Jungjäger braucht Hilfe beim Waffenkauf

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Und mache Dir nicht so viele Gedanken bezüglich irgendwelcher Eventualitäten wie schneller zweiter Schuss. Das sind ganz, ganz seltene Ereignisse. ....

jawohl :biggrin:

Insbesondere am Schießstand, wenn man mit der Waffe trainieren muss.

Zugegebenermaßen bin ich praktischer BBF Neuling. Aber ich meine, ich habe "unnötige" Folgeschüsse mittlerweile ganz gut im Griff.

Jo, das wurde mir in die Wiege gelegt.. iiiiich muss so etwas nicht trainieren, mich interessierts auch nicht, wohin der zweite Schuß geht.. brauch ich eh nicht... niemals :?

Dein Wort in St.Hubertus´Gehörgang !

Als Kombinierte würde ich mir einen Drilling Wünschen, wenn ich mir nicht eine separate Flinte zulege. Aber auch so ich mag Drillinge nur leider nicht meine Preisklasse.:sad:

Ich weiß nicht wie es bei euch so ist, bei uns in Franken holte man sich zur JJ Ausbildung seine eigene Schrotflinte um richtig Vertraut mit dieser zu werden.
Bei uns haben sich alle einen Repetierer in 7x57 Aufwärts, viele 308, 3006 oder 8x57 IS zugelegt.:-D
Die Wahl einer eigenen Flinte in Kombination mit dem Repetierer hab ich nie Bereut. Nur mein Ursprungskaliber Ergänzt/Geändert.:biggrin:;-)
Einen Vernünftigen Repetierer bekommst du gebraucht ab 300€, wenn du am Anfang nicht so auf das Äußere achtest. Lieber ein gutes Glas drauf!:thumbup: Ich meine einen anständigen Repetiere nicht Billigschrott. ;-)
Oder sogar einen Neuen CZ, Rem 700, Win 70, Howa oder ähnlichen Repetierer mit EAW Schwenkmontage und gutem Neuen Glas und du bleibst unter 3500€.;-)
Jagen und das Schießen mit der Waffe sollen vor allem Spaß machen damit man auch mit Freude und genug Übung dabei bleibt. So hast du auch wenn der Preis für Deutsche Kaliber steigt genug Üben! Oder du wirst zur Ergänzung noch Wiederlader, wenn auch nur zur Wissensergänzung.:cool:
Aber das ist nur meine Meinung. Jeder darf seine Behalten.:trophy:

Noch guten Rutsch MfG Brumbär:cheers:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Und was will uns der Autor jetzt damit sagen? :roll:

Das ich es für einen Fehler halte, pauschal von sich auf andere zu schließen ...

Nur weil Du noch "nie" einen zweiten Schuß gebraucht hast, muss das ja nicht für andere gelten.. so dass sich einer wie ich keine Gedanken darum machen würde.

Da ich ja den "zweiten Schuß" in die Diskussion gebracht habe, gibt es dazu auch meine Ansicht, zu der ich stehe.

Anstatt eines Repetierers, mehrschüssig, würdest Du dann was empfehlen wollen ?

Nein, sags mir nicht, das ist nicht mein Thread hier.

A

anonym

Guest
Das ich es für einen Fehler halte, pauschal von sich auf andere zu schließen ...

Nur weil Du noch "nie" einen zweiten Schuß gebraucht hast, muss das ja nicht für andere gelten.. so dass sich einer wie ich keine Gedanken darum machen würde.

Da ich ja den "zweiten Schuß" in die Diskussion gebracht habe, gibt es dazu auch meine Ansicht, zu der ich stehe.

Anstatt eines Repetierers, mehrschüssig, würdest Du dann was empfehlen wollen ?

Nein, sags mir nicht, das ist nicht mein Thread hier.
Ich stoße mich nicht am zweiten Schuss, sondern am schnellen zweiten Schuss.
Einen zweiten Schuss kann ich auch mit einer BBF rauslassen, zumal mit einer BBF 95, die nicht klettert.

Doch wo, außer auf Drückjagd, ein schneller zweiter Schuss überhaupt nötig ist, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Nehmen wir den Normalfall. Ansitzjagd auf Reh und Sau.
Wenn der Schuss raus ist, passiert folgendes:
a) das Stück bleibt im Feuer liegen (bei mir sehr selten), dann ist kein schneller zweiter Schuss nötig
b) das Stück flüchtet. Bei mir meistens der Fall. Auch dann brauche ich ebenfalls keinen schnellen zweiten Schuss, weil ich erst einmal abwarten muss, wie sich das Stück verhält, wohin es flüchtet, mir markante Punkte am Waldrand merken muss usw.
Wenn es ein Fehlschuss war - was ich, so es denn vorkommt - auch selten sofort weiß, brauche ich auch keinen schnellen zweiten Schuss, weil ich ein hochflüchtiges Reh eh nicht treffe.

