Jungjäger braucht Hilfe beim Waffenkauf

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Also bei uns fragen auch die Förster mit was für einer Waffe und Kaliber du gedenkst auf die DJ oder zum Beispiel als Begehungsscheininhaber zu Nutzen. Unter 308 hast da kaum eine Chance auf das OK.:no:
Und auf so mancher Maisjagd auch nett.
MfG Brumbär
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
So jetzt hab ich mir eure ganzen Antworten mal durchgelesen und glaube eine Lösung gefunden zu haben.
- Bitte Einwände, wenn etwas nicht gefällt oder es Verbesserungsvorschläge bzw. eigene Erfahrungen gibt-

Also ich habe mir das so zurecht gedacht, dass ich einmal einen gescheiten Repetierer, eine gescheite Kombinierte, ne billige Suhler Doppelflinte und ein gescheites Glas kaufen.

Repetierer für Nachtansitz auf Sauen an Kirrung und am Feld und für Rehe. Kombinierte für Jungfuchsbejagung, Winterfuchs und Dachs, evtl. auch Rehwild

Welches Kaliber würdet ihr für Schüsse bis 180m nehmen, welches möglichst balgschonend ist und in einer BBF nicht so sehr dritt/schiebt?

D. h.:

Repetierer: M03 Basis, M12 Extreme oder Solid, Blaser R8 Standard oder Professional, Sauer 101 S Classic in Kaliber 8x57IS, 8x68S, 9,3x74 oder .308 Win.

Kombinierte: Blaser BBF B 95, Merkel B3 oder B4

Zielfernrohr: Swarovski Optik Z4i 2.5-10x56, Zeiss Classic Diavari 2.5-10x50 LA T oder Zeiss Victory Varipoint 2.5-10x50 T

Ansitzglas: Zeiss Conquest HD 8x56, Zeiss Dialyt 8x56 T oder Swarovski Optik SLC 8x56 B HD

Vielen Danke für eure Antworten :);-)





 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

MMn ist eine reine Flinte das, was er jagdlich in seinen Revierverhältnissen am wenigsten brauchen wird.
mein Reden, aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich hab öfters den zusätzlichen Schrotlauf vermisst, als den Kugellauf meines Repetierers.

Ich lese hier immer wieder interessiert mit.. und dem Jungjäger wird nichts mehr angelastet, als dass er zu wenig Raubwild "niederhegt".
Mit der Kombinierten ist man top dabei, tiefen Eindruck zu schinden.. so man das möchte ;)

(ausser bei Jemanden, wo der Fuchs die Mäuseplage eindämmen muss :biggrin: )

Für den einen Schuss auf den Fuchs tuts auch die Kombinierte.
Für den Schuß aufs Schalenwild aber auch.



@Gpflzpfl

Ob es ein Weidwundschuss war sieht man in der Dämmerung, wenn das Wild normalerweise austritt, nicht unbedingt. Und selbst dann, wenn es wirklich so sein sollte und man es zweifelsfrei feststellen konnte, braucht man keinen schnellen zweiten Schuss. Da genügt ein einfacher zweiter.

Mehr sag ich dazu aber jetzt auch nicht. ;-)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
Ok.. achte mal auf die Uhrzeit..

Anhang anzeigen 19508

brauchst noch welche von 10:00 Uhr.. 13:00 Uhr.. 15:00 Uhr oder welche dazwischen?
Wieviel hundert davon ?

Vielleicht sollte nan einfach mal raus gehen, wenn das Wild tagsüber draussen ist?

Seltsam, bin ich der einzige, der Rehwild am Tag erlegen kann ?
Das glaub ich jetzt nicht... :no:

Waidmanns Gruß :)

PS: Uhrzeit?

