JJ: Sicherungs- und "Kaliberproblem" bei Mauser 98

Nicht kompliziert - also einfach - sollte aber dennoch eine richtige Aussage ergeben.

Ein Mauser Banner mit Jahreszahl 1934 ist niemals als C Modell bei Mauser rausgegangen.

Das man bei Mauser im Zivilwaffenbau so einiges überraschende hergestellt hat ist sicher richtig.

Aber beim absoluten Basismodell(ModellC) , welches mit niedrigsten Produktionskosten auskommen sollte , würde wohl kaum ein Kunde Sonderwünsche (gegen Aufpreis) geordert haben.

Ich habe schon zu viele originale Mauser gesehen, um das Wort "niemals" zu verwenden :biggrin:
Beispielsweise eine zivile Mauser mit Intermediate System mit kompletten 7x57-Beschußstempeln auf dem Lauf (Lauf und System gleiche Serien-Nummer 5XXXX) und kompletter Mauser Stempelung für Kaliber 8x57 (I) und einer weiteren Seriennummer 6XXXX auf allen Teilen der Waffe einschl. Schaft. Und das gemessene Laufkaliber des spiegelblanken Laufes ist ein Zwischenkalibber zwischen 8x57I und 8x57 IS.
Ich bin da entspannt, und behaupte nicht, daß es etwas nicht gab, oder irgendetwas immer so war.

Nu hab ich das auch begriffen...

Wenn das so ist, dass die Knifte von selber schießt nachdem man den Abzug losgelassen hat und dann irgendwann mal entsichert.... Dann geht das Ding umgehend zum Büma und wenn das nicht repariert werden kann in den Ofen ( weil guten Gewissens kann man so eine gefährliche Todesfalle ja nicht verkaufen daher fällt Egun zum entsorgen aus).

"Ich habe schon zu viele originale Mauser gesehen, um das Wort "niemals" zu verwenden
10.gif
"

früher gab es nichts was es nicht gab, das wenigstens ist sicher

Zuletzt bearbeitet:
hier riechts nach Trollen und Pinguinen.
Glaube nicht das wir vom Threadstarter noch viel hören werden.evtl schau er das nächste Mal vorn in den Lauf wenn er wissen will ob noch ne Patrone drin ist.:roll:

hier riechts nach Trollen und Pinguinen.
Glaube nicht das wir vom Threadstarter noch viel hören werden.evtl schau er das nächste Mal vorn in den Lauf wenn er wissen will ob noch ne Patrone drin ist.:roll:

Na und hier "riecht's" nach was anderem... :lol: ... ---

Ich hab meinen Bleispucker heute mal aus dem Schaft genommen und ein paar Bilder von den Teilen gemacht, auf denen noch Stempel zu finden waren.

-Am Lauf, unmittelbar neben dem Hülsenkopf, findet sich eine Stempelung: Ch.(?)O was könnte das bedeuten?
-Was bedeutet die Stempelung V E 98 (vermute 98?)?
-Leider findet sich keinerlei Angabe zum Kaliber (Schei...benkleister!), außerdem kommt mir dieser stufige Lauf auch sehr "spanisch" vor; kann das einer aus der Mauserfabrikation sein?

Am Dienstag werde ich (wegen besagter Sicherung) zum Büxner gehen. Kann er das Kaliber ermitteln? Wie wär das überhaupt/grundsätztlich möglich? Also ich hab mal zum Spaß mit meiner Schieblehre gemessen und hatte dabei etwa Werte zwischen 7,80mm und 8,12mm. Die Messerei ist natürlich nicht das gelbe vom Ei .... :)

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.
WMH!

Achja der Kasten/Mehrladeeinrichtung trägt die Baunummer 4 174.

Na und hier "riecht's" nach was anderem... :lol: ... ---

Ich hab meinen Bleispucker heute mal aus dem Schaft genommen und ein paar Bilder von den Teilen gemacht, auf denen noch Stempel zu finden waren.

