JJ: Sicherungs- und "Kaliberproblem" bei Mauser 98

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.191
Die naechste Baustelle ist, die Waffe hat ja noch gar keine Montage?
Das kostet ja nochmal 200 Bis x Euro

Nee, weniger.

Wunderschöne Waffe, btw.

Bring sie definitiv zum Büchser. Ich habe mir als erste Waffe auch einen alten 98er gekauft, Spanier, St. Barbara. Militärschäftung. Timney rein, Scharfschützensicherung dran, Kammerstängel biegen, Montage drauf (Leupold STD [auch wenn ich über diesen Namen immer noch lachen muss!]) für nicht mal 600€. Das Ding schießt Loch in Loch, ich mag das Teil, es ist zuverlässig, es ist sicher - was will man als Habenichts-JJ denn mehr?
 
Registriert
18 Jan 2015
Beiträge
65
Wie hast du die Waffe gekauft? Büxner, egun oder privat?

Ja, aber der soll auch gar keine erhalten. Ich möchte über Kimme und Korn auf der Pirsch schießen (ist als Pirschbüchse gedacht), da will ich kein Fernrohr

Oh oh das wird mal wieder ein paar empörte Kommentare auslösen:lol: Lass dich nicht beirren.

Ich würde das Ding zum Büchsenmacher bringen, wenn du es unbedingt behalten willst. Aber ich würde dir ans Herz legen das Ding zurückzugeben. Da kann noch so viel kommen.... von Verschlussabstand, schlechte Streukreise, Kimme und Korn einschiessen, usw. Ich fürchte du steckst da zu viel Geld rein, weil eins zum anderen kommt. Und am Ende hast du für nen Haufen Geld eine Waffe die das investierte Geld dann definitiv nicht wert ist.

MfG
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Wie hast du die Waffe gekauft? Büxner, egun oder privat?

[QUOTEJa, aber der soll auch gar keine erhalten. Ich möchte über Kimme und Korn auf der Pirsch schießen (ist als Pirschbüchse gedacht), da will ich kein Fernrohr.]

Oh oh das wird mal wieder ein paar empörte Kommentare auslösen:lol: Lass dich nicht beirren.

Ich würde das Ding zum Büchsenmacher bringen, wenn du es unbedingt behalten willst. Aber ich würde dir ans Herz legen das Ding zurückzugeben. Da kann noch so viel kommen.... von Verschlussabstand, schlechte Streukreise, Kimme und Korn einschiessen, usw. Ich fürchte du steckst da zu viel Geld rein, weil eins zum anderen kommt. Und am Ende hast du für nen Haufen Geld eine Waffe die das investierte Geld dann definitiv nicht wert ist.

MfG[/QUOTE]

Gekauft habe ich sie bei einem freundlichen Sammler/Händler (Kunst- und Waffensammler) übers Netz.

Warum denn gleich "empörte" Kommentare?? :-D Ich nehme das ganz locker... jeder hat andere Fähigkeiten und Vorlieben, so auch auf der Jagd. Es gibt auch Jäger die einwandfrei über Kimme und Korn jagen. Übung macht den Meister (oder auch nicht).

;-) mal schauen, wenn der Büxner deiner Meinung ist dann geht sie vielleicht zurück an den Absender, Aberrr noch gebe ich nicht auf.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
Was ich besonders mag sind lockere Jungjäger.

Die holt die Realität ganz schnell wieder auf den Boden, meist zu Lasten irgendeiner Kreatur.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Die Frage ist nur ob du das schon so gut kannst, das du es auch vor dir verantworten kannst, damit auf Wild zu zielen...

Deinen Mißmut oder Bedenken kann ich durchaus verstehen; für mich ist es selbstverständlich die Waffe und mich "einzuschießen". Das sollte doch grundsätzlich so sein, auch wenn ein ZFR drauf wäre, müsste ich es vor mir verantworten können. Ich möchte kein Tier unnötig quälen oder unweidmännisch bejagen. Bevor ich das nicht sicherstellen kann werde ich nirgends zur Jagd gehen. Ohne Übung und Vorbereitung geht gar nichts.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.167
Hallo Nimrod, da Du die Büchse nunmal hast, lass erst mal einen Büma gucken der auch Ahnung vom 98er hat. Wahrscheinlein wurde durch den neuen Abzug an der Haltenase der Schlossmutter etwas grosszügig rumgefeilt. Das führt dazu,dass die Sicherung zwar butterweich rein und raus geht, aber die Abzugsrast nicht entlastet. Den Effekt kennst Du ja jetzt.
Möglicherweise wurde auch die Sicherung bearbeitet, was das selbe Resultat haben kann. Jedenfalls bewegen sich die Ersatzteilkosten um niedrigen zweistelligen Bereich.
Mit jungen Augen kann man auch mit der offenen Jagen, die Einschränkungen werden Dir bewusst sein.
Eine Montage kostet ja auch nicht die Welt. Meine STD hat bei e-Gun sowas um die 20€ gekostet, neu 40€+ Ringe ca. 60€ + Bohren und Gewindeschneiden durch den BÜMA.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Was ich besonders mag sind lockere Jungjäger.

Die holt die Realität ganz schnell wieder auf den Boden, meist zu Lasten irgendeiner Kreatur.

Da hast du wohl was falsch verstanden... wenn ich auf dem Schießstand nichts treffen sollte mit meiner Büchse dann gehe ich damit auch nicht auf die Jagd. Ich bin der letzte der irgendeine Kreatur quälen will. - Wir schweifen vom Thema ab.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
Hallo Nimrod, da Du die Büchse nunmal hast, lass erst mal einen Büma gucken der auch Ahnung vom 98er hat. Wahrscheinlein wurde durch den neuen Abzug an der Haltenase der Schlossmutter etwas grosszügig rumgefeilt. Das führt dazu,dass die Sicherung zwar butterweich rein und raus geht, aber die Abzugsrast nicht entlastet. Den Effekt kennst Du ja jetzt.
Möglicherweise wurde auch die Sicherung bearbeitet, was das selbe Resultat haben kann. Jedenfalls bewegen sich die Ersatzteilkosten um niedrigen zweistelligen Bereich.
Mit jungen Augen kann man auch mit der offenen Jagen, die Einschränkungen werden Dir bewusst sein.
Eine Montage kostet ja auch nicht die Welt. Meine STD hat bei e-Gun sowas um die 20€ gekostet, neu 40€+ Ringe ca. 60€ + Bohren und Gewindeschneiden durch den BÜMA.

Das werde ich machen, Danke! Grenzen sind mir durchaus bewusst.
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Hallo,
das ist ein Ziviler Beschuss aus den 30er Jahrensiehe "BUG",
Kalieberangaben und Dralllänge findest du, wenn du die Waffe ausschäftest auf der Unterseite der Laufwurzel dort wurden diese damals eingeschlagen.

Waldwicht
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Das ist ein sog. Standard Modell gefertigt in Oberndorf.
Die Telie hatten alle den zivilen BUGN Beschuß.

Kaliber immer 8x57 IS , sofern kein neuer Lauf eingesetzt wurde mit einem älteren Kaliber , was wohl ungewöhnlich wäre.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.727
Da hast du wohl was falsch verstanden... wenn ich auf dem Schießstand nichts treffen sollte mit meiner Büchse dann gehe ich damit auch nicht auf die Jagd. Ich bin der letzte der irgendeine Kreatur quälen will.

Das glaube ich dir, aber du musst offensichtlich selber lernen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
160
Oben