direkt in einem Revier, dann braucht man auch nicht unbedingt ledig sein, und kann auch sein recht viel zeit im Revier verbringen ;-)

Hamburg ist da sicherlich anders...
 
T

Treffnix

Guest
mauser96 schrieb:
Hallo,
bin JJ und suche noch im Süden HH eine Jagdmöglichkeit auf Schwarzwild. Es ist mir auch klar, dass sich viele Jagdpächter eine " Gegenleistung " in Bezug auf Mithilfe im Revier wünschen. Das ist verständlich. Auf der anderen Seite ist es aber für mich auch schwierig diese Gegenleistung regelmässig zu erfüllen, da ich voll im Berufsleben stehe, Frau und Kinder bespaßen muss etc....mir bleibt daher auch wenig Zeit für wöchentliche Stammtische usw.
Stand nicht irgendwo mal in diesem Forum, dass der ideale Jäger ledig ist? .

:19: Nee, nee wohnt in der Großstadt, hat Frau und Kinder und will auch noch jagen! :32:

"Das ist verständlich?" Das Mithelfen ist selbtsverständlich! (oder sollte es sein...)
Was erwartest Du? Mithelfen willst/kannst du nicht, bezahlen willst/kannst du nicht...

Halb Hamburg jagd doch schon in Niedersachsen und verdirbt um HH herum die Preise.
Musst auf ein gutes Sauenjahr hoffen, mit steigenden Wildschaden steigt auch die Bereitschaft der Pächter JJ ohne Zeit und Geld wie dir ne Chance zu geben. :18: :31:
 
Registriert
27 Apr 2011
Beiträge
570
Treffnix schrieb:
mauser96 schrieb:
Hallo,
bin JJ und suche noch im Süden HH eine Jagdmöglichkeit auf Schwarzwild. Es ist mir auch klar, dass sich viele Jagdpächter eine " Gegenleistung " in Bezug auf Mithilfe im Revier wünschen. Das ist verständlich. Auf der anderen Seite ist es aber für mich auch schwierig diese Gegenleistung regelmässig zu erfüllen, da ich voll im Berufsleben stehe, Frau und Kinder bespaßen muss etc....mir bleibt daher auch wenig Zeit für wöchentliche Stammtische usw.
Stand nicht irgendwo mal in diesem Forum, dass der ideale Jäger ledig ist? .

:19: Nee, nee wohnt in der Großstadt, hat Frau und Kinder und will auch noch jagen! :32:

"Das ist verständlich?" Das Mithelfen ist selbtsverständlich! (oder sollte es sein...)
Was erwartest Du? Mithelfen willst/kannst du nicht, bezahlen willst/kannst du nicht...

Halb Hamburg jagd doch schon in Niedersachsen und verdirbt um HH herum die Preise.
Musst auf ein gutes Sauenjahr hoffen, mit steigenden Wildschaden steigt auch die Bereitschaft der Pächter JJ ohne Zeit und Geld wie dir ne Chance zu geben. :18: :31:


Du sprichst mir aus der Seele!
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
mauser96 schrieb:
... Auf der anderen Seite ist es aber für mich auch schwierig diese Gegenleistung regelmässig zu erfüllen, da ich voll im Berufsleben stehe, Frau und Kinder bespaßen muss etc....mir bleibt daher auch wenig Zeit für wöchentliche Stammtische usw.
Ein Freund von mir, der auch JJ ist, hat das gleiche " Problem ".
Deshalb " kauft " er sich ab und an einen Rehbock o.ä. in einem Staatsforst und hat dann ( seine Aussage ) keine weiteren Verpflichtungen mehr. ...
Ja nee, ist klar. Der Rest der Jägerschaft (insbesondere auch die Pächter), ist arbeits- und kinderlos und ledig, bzw. stinkreich / frühverrentet / geschieden / halbtagsbeschäftigt / ... :19:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ferkeskopp78 schrieb:
Treffnix schrieb:
mauser96 schrieb:
Hallo,
bin JJ und suche noch im Süden HH eine Jagdmöglichkeit auf Schwarzwild. Es ist mir auch klar, dass sich viele Jagdpächter eine " Gegenleistung " in Bezug auf Mithilfe im Revier wünschen. Das ist verständlich. Auf der anderen Seite ist es aber für mich auch schwierig diese Gegenleistung regelmässig zu erfüllen, da ich voll im Berufsleben stehe, Frau und Kinder bespaßen muss etc....mir bleibt daher auch wenig Zeit für wöchentliche Stammtische usw.
Stand nicht irgendwo mal in diesem Forum, dass der ideale Jäger ledig ist? .