Also: wo braucht man einen schnellen zweiten Schuss?

Wenn das eine, seltene, Mal die ganze Rotte fein säuberlich wie auf der Perlenschnur aufgereiht an mir vorüber trabt? Gut, dann habe ich eben nur ein oder zwei Stück (+FLG). Davon geht die Jägerwelt auch nicht unter, oder?

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Leute,
Die Wahl steht wohl schon, M03 in 8x57is
Damit kann man Jagen und Üben, mun gibt es genug und auch günstige zum Üben
Flinte sollte man auf dem Gebraucht-Markt schauen, da gibt es noch Gute und Günstige 16er, womit man erst mal Gut aufgestellt ist. Auch Mun gibt es dafür noch genug

Ich persönlich würde nach einem Gebrauchten (98er) Repetierer ausschau halten, den kann man später auch gut zur reinen DJ Waffe umbauen. Achten sollte man aber immer auf ein Vernünftiges Glas, oder auf die Montage, wenn die Waffe günstig ist. Eine SEM ist da leider nicht so Optimal, es sei den dass ein gutes Glas drauf ist.
Später wird man sehen was geht und noch gebraucht wird (Schonzeit-Büchse etc)

Waiha Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich stoße mich nicht am zweiten Schuss, sondern am schnellen zweiten Schuss.
...
Also: wo braucht man einen schnellen zweiten Schuss?

..

ich geh da nicht weiter drauf ein.. es kommt ja vor, das der erste Schuß einmal nicht sauber sitzt und das gewünschte Ergebnis bringt.

Bevor ich einem weidwund geschossenem Stück nachglotze, schieße ich ihm lieber nach.

So einfach ist das..

Gebraucht habe ich das bisher nicht. Genauso wenig wie den Feuerlöscher in meiner Wohnung.

Aber es ist gut zu wissen, dass man kann, wenn man muss :)

(Der Jungjäger sitz eh nicht alleine an.. der hat immer Jemanden bei sich, der reaktionsschnell handelt. Oder (vielleicht doch nicht)?

Lass gut sein, das ist fürchterlich o.T. . weils mich nicht betrifft und dem @Nordbadener nicht weiter hilft.

Ich rate ihm aus lange vorgenannten Gründen eine BBF an, nur nicht die Angebotene. Weil ich nicht weiss, welches ZF montiert ist und mir der Preis recht heftig erscheint.

Meine 700/88 mit ausgezeichnetem Sawarovski 6x42 habe ich für sagenhaft günstige € 1100,- bekommen.

Es muss jetzt keiner aufschreien und laut lachen.. in Österreich haben Gebrauchtwaffen eben einen anderen Wert.
Via Egun wäre ich teurer davongekommen, hätte noch länger beobachten müssen. Um dann nicht zu wissen, ob und was ich eigentlich bekomme.

so that´s it

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den meisten Jägern die bei 0 anfangen ( bei mir war es genauso ) werden es mit der Zeit eh mehr Waffen als von Anfang an eingeplant.

Meine Käufe:

Grundausstattung :

1 Rep.
1 Flinte
1 BBF

Meine Lustkäufe danach :

1 Rep.
1 Rep
1 Rep.
1 Flinte
1BBF

Ein Flachlandjäger wie bei uns, braucht max. 3 Waffen, alles andere ist überflüssig, aber macht Spass, diese ab und zu zu führen. :)

WMH

Gerhard

Nun auch im Mittelgebirgswald ist es nicht viel anders.:biggrin:

Auch hier haben fast alle
1x Flinte
1x Repetierer
ggf. 1x Kombinierte

wer viel Nachsuchen macht hat entweder noch einen Repetierer oder eine KW hierfür oder für die Fangjagd ein KK oder KW in KK.;-)

Alles andere ist für den Spaß.:lol:

MfG Brumbär:cheers:

Gratulation zur bestanden Prüfung!
Überstürtze beim Waffenkauf nichts! Eine Flinte im Kaliber 12 die Dir gut liegt und mit der Du gut triffst, brauchst Du bei Deinen genannten jagdlichen Möglichkeiten immer. Kaufen. Anschließend stellt sich die Frage, ob Du auf dem Ansitz auf den Schrotlauf angewiesen bist. Was willst Du mit Schrot erlegen und warum? Willst du die erlegte Füchse abbalgen oder spielt die Balgentwertung keine Rolle? Wenn nicht, kannst Du vorerst auf den Schrotlauf verzichten und alles mit dem Repetierer auch erlegen. Für Hasen oder Federwild kannst Du die Flinte nehmen (zwei Waffen auf den Ansitz nehmen). Auch bei einer Drückjagd (diese Einladungen werden folgen), bist Du mit einem Repetierer besser aufgestellt. Eine kombinierte Waffe kannst Du Dir immer noch besorgen und nach einer genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Kombination Ausschau halten.
Viel Glück und WH.

