Jungfüchse

Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
hubbert schrieb:
ulle schrieb:
..., aber auch wenn Hochwildjäger etwas besseres sind, ...

Hab ich nirgendwo geschrieben, aber Du interpretierst wohl gerne was in meine postings rein.
Damit habe ich auch nicht gerade dich persönlich gemeint, sonder eher bewusst provozierend die Hochwildjäger allgemein.

Da ich dich nicht kenne, kann ich auch nicht wissen wie du "tickst" :wink:


hubbert schrieb:
Nein, ich verurteile keinen Niederwildheger für das Abschießen der Jungfüchse am Bau, wenn er denn auch sonst schon alle Maßnahmen der Lebensraumverbesserung ausgeschöpft hat (was entscheidender für das Niederwild ist) und nun auch noch an dieser Stellschraube dreht. Ich hab selbst ein paar Jahre in einem hervorragenden Niederwildrevier gejagt. Da dreht sich das Rad der Jagd halt anders.
Absolut richtig. Leider ist oft so, dass man bezüglich der Lebensraumverbesserung schnell an die Grenze des machbaren stösst, aber zumindest sollte man die sich bietenden Gelegenheiten nutzen.

hubbert schrieb:
Damals habe ich auch einen Spruch verinnerlicht: Ein Revier ist ein schlechtes Revier, wenn es den Fuchs nicht verträgt.
Der Fuchs gehört zu userer Wildbahn und ich sehe ihn durchaus auch als eine Bereicherung. Aber die "Dosos" machts.

hubbert schrieb:
Ich sehe nicht ein, warum ich in großen, geschlossenen Waldgebieten die Füchse anders behandeln soll, als Rehe und Sauen. Denen räume ich auch nicht den Wurfkessel oder die Wiese aus. Obwohl die Schweinepest und Rehwildverbiss ein solches Vorgehen eher rechtfertigen würde, als Räude und Fuchsbandwurm zusammen.
Tja siehst Du, hier könnte ich auch provozierend sagen ich bin kein Waldbesitzer, was kümmern mich angeknabberte Bäume? :wink:
Ist eben so, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Ein bisschen mehr Verständniss für die jeweiligen Belange des Anderen würe uns allen gut stehen.
Was das Schwarzwild betrifft, wo ist der Unterschied zwischen Frischlingsfängen und dem Fangen der Jungfüchse am Bau?
Dem Schiessen eines jeden Frischlinges ohne Rücksicht auf dessen Gewicht / Verwertbarkeit und dem Schiessen der Jungfüchse am Bau?
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ich gestehe ich jage gerne Füchse, egal welchen Alters und egal wo. Mein Jagdherr sieht es genauso, Zitat (spassig)"wer bei mir einen Fuchs laufen lässt, kann gehen". :wink:
Andererseits kenne ich Förster die das genau anders herum sehen, Zitat: "jeder der bei mir einen Fuchs schiesst, fängt dafür dann auch 1000 Mäuse" [weil die ja die Baumwurzeln anfressen].

Am Fuchsbau im Südhang war am Montag noch alles ruhig.

Markus
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
ulle schrieb:
Dem Schiessen eines jeden Frischlinges ohne Rücksicht auf dessen Gewicht / Verwertbarkeit und dem Schiessen der Jungfüchse am Bau?

Ein toter Jungfuchs taugt höchstens zur Welpenprägung.

Ein gestreifter Frischling ist immer verwertbar, auch wenn hartnäckig erzählt wird, dass dem nicht so sei. Ich schieße (und esse) sie gerne und ein nicht verwertbarer Frischling ist mir bisher nicht untergekommen.

Der Vergleich hinkt. Vergleichen kannst Du das vorsätzliche Ausräumen des Wurfkessels und den Abschuss/ Fangen/ Jungfuchsgraben am Bau.
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
NA hier brennst ja wieder...

Also ich habe bis vorletztes JAhr eigentlich auch jeden Fuchs geschossen der passte.
Und es macht teilweise auch Sinn. Die Bejagung der Jungfüchse am Bau umso mehr, weil man hier an einem Punkt relativ schnell viele Strecken kann.
Der Fuchs wird eh nicht zur Fleischnutzung erlegt und der Balg auch nur seltenst genutzt.
Unser "Auftrag" nach BJG heißt aber " einen artenreichen den Land-und Forstwirtschfatlichen Ansprüchen angepassten Wildbestand zu hegen und zu pflegen..."
Hierbei sollte der wichtigste Punkt der artreiche wildbestand sein.

Der Fuchs hat durch seine große Wurfzahl schon einen geringen Vorsprung im Basatz, und wenn man von dem einen Wurf der Fähe erstmal nur 2 übrig lässt, senkt das den Druck auf Hase und Co mit Sicherheit.

Und Hubberts These, in großen Waldgebieten den Fuchs wie Reh und Sau zu behandeln, kann man ja anwenden die ist auch nicht Falsch, weil die Bajagung von Reh und sau auch deren Nachwuchsstrategien und Lebensweise angpasst wird.
Das Reh setzt ein oder zwei Kitze und wird entsprechend in diesem Verband bejagt: Kommt im September die Rickke mit den zwei Kitzen krachts 3 mal und die Sippe wandert in den Kühlschrank. Wo ist der Unterschied zum Fuchs? die Nutzung? Irgendwo war mal zu lesen das die Sommerbälge gut als MAntelinnenfutter dienen.
Die Sauen haben ja schon ähnliche Wurfgrößen aber sie bleiben noch länger zusammen. Ergo bejagt man sie im Winter wenn die Rotte (=Familie) zusammen im Kessel liegt mit Hunden. Wenn sie nicht gesprengt werden, kommt die ganzen Sippe schön an der Schützenlinie vorbei und ein Frischling nach dem anderen rolliert (Theoretisch). Und wieder die gasamt Familie bejagd...unterschied zum Fuchs am Bau? :wink:

Aso nicht übertreiben, aber auch nicht mit Gewissen etc kommen. Bei anderen Wildarten machen wir doch auch kurzen Prozess.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Jungfüchse werden der "Rollenden Waldschule" zum Präparieren ubergeben, dort werden sie dann binnen eines Jahres nochmal totgestreichelt.
Danch benutze ich sie wider für die Krähenjagd.
Wenn das mal keine Nutzung ist.
 