:19: Nee, nee wohnt in der Großstadt, hat Frau und Kinder und will auch noch jagen! :32:

"Das ist verständlich?" Das Mithelfen ist selbtsverständlich! (oder sollte es sein...)
Was erwartest Du? Mithelfen willst/kannst du nicht, bezahlen willst/kannst du nicht...

Halb Hamburg jagd doch schon in Niedersachsen und verdirbt um HH herum die Preise.
Musst auf ein gutes Sauenjahr hoffen, mit steigenden Wildschaden steigt auch die Bereitschaft der Pächter JJ ohne Zeit und Geld wie dir ne Chance zu geben. :18: :31:


Du sprichst mir aus der Seele!



Musste auch grad lachen! :18:


Wenn das nur so einach wäre mit den Sauen.... :24:
 
M

mauser96

Guest
"Was erwartest Du? Mithelfen willst/kannst du nicht, bezahlen willst/kannst du nicht... "


Ich erwarte, dass erstmal richtig gelesen wird. Ich hab gesagt, dass ich nicht REGELMÄSSIG mithelfen kann. Nicht, dass ich nicht WILL oder KANN.

Ideal wäre dies für mich gewesen - war hier mal vor langer Zeit ein Post:

"
Mein Jagdherr sucht einen JJ.
Eckdaten:
-eher ruhig
-Lust auf Sauen zu jagen
-Raubwildbejagung (Mehrere Dachsbaue, Füchse, Marder, Enuk hat es bis ins Nachbarrevier geschafft).
-Reh was noch frei ist (etwas eingeschränkt dieses Jahr, Böcke sind durch).
-ab und an mal kirren (macht eigentlich er)
-ab und an im Revier helfen (selten)
-Hilfe bei der Fallenkontrolle (zusammen mit mir)

Kosten: lediglich Wildbretübernahme, wenn gewünscht.
Ach ja: Enten, Tauben etc. gibt's auch. "

So, nun haut wieder drauf :24:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
mauser96 schrieb:
"Was erwartest Du? Mithelfen willst/kannst du nicht, bezahlen willst/kannst du nicht... "


Ich erwarte, dass erstmal richtig gelesen wird. Ich hab gesagt, dass ich nicht REGELMÄSSIG mithelfen kann. Nicht, dass ich nicht WILL oder KANN.

Ideal wäre dies für mich gewesen - war hier mal vor langer Zeit ein Post:

"
Mein Jagdherr sucht einen JJ.
Eckdaten:
-eher ruhig
-Lust auf Sauen zu jagen
-Raubwildbejagung (Mehrere Dachsbaue, Füchse, Marder, Enuk hat es bis ins Nachbarrevier geschafft).
-Reh was noch frei ist (etwas eingeschränkt dieses Jahr, Böcke sind durch).
-ab und an mal kirren (macht eigentlich er)
-ab und an im Revier helfen (selten)
-Hilfe bei der Fallenkontrolle (zusammen mit mir)

Kosten: lediglich Wildbretübernahme, wenn gewünscht.
Ach ja: Enten, Tauben etc. gibt's auch. "

So, nun haut wieder drauf :24:


Da brauch man nicht draufhauen...Das ist auch kein Draufhauen.

Sowas sucht eigentlich jeder JJ...nur ist es eine total naive Sicht der Situation und wird deshalb belächelt!
:18: :18: :18:


Glaub mir, ich jage jetzt 5 Jahre ohne Pacht, ich weiß wovon ich rede. :25:


Revierhure ist da nur ein Schlagwort... :31:
 