-Am Lauf, unmittelbar neben dem Hülsenkopf, findet sich eine Stempelung: Ch.(?)O was könnte das bedeuten?
-Was bedeutet die Stempelung V E 98 (vermute 98?)?
-Leider findet sich keinerlei Angabe zum Kaliber (Schei...benkleister!), außerdem kommt mir dieser stufige Lauf auch sehr "spanisch" vor; kann das einer aus der Mauserfabrikation sein?

Am Dienstag werde ich (wegen besagter Sicherung) zum Büxner gehen. Kann er das Kaliber ermitteln? Wie wär das überhaupt/grundsätztlich möglich? Also ich hab mal zum Spaß mit meiner Schieblehre gemessen und hatte dabei etwa Werte zwischen 7,80mm und 8,12mm. Die Messerei ist natürlich nicht das gelbe vom Ei .... :)

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar.
WMH!

Achja der Kasten/Mehrladeeinrichtung trägt die Baunummer 4 174.

Auf Grund der Bilder sieht es so aus als wäre die Waffe ein Hochzeit aus vielen Komponenten. Die Übergänge beim Stufenlauf sind stark abgerundet - vermutlich wurde der also stark abgeschliffen (und damit die Beschußstempel/Kaliber entfernt.
Der Magazinkasten ist auch nicht nummerngleich.
Wenn die Waffe gut schießt behalten und für Nachsuchen etc. verwenden, ansonsten denke ich daß es sich nicht rentiert da noch groß zu investieren.
Dann lieber weg damit und so etwas kaufen

http://www.egun.de/market/item.php?id=5829642
oder noch besser so etwas
http://www.egun.de/market/item.php?id=5829577

Aber der TS will doch über KuK beim pirschen schiesen.
Da kannst du doch nix empfehlen wo schon ein Glas drauf ist.
Am besten er fängt mal mit ner Einlaufflinte an,die kann auch anderweitig benutzt werden.:cool:

Aber der TS will doch über KuK beim pirschen schiesen.
Da kannst du doch nix empfehlen wo schon ein Glas drauf ist.
Am besten er fängt mal mit ner Einlaufflinte an,die kann auch anderweitig benutzt werden.:cool:

Der erste der beiden eGun-98er wird ausdrücklich ohne Glas verkauft.

Kann man es den Granden hier eigentlich nie recht machen? Da macht sich einer auf den Weg, mal eine andere Frage zu stellen als "Suche Repetierbüchse, bin eigentlich auf die R8 schon ziemlich festgelegt, aber emfpehlt mir doch bitte noch was, ach ja Kaliber soll .30-06 oder .338 Lapua sein, weil ich größtenteils auf Rehwild jage. Ich habe ein Angebot für eine Professional Success mit Z6(i), überlege aber, das Glas gegen ein Nikon zu tauschen."

Stattdessen: Alter 98er, den man vielleicht wieder aufbügeln kann, wenn man denn will. Ich persönlich würde es nicht machen, aber wenn der TS sich da berufen fühlt, wieso soll man das schlechtreden? Der TS stellt Bilder ein und erweckt den Eindruck, lernwillig zu sein. Manches lernen erfolgt halt durch die Brieftasche, ja und? Der, der ohne Fehler ist werfe den ersten Stein, und mir soll keiner erzählen, er hätte in seinem Jägerdasein icht auch schon Kohle für etwas versenkt, was sich im Nachhinein als Quatsch erwiesen hat.

KuK? Ja, warum denn nicht, wenn man will. Würde ich auch nicht wollen, und es ist mindestens unüblich, deswegen jemanden als Troll zu bezeichnen ist allerdings auch unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jaeger Nimrod:

Soory, alles mehr oder weniger gutgemeinte Ratschläge hier, die dich mehr verwirren werden, als dir vermutlich zu nutzen.....
Wenn Du die Möglichkeit hast- was ich beim Internetkauf dieser Kategorie nicht glaube- gib das Ding schnellstens zurück und besorge dir eine gebrauchte Waffe mit einer kompletten Bestückung ( Montage, Glas) wobei du darauf achten solltes, dass Du dir nicht unbedingt ein Glas von Annodunnemals andrehen lassen solltest- mit klaren Aussagen zu Kaliber usw..