Anhang anzeigen 19509

Anhang anzeigen 19510

Ich will ja niemanden etwas vom Pferd erzählen. Sattle meinen Gaul aber auch selber !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
- Bitte Einwände, wenn etwas nicht gefällt
Folgende Einwände: :biggrin:


1.)
- Bitte Einwände, wenn etwas nicht gefällt
Man sollte seine Entscheidung nie davon abhängig machen, ob einem anderen etwas gefällt oder nicht, wenn es mit diesem anderen gar nichts zu tun hat.

2.)
Nich gut, gar nich gut. Munition zu teuer (viel zu teuer!) als einziges Repeterer-Kaliber, zu exotisch (wenig Auswahl), möglicherweise auch zu stark für einen Jungjäger.
Ist auch nicht für unsere Revierverhältnisse designed, sondern für sehr weite Schüsse (über 300 m) oder für sehr starkes Hochwild.

3.)
Nich gut, gar nich gut. Machst Du Dir Deinen Repetierer kaputt, weil es keine Repetierer-Munition ist. ;-)

Ergänzungen:
Also ich habe mir das so zurecht gedacht, dass ich einmal einen gescheiten Repetierer, eine gescheite Kombinierte, ne billige Suhler Doppelflinte und ein gescheites Glas kaufen.
Jep.

Welches Kaliber würdet ihr für Schüsse bis 180m nehmen, welches möglichst balgschonend ist und in einer BBF nicht so sehr dritt/schiebt?
Ab incl. 7x57R abwärts.

Kombinierte: Blaser BBF B 95, Merkel B3 oder B4
Eine weitere Möglichkeit wäre die Haenel 8.10
Kommt aus dem Hause Merkel, hat Merkel-Laufbündel, ist thermostabil, Handspannung, Alu-Systemkasten, vorbereitet für Merkel-Aufkipp-Montage und kostet neu ein paar hundert Euro weniger (Listenpreis ca. 2.100). Manchmal geht bei eGun schon eine fast neue für 800 bis 900 Euro raus.
Ich habe so eine. Der Abzug ist nicht das Wahre. Aber daran habe ich mich gewöhnt. Gehe zu 3/4 mit dieser Waffe raus.






 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
2.)
Nich gut, gar nich gut. Munition zu teuer (viel zu teuer!) als einziges Repeterer-Kaliber, zu exotisch (wenig Auswahl), möglicherweise auch zu stark für einen Jungjäger.
Ist auch nicht für unsere Revierverhältnisse designed, sondern für sehr weite Schüsse (über 300 m) oder für sehr starkes Hochwild.
Ja stimmt: Nicht das JJ-Kaliber erster Wahl (aus den von dir genannten Gründen).
Aber es ist erstaunlich wie schnell man sich ans Schießen gewohnt...

Und wenn man mal auf die Übungsschüsse verzichten kann spielt der Muni-Preis eine untergeordnete Rolle. Einige Waidkameraden schiessen die Möller'schen MJG á 4 €/Schuss...

Natürlich ist diese Patrone nur was für Leute mit einem Wiederlader bei der Hand oder noch besser im Haus.
Das mit dem "nur hochwildtauglich" stimmt übrigens so nicht: Ein guter WL kann daraus Patrönchen für Fuchs, Reh, Gams, Hirsch und SW zaubern ohne dass es zu viel versulzt, überpenetriert oder sonstigen Schaden anrichtet - wurde mir gesagt ;-).
Die Flugbahn ist ziemlich gestreckt, die Energie ausreichend für ganz Europa - ein Repetierer für alles Wild
:shoot:-> :trophy: -> :roll:.


Und dann lädst du um wenn Fuchs in Anblick kommt? :roll::lol::lol::lol::lol::lol:

Nö. Die Kugel in der Kammer ist die Varmint-Patrone, dahinter folgen vier "normale".
Falls ein Reh kommt wird die erste Kugel sachte rausrepetiert...
Unsere Rehe haben das bisher immer ausgehalten - waren vll. alles Blondinen :twisted::lol:



Waidmannsheil Maresi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
34
Das viele Flinten immer mehr in einem Waffenschrank vergammeln stimmt. Daher bietet der Markt ja auch eine große Auswahl an gebrauchten Flinten. Ich würde zu so einer tendieren. Da braucht man keine Unmengen an Geld zu investieren. So hat er auch immer die gleiche Waffe zum Üben, was beim Flüchtigschiessen nich unwichtig ist. Wenn Nordbaden oft an Baujagden teilnehmen wird, macht eine Flinte Sinn. Mit einer kombinierten auf Baujagd, ich weiß nicht....
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ja hab heute auch schon bei egun vorbei geschaut und folgendes im Blick.
---
Bin mir bei Egun halt unsicher, weil ich ja nicht weiß ob die Waffen mir passen (bin normal gebaut und 1,67m groß).

Bei den meisten von Dir verlinkten Kombinierten sind verlötete Läufe vorhanden, d.h. die klettern bei mehreren Schüssen (beim Einschiessen)!
Bei Deiner Größe schau mal welche Schaftlängen da vorhanden sind! (36-37cm) Aber die Schaftlänge kann man auch kürzen ! ;-)
Wichtiger sind da thermostabile Läufe wie bei Krieghoff und Blaser, Merkel weiß ich nicht. Auch auf gängige Kal. 7x65R, 6,5x65R 7x57R (die beste Patrone) ;-) aber auch randlose wie .270Win. .308Win.; Als Schrotpatrone würde ich 20/76, oder 12/76(70) wählen. Den EL kannst Dir dann später aussuchen und einbauen lassen.
Viel Glück beim Suchen und Finden! :biggrin:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hallo Rouven,
bei uns im Hegering ist ein Jäger verstorben, da steht ein Luxuskoffer bei der Witwe mit einer Heym BBF 16/70-7x57, mit Wechsellauf 16/70-16/70 mit feinen Gravuren und einem Kahles 6x42 Absehen 4.
Die Waffe ist einem neuwertigen super Zustand und kann jederzeit besichtigt und auch zur Probe geschossen werden. Die Frau wollte noch cirka 1500,00 Euro haben, genaueres ist mir nicht bekannt.

WMH

Gerhard
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Hallo Rouven,
bei uns im Hegering ist ein Jäger verstorben, da steht ein Luxuskoffer bei der Witwe mit einer Heym BBF 16/70-7x57, mit Wechsellauf 16/70-16/70 mit feinen Gravuren und einem Kahles 6x42 Absehen 4.
Die Waffe ist einem neuwertigen super Zustand und kann jederzeit besichtigt und auch zur Probe geschossen werden. Die Frau wollte noch cirka 1500,00 Euro haben, genaueres ist mir nicht bekannt.

WMH

Gerhard
Danke Gerhard, ich werds mal mit meinem Pächter besprechen, sollt ich hinfahren sag ich dir Bescheid :)
Ist das Glas nicht etwas eingeschränkt wegen 6x ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Danke Gerhard, ich werds mal mit meinem Pächter besprechen, sollt ich hinfahren sag ich dir Bescheid :)
Ist das Glas nicht etwas eingeschränkt wegen 6x ?


Hallo Rouven,
das Kahles 6x42 ist natürlich kein Nachtglas auf Sauen, aber am Tage bis 150 Meter ohne Probleme.
Bei dem Preis und Zustand der Waffe kann man sicher ein gutes gebrauchtes LP Glas
dazu kaufen.

WMH

Gerhard
 
Registriert
27 Dez 2014
Beiträge
228
Zielfernrohr: Swarovski Optik Z4i 2.5-10x56, Zeiss Classic Diavari 2.5-10x50 LA T oder Zeiss Victory Varipoint 2.5-10x50 T

Ansitzglas: Zeiss Conquest HD 8x56, Zeiss Dialyt 8x56 T oder Swarovski Optik SLC 8x56 B HD

Wie hier schon geschrieben eins von denen und des will ich dann für die Kombinierte und den Repetierer benutzen.
Des 6x42 hat des auf em Ansitz große Nachteile, wenn man des net vergrößern kann?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
548
Oben