A

anonym

Guest
@mauser96: Setze Deine Prioritäten anders!
Über einen Mitjäger, der nur ab zu mal Zeit findet, die Jagd einzuschieben, der darüberhinaus keine Interessen an Mithilfe hat und (liege ich richtig?) kein Interesse an unseren vierbeinigen Kameraden findet, wird jeder Pächter sabbernd vor Freude im Rausch verfallen.
Kauf Dir lieber ab und zu eine Jagdgelegenheit. Das kostet nicht die Welt, bringt keinerlei Verpflichtungen mitsich und wäre doch auch mal ein schönes Geschenk von der Familie.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde das okay. Aber man sollte von vornherein ehrlich, auch zu sich selber, sein.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Dackelmaus schrieb:
@mauser96: Setze Deine Prioritäten anders!
Über einen Mitjäger, der nur ab zu mal Zeit findet, die Jagd einzuschieben, der darüberhinaus keine Interessen an Mithilfe hat und (liege ich richtig?) kein Interesse an unseren vierbeinigen Kameraden findet, wird jeder Pächter sabbernd vor Freude im Rausch verfallen.
Kauf Dir lieber ab und zu eine Jagdgelegenheit. Das kostet nicht die Welt, bringt keinerlei Verpflichtungen mitsich und wäre doch auch mal ein schönes Geschenk von der Familie.

Dazu muss man aber auch geboren sein... :19:

Hat viel Ähnlichkeit mit Puffbesuch...
:20:


Wenn er richtig jagen will, dann sollte er sich mit seiner Familie verständigen, ob die dieses "Hobby" unterstützen und dann kann er auch viel erleben!!!

Wenn nicht, dann muss er den anderen Weg gehen.
Aber was an Erlebnissen, Gefühlen und Erfahrung von einem gekauften Einzelabschuss hängenbleibt...das kann ihm ja mal sein Bekannter erzählen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
mauser96 schrieb:
....

So, nun haut wieder drauf :24:
@mauser96,
braucht man nix drauf hauen.
Deine Schulferien sind eh bald wieder vorbei, dann kehrt hier bestimmt wieder Ruhe ein :21: :12:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
mauser96 schrieb:
"....., Enuk hat es bis ins Nachbarrevier geschafft).

:shock: :shock: :shock: :shock: ups.... KLICK

also wir haben einen jung(?)jäger im revier der schon jahrelang ohne gegenleistung mitjagt. er erbringt keine arbeit im revier weil er nicht oft da ist und er geht nicht füttern. er lässt sich ausserhalb der schußzeit gar nicht und ausserhalb der schußzeit des rehbocks selten im revier sehen.

macht ja nix, er stört ja nicht. bei der abschußfreigabe ist man halt genau so zurückhaltend wie er mit der mithilfe.
wie heisst es so schön... eine hand wäscht die andere und beide das gesicht.
 
T

Treffnix

Guest
mauser96 schrieb:
"Was erwartest Du? Mithelfen willst/kannst du nicht, bezahlen willst/kannst du nicht... "
Ich erwarte, dass erstmal richtig gelesen wird. Ich hab gesagt, dass ich nicht REGELMÄSSIG mithelfen kann. Nicht, dass ich nicht WILL oder KANN.

Ideal wäre dies für mich gewesen - war hier mal vor langer Zeit ein Post:

"Mein Jagdherr sucht einen JJ.
Eckdaten:
-eher ruhig
-Lust auf Sauen zu jagen
-Raubwildbejagung (Mehrere Dachsbaue, Füchse, Marder, Enuk hat es bis ins Nachbarrevier geschafft).
-Reh was noch frei ist (etwas eingeschränkt dieses Jahr, Böcke sind durch).
-ab und an mal kirren (macht eigentlich er)
-ab und an im Revier helfen (selten)
-Hilfe bei der Fallenkontrolle (zusammen mit mir)

Kosten: lediglich Wildbretübernahme, wenn gewünscht.
Ach ja: Enten, Tauben etc. gibt's auch. "
So, nun haut wieder drauf :24:

Na, nun mal nicht so empfindlich. :18:
Ich hab´s natürlich ein wenig überspitzt aber es ist wohl deutlich geworden was ich meine.
Natürlich ist es mit Arbeit, Frau und Kind nicht so leicht, wenn man dann noch 1-2 Stunden Anfahrt ins Revier hat, wirds richtig schwer.

Nicht jeder hat die Möglichkeit so bzw. dort zu wohnen, wo super jagdliche Möglichkeiten gegeben sind. Ist nunmal so.