A

anonym

Guest
baikal
Jungfüchse werden der "Rollenden Waldschule" zum Präparieren ubergeben, dort werden sie dann binnen eines Jahres nochmal totgestreichelt.
Also ich freue mich jedesmal, wenn ich bei diesen rollenden Waldschulen (welch genialer Tarnname) ausgestopfte Fuchswelpen erblicke. Wenn dann noch viele Zuschauer dabei sind, bin ich sogar sehr glücklich :D
Aufklärungsarbeit über diese miese Jagdtaktik tut not und wenn dann noch ein Schreiber hier das mit gefangenen Mäusen einer Hausfrau vergleicht, sieht man mal den Wert dieser Welpenvernichtungsaktionen.
Nutria
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.848
Ohne Nutria wird doch erfreulich sachlich diskutiert!

finde ich, dass so ein schneller Drückjagdfuchs der sich im Knall der Büchse überschlägt einfach ein ganz tolles Jagderlebnis darstellt. Ich werde jedenfalls gleich einen Kopf größer wenn es denn klappt.

Steve Du hast das gut zusammengefasst aber der Satz oben passt nur wenn es Sinn macht den Fuchs zu erlegen und da hast Du etliche Beispiele angeführt, wenn es keinen macht. Was für Jungfüchse gilt, gilt ja auch für ausgewachsene.

Ich kenne bei uns keine Räude bei den Füchsen, im Osten habe ich aber schon öfter welche gesehen. Erbärmlicher kann man aus meiner Sicht kaum zu Tode kommen.

Nicht das ich einen Grund suche um Füchse zu schießen, aber kann ich die Räude nicht verhindern mit der Jagd auf Füchse, wenn sie mehr nebenbei betrieben wird?
 
A

anonym

Guest
nach drei seiten traue ich mich einfach mal wieder die eingangsfrage zu stellen.....

hat schon jemand jungfüchse gesehen? ich noch nicht....
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Sirvival schrieb:
nach drei seiten traue ich mich einfach mal wieder die eingangsfrage zu stellen.....

hat schon jemand jungfüchse gesehen? ich noch nicht....

Habe heute morgen einen Anruf von meinem Pächter erhalten. Er hat bereits entspr. Spuren vor den Bauen gefunden.

Im Übrigen ist die gesamte Diskussion mit dem moralischen Zeigefinger für mich ein Hohn. Kinderstube hin oder her- es geht um möglichst effektives Erlegen, ohne Qualen für die Kreatur und geringe Beunruhigung anderer Wildarten.

Bock, Hirsch, Sau oder Fuchs genießen bei mir den gleichen Respekt. Wer blaue Seher schützenswerter als die braune Lichter empfindet, unterliegt einer tiefen Doppelmoral.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Endlich mal einer der den klaren Blick des Waidmannes offenbart.

Alle Wildarten genießen bei mir den gleichen Respekt :!: Sehr gut, deswegen eröffnen wir auch auf keine Wildart eine "Hetzjagd".

Man stelle sich vor, Ende Mai Kitze zu bejagen, die ja auch Lebewesen in Form von Bäumen schädigen. Grauenhaft...

Von der Verwertungsseite wäre dieses Vorgehen auch grenzwertig, obwohl Schweissfährten zum ausbilden des firmen SH o.P könnte man sich schon vorstellen.
 
A

anonym

Guest
Der Greifer
Man stelle sich vor, Ende Mai Kitze zu bejagen, die ja auch Lebewesen in Form von Bäumen schädigen. Grauenhaft...
Wieso Grauenhaft???
Das erwarte ich aber von den Herren hier, die für die Jungfuchsvernichtung am Bau sind, daß sie auch die jungen Kitze ab Mai abfangen.
Ansonsten ist hier doch nichts wirklich glaubhaft an den Herren Jungfuchsverfolger.
Nutria
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Sirvival schrieb:
nach drei seiten traue ich mich einfach mal wieder die eingangsfrage zu stellen.....

hat schon jemand jungfüchse gesehen? ich noch nicht....

Erst gestern wieder nachgeschaut - immer noch nix zu sehen!

Markus
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Der_Greifer schrieb:
Man stelle sich vor, Ende Mai Kitze zu bejagen, die ja auch Lebewesen in Form von Bäumen schädigen. Grauenhaft...

Beim Schwarzwild werden mancherorts bereits die Gestreiften erlegt, zwischenzeitlich gar mit der Hornet. :roll:

Aber ihr müsst ja in la bodeguita del medio mächtige Probleme mit dem Rehwild haben, insb. wenn deren Bestand einen vergleichbaren Einfluss auf die Niederwildpopulation hat :roll:

Das ist bei uns nicht der Fall. Hier haben Kitze bis 01.09. Schonzeit. :wink:
Ich bin mir aber sicher, wenn sich die Bestände den euren angleichen, die Nester der Bodenbrüter plündern und anderem Niederwild nachstellen, wird sich deren Bejagung ebenfalls ändern müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
112
Oben