Wie schießt eigentlich der Schrotlauf über das Zielfernrohr? Hab schon des öfteren gelesen, dass man damit nicht so genau trifft, find ich aber komisch dafür ist doch der Schrotlauf an einer BBF, damit man auch mit ihm schießen kann.
Der obige Rat ist schon gut (wenngleich 20, 30 Waffen die Sache für einen JJ ebenso verkomplizieren können).Geh mal zu einem BüMa (...) und nimm mal ein wenig was in die Hand. (...)
Ansonsten gilt als Jungjäger: Kauf was praktikables. Eine alte verlötete BBF ist mit Sicherheit was schickes. Aber nicht unbedingt was für einen Jungjäger,
Ist mir bewusst. Mir ging es da auch eher um die Waffen die er sich bei Egun, raus gesucht hat. Denn die sind zum Großteil etwas älterem Semester und dementsprechend verlötet.Der obige Rat ist schon gut (wenngleich 20, 30 Waffen die Sache für einen JJ ebenso verkomplizieren können).
Doch die eingangs ins Gespräch gebrachte BBF 95 ist ja gerade nicht verlötet.
2. Sollte ich lieber ein Repetierer mit gescheitem Glas und eine Flinte kaufen...
Der Meinung bin ich ganz und gar nicht.Eine kombinierte Waffe ist weitgehend entbehrlich und hilft kaum zum Übungsschießen.
...Um vorbereitet zu sein, muss ich mich permanent fragen, was könnte hier an dieser Stelle kommen? Fuchs, Hase oder Sau?...
....Eine reine Flinte habe ich dagegen (noch) nicht und auch noch nicht vermisst. Will mir aber kommendes Jahr eine zulegen. Einfach der Vollständigkeit wegen.
Vielleicht kommt dann ja sogar die Freude am Flintentrainig hinzu.
Wenn Du wüsstest, was mir auf Jagd alles so Spaß macht - lauter abartiges Zeug!Gut, dass wir alle so unterschiedlich ticken, sonst wär's ziemlich langweilig auf der Welt! ;-)
Nicht jeder ist ein so guter Schütze, dass er einen flüchtenden Hasen mit dem Repetierer "umnietet". ;-)Ob nun Fuchs, Hase oder Sau kommt, ist nicht von Bedeutung - mit dem Repetierer kann ich sie alle bejagen
Das viele Flinten immer mehr in einem Waffenschrank vergammeln stimmt. Daher bietet der Markt ja auch eine große Auswahl an gebrauchten Flinten. Ich würde zu so einer tendieren. Da braucht man keine Unmengen an Geld zu investieren. So hat er auch immer die gleiche Waffe zum Üben, was beim Flüchtigschiessen nich unwichtig ist. Wenn Nordbaden oft an Baujagden teilnehmen wird, macht eine Flinte Sinn. Mit einer kombinierten auf Baujagd, ich weiß nicht....
Hier bei mir kann man mittlerweile ganze wohlgefüllte Waffenschränke zu äusserst günstigen Preisen erstehen,da die Besitzer entweder in den ewigen Jagdgründen weiterjagen oder andersweitig die Jagd aufgeben müssen.Zum Büchsenmacher bringt die auch keiner mehr hin,da einige sich nur die Rosinen rauspicken wollen-für schmales Geld natürlich.Auf den Rest wartet dann nur der Schmelzofen.
Mal ein Beispiel aus dem Herbst
Witwe xy bietet mir an.
Sauer 202 mit großem variablen Zeiss+LP
Drilling Sauer und Sohn mit ZF siehe oben
Stutzen mit kleinen variablen Zeiss
BDF + DF+ KK+ Revolver .357 + Fernglas Zeiss 8x56 + reichlich Mun.+ einen B-Schrank.
Das ganze hätte mich 3500 Taler gekostet-ich denke mal,ein sehr guter Preis.
Würde ich jetzt wieder am Anfang meiner Jagdlichen Laufbahn stehen,ich würde mich verstärkt mal auf solche Gelegenheiten konzentrieren.Das o.g. Beispiel ist beileibe kein Einzelfall gewesen-leider bin ich versorgt,aber die o.g Waffen sind dennoch in gute Jungjägerhände gekommen