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir einen erfahrenen Jäger mit zum Kauf und bestehe auf einige Probeschüsse auf dem Schiessstand.

Alles, was Du veranlasst, um aus dem sogenannten "Schnäppchen" eine vernünftige Jagdwaffe zu machen, ist mit viel Aufwand und noch mehr Geld, was Du investieren musst, verbunden.

Mein Erster 98 er habe ich als frischgebackener Jungjäger von einem Büchsenmacher erworben. Damals hatte ich noch keine Gelegenheit zur Jagd.
Kaliber 8x57 IS, 98 System mit einem Docter Glas 8 x 56. Mit einer Anschusscheibe mit 3 Löchern im Streukreis von ca. 2,5 cm auf 100 mtr.

Hörte sich ganz gut an.:thumbup:

Waffe gekauf (Freitag Vormittag) und gleich in die WBK eintragen lassen. :thumbup:

Nach 2 Tagen hat es mich dann doch in den Fingern gejuckt::roll:

Ich habe einige Patronen genommen und wollte die Waffe laden. Die Munition liess sich absolut nicht in die Waffe repetieren.:unbelievable:

Am Montag sofort mit dem Prügel zurück zum Büchsner:

Verkäufer guckte dumm aus der Wäsche und meinte, dass könne man etwas nacharbeiten. Der hinzugekommene Büchsenmacher schaute sich die Waffe an und meinte ganz trocken, da muss man nix nacharbeiten, das Ding ist Schrott. :sad:

Ich verlangte auf der Stelle mein Geld zurück.
Der Verkäufer bemühte sich noch mit der Aussage, es wäre ja schon alles aus dem Waffenhandelsbuch ausgetragen....:no:

Ich sagte nur, wenn ich ohne Geld aus dem Geschäft hier raus gehe, marschiere ich sofort zur Polizei und erstatte eine Anzeige wegen Betruges.:cool:

Kurzum: Das Geld gab's postwendend zurück, auf den Kosten für das Ein- und Austragen bin ich sitzengeblieben und in dem Geschäft habe und werde ich nie mehr eine Waffe kaufen. Entsprechende "Empfehlungen" habe ich an Generationen von mir bekannten JJ weitergegeben. :p

Lehrgeld ist halt manchmal sehr teuer.....

Die darauffolgende Waffe habe ich dann bei K ? oder F? in Frankfurt a.M. im Geschäft direkt gekauft:

98 er System, Kal 270 Win mit einem variabelen Docter 2,5, - 10 x 48, Neuwaffe, mit einem Kratzer auf der Montage: Damals Komplett für 1400 DM.

Die Waffe habe ich jahrelang geführt. und war sehr zufrieden damit.

wmh

Jäger:cool:

Zuletzt bearbeitet:
quote_icon.png
Zitat von BlackForestHill
Die naechste Baustelle ist, die Waffe hat ja noch gar keine Montage?
Das kostet ja nochmal 200 Bis x Euro

Ja, aber der soll auch gar keine erhalten. Ich möchte über Kimme und Korn auf der Pirsch schießen (ist als Pirschbüchse gedacht), da will ich kein Fernrohr.

@ Jaeger Nimrod:

Ehrlich gesagt verwirrt mich deine Aussage etwas.
Ich bezweifele auch, ob Dir dein "Vorhaben" auch so gelingen wird, wie Du es Dir vielleicht ausmalst.

Eine Bitte: Wenn Du unbedingt nur mit K&K jagen gehst, schieße nur auf Wild, wenn Du dir ganz sicher sein kannst, dieses auch entsprechend zu treffen und zu töten.

Wie schon ein Schreiben in einem vorherigen Post geschrieben hat: NICHT zu Lasten der KREATUR !!-
nur um vielleicht sein eigenes Ego befriedigen zu können.

Es gibt nichts