A

anonym

Guest
Eine Flinte im Kaliber 12 die Dir gut liegt und mit der Du gut triffst, brauchst Du bei Deinen genannten jagdlichen Möglichkeiten immer.
Ist das so?
Wofür? Für die vielen Fasanen-, Gänse-, Enten-, Tauben- und Kaninchenjagden, von denen er nichts geschrieben hat?

MMn ist eine reine Flinte das, was er jagdlich in seinen Revierverhältnissen am wenigsten brauchen wird. Für den einen Schuss auf den Fuchs tuts auch die Kombinierte.

Anschließend stellt sich die Frage, ob Du auf dem Ansitz auf den Schrotlauf angewiesen bist. Was willst Du mit Schrot erlegen und warum? Willst du die erlegte Füchse abbalgen oder spielt die Balgentwertung keine Rolle? Wenn nicht, kannst Du vorerst auf den Schrotlauf verzichten und alles mit dem Repetierer auch erlegen. Für Hasen oder Federwild kannst Du die Flinte nehmen (zwei Waffen auf den Ansitz nehmen). Auch bei einer Drückjagd (diese Einladungen werden folgen), bist Du mit einem Repetierer besser aufgestellt.
Fragen, die sich, soweit ich es verstanden habe, der Nordbadener alle schon selbst vorgelegt und teilweise auch beantwortet hat.

Eine kombinierte Waffe kannst Du Dir immer noch besorgen und nach einer genau auf Deine Bedürfnisse abgestimmte Kombination Ausschau halten.
Vielleicht war es ja genau die, von der er sprach, und vielleicht wollte er nur ganz konkret dazu eine Antwort?

@Gpflzpfl

Ob es ein Weidwundschuss war sieht man in der Dämmerung, wenn das Wild normalerweise austritt, nicht unbedingt. Und selbst dann, wenn es wirklich so sein sollte und man es zweifelsfrei feststellen konnte, braucht man keinen schnellen zweiten Schuss. Da genügt ein einfacher zweiter.

Mehr sag ich dazu aber jetzt auch nicht. ;-)
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Überstürtze beim Waffenkauf nichts! Eine Flinte im Kaliber 12 die Dir gut liegt und mit der Du gut triffst, brauchst Du bei Deinen genannten jagdlichen Möglichkeiten immer. Kaufen. Anschließend stellt sich die Frage, ob Du auf dem Ansitz auf den Schrotlauf angewiesen bist. Was willst Du mit Schrot erlegen und warum?
Krico, Du wiedersprichst Dir in Deinem Post selber!

Und genau da gehen die Meinungen gewaltig auseinander! Das stellt sich die Frage, braucht er für den Anfang überhaupt eine Flinte?
Wenn nein, dann ist er mit einer Kombinierten wesentlich besser bedient! BBF97 (7x65R : 20/76) oder D99!

Wenn dann Anfangs ggf. Drückjagden anstehen, kann man auch testweise mal beim Bixner nen gebrauchten Repetierer ausleihen, bzw. nicht mal das ist notwendig, wenn man, auf Nahdistanz mit FLG umgehen kann und damit die Kombinierte einsetzen kann, auch hat man dann den zweiten Schuss ohne Nachspannen! - Die meisten Flinten fristen ihr Dasein ohnehin im Waffenschrank! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag und Moin Moin !

Als JJ stand ich vor gar nicht langer Zeit vor der selben Herausforderung !
Dabei machte ich mir Mega Gedanken und stellte mir Fragen zu:

Was gefällt mir?
Was benutzen und raten mir meine Mitjäger?
Was sind die Meinungen in Foren, bzw. im Netz?
Was ist teuer/günstig/ein Schnäppchen?

Die Zweifel das vermeintlich richtige , bzw. die "Angst" das vermeintlich falsche zu kaufen wurden, dabei nicht weniger und konnten mir auch nicht genommen werden. Du liest ja auch hier sicherlich die verschiedenen Ansätze und Meinungen der einzelnen, die Dir ja unterm Strich nur helfen wollen.