Als erstes versuch mal deine Frau auf Linie zu bringen, wenn die nicht mitspielt, wird das nix.
Hatte da auch so meine Probleme aber nun gehts, sie hat auch den JS gemacht. Jetzt will sie immer mit... :32:
 
Registriert
2 Dez 2011
Beiträge
184
Moin!
Da ich mich auch mal über die Jagdmöglichkeiten ausgelassen habe kann ich aus Erfahrungen berichten
mauser96 schrieb:
Hallo,
bin JJ und suche noch im Süden HH eine Jagdmöglichkeit auf Schwarzwild. Es ist mir auch klar, dass sich viele Jagdpächter eine " Gegenleistung " in Bezug auf Mithilfe im Revier wünschen.
Nahe Hamburg? Also ich hoffe du hast nicht nur eine Mofa sondern ein Auto und dich scheuen weder Benzinkosten noch regelmäßige Fahrten ins Revier? Denn so wie meine Vorredner es schon erwähnten wirst du weiter fahren müssen... und eins ist Fakt, wer wenig zahlen will/möchte/kann muss das "Defizit" mit Arbeit entgegenwichten!

Aber Logiophob scheint sich in seinem Revier etwas mehr einzubringen als man bei uns von einem JJ erwartet
Achtung es folgt ein Zusammenschnitt seiner Posts :18: ---- Logiophob es tut mir Leid!

Logiophob schrieb:
Glaub mir, ich jage jetzt 5 Jahre ohne Pacht, ich weiß wovon ich rede. :25: [...] Revierhure ist da nur ein Schlagwort... :31: [...] Hat viel Ähnlichkeit mit einem Puffbesuch... [...] Wenn er richtig [...] will, dann sollte er sich mit seiner Familie verständigen, ob die dieses "Hobby" unterstützen und dann kann er auch viel erleben!!! [...] Aber was an Erlebnissen, Gefühlen und Erfahrung [...] hängenbleibt... [...] Dazu muss man aber auch geboren sein...
Dir scheint es ja zu gefallen :18: :18: :18:

Aber um auf eine sachliche Ebene zurückzukommen, frag mal bei den umliegenden Forstämter und Bekannten an und ich verrate dir hier auch gleich wer auf seine Kosten kirrt, Hochsitze erneuert, Pirschwege kehrt und Salzlecken errichtet... das bist dann DU!
Für mich ist die Jagd ein Ausgleich (mein einziges Hobby). Ich kann mit dem Rad ins Revier und habe kostenloses Kirrmaterial (weil Nachbar mostet ->Apfeltrester und meine Eltern haben einen Bauernhof ->Körnermais, Lupinen, Kartoffeln, Zuckerrüben,...), sodass ich letztendlich nur einen geringen Beitrag entrichten muss, aber dennoch mind. 1-2 mal die Woche im Revier bin.
Berichte über das gesehene Wild, dessen Qualität (Hirsch oder Spießer, Rotte oder einzelne Bache/Keiler etc.), Wildschäden, Annahme der Kirrungen, Gesundheitszustand des Wildes sind sowieso selbstverständlich!
Ich muss -so haben wir es festgehalten- 50h im Revier über den normalen Aufgaben hinweg ableisten. Klingt im ersten Moment wenig, ist aber viel, weil man die Stunden nicht an 2 Wochenenden abreißen kann. Es ist vielmehr so, dass man eine regelmäßige Arbeit erwartet. Ist auch gut und richtig! Ich habe seitdem auch sehr viel gelernt!

Mein Fazit: Bring dich in die Jagd ein und man wird dir später auch mehr erlauben als du Anfangs dachtest. Ich darf mittlerweile alles schießen... und das nach 3 Monaten "Probezeit"! Aber man hält sich gerade dann bescheiden zurück und knifft nicht alles um :33: :29:

WMH,
wildporki
 
K

K 9277

Guest
Wildporki schrieb:
...Ich muss -so haben wir es festgehalten- 50h im Revier über den normalen Aufgaben hinweg ableisten. Klingt im ersten Moment wenig, ist aber viel, weil man die Stunden nicht an 2 Wochenenden abreißen kann. ...

50 Std.?? In welchem Zeitraum?? Einem Monat? Das hört sich schon fast nach einem Arbeitsvertrag an. Gibt es bei euch auch eine Zeiterfassung? :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
373
Oben