Ich hatte von Anfang an einen Repetierer im "Kopf", wankte dabei zwischen Steyr und Tikka. Die "Fraktion" der 98er kam dann dazu (alt, günstig, gut), dann die Sicherungshebeldebatte (...nie eine Waffe die zum Laden/öffnen entsichert werden muss...uiuiuiuiuiui...) irgendwann ging es dann mit den "bösen" Halbautomaten und der Möglichkeit eines 2 oder gar 3 schnellen Schusses, aus der Hand eines relativ unerfahren JJ, über DJ Einladungen bzw. mögliche "Ausladungen" aufgrund einer Kunststoffgeschäfteten oder gar der Optik nach Militärwaffe. Nebenbei wurden mögliche bzw. unmögliche Kaliber mit und ohne Blei gepriesen oder zerrissen. Als letztes war dann noch die Optik "Orgie", Pupillendurchmesser vs. Alter, Randschärfe, die berühmten 10 Minuten länger. mit oder ohne LP, 1. oder 2. Bildebene.....
Mit jedem Eintrag und jeder neuen Meinung wurde das "wirwar" in meinem Kopf größer und größer.

Letztlich habe ich mir 3 Monate Zeit genommen, bin mit einer geliehenen Waffe bzw. den Waffen meines Freundes und Jagdpächters die ersten Schritte gegangen und habe meine ersten jagdlichen Erfolge gehabt. Ich habe mir dann entsprechend meinen ersten Vorstellungen einen Repetierer gekauft.
Dabei spielte für mich dinge wie : Robustheit (Sommer/Winter/Regen) eine Rolle. Zudem sollte er nicht "die Welt" kosten. Ist letztlich dann eine neue Tikka T3 Varmint geworden. Ich habe auf meinen Jagdpächter gehört und mir ein Kaliber ausgesucht, was günstig ist und eine gute Auswahl an Laborierungen bietet. So jage ich im Kaliber .308 und habe da ich von Anfang an auch Einladungen Im Staatsforst in Aussicht hatte Bleifrei geschossen (Geco Zero). Aus Preisgründen habe ich ne Picca Rail genommen und mir ein S&B 2.5-10x56 FD 7 "gegönnt".

Die Eierlegendewollmichsau die noch Geld mitbringt gibt es nicht!

Schaue in "Dein" Revier, schaue auf "Deine" Jagdmöglichkeiten und Gelegenheiten und entscheide was DU haben willst!
Zum Kaliber wurde alles geschrieben, was die Möglichkeiten/Chancen eines 2. Schusses angeht musst Du das für Dich ebenfalls bewerten. (Ich für mich bin froh diese zu haben). Preislich kann ich nichts sagen, habe mir selber damals bei Egun die Waffen, die mich interessierten auf die Beobachtungsliste gesetzt und somit einen guten überblick bekommen was Waffen gleichen Types ungefähr gekostet haben.

Ne Flinte habe ich mich mir bei Egun ersteigert und dabei auf die Abmaße geschaut die ich von den Waffen aus der Ausbildung her kannte.Ansprüche hatte ich dabei fast keine, da ich sie für 2-3 Treibjagden nutzen wollte. Ist ne "Uralte" Franchi 400 geworden. Für s erste reicht sie und nach fast 500 Schuss auf dem Schießstand treffe ich auch für mich zufriedenstellend damit.
Wenn das "Konto" wieder etwas gefüllt ist, wird "das Haben wollen" Syndrom wohl zuschlagen und ich werde mir noch eine SLF für die Krähen/Enten/Baujagd zulegen. Die dann auch mit Stahlschrotbeschuss und Wechselchokes.

Solltest DU für DICH zum Entschluss kommen:
Die Kombinierte will ich haben
Das Kaliber passt
Zweiter Schrot/FLG Schuss reicht für mich
Preis ist ok

DANN KAUF Sie und hab Spass ! Idealerweise zu erst kurz auf dem Schießstand, und dann nichts wie raus und genießen und freuen !

(Und nach ein paar Monaten schmunzeln über diesen Trööt)

Viel Spass und Glück bei DEINER Entscheidung !

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es bei Schwarzwild-Drückerchen manche Revierleiter die gerne Kaliber jenseits der 30-06 sehen. Das wäre auf jeden Fall vorher abzuklären (einfach vor Ort bei deiner Jägerschaft erfragen).

Maresi

Ich frage mich bei sowas immer mit was für Leuten ihr jagd? Mich fragt bei den ganzen Drückjagden kein Mensch nach meinen Kaliber und ich tue es umgekehrt auch nicht.
Ein sympathisches, gängiges Mittelkaliber und überlegte Geschosswahl und gut isses!
Kohlfuchs

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
429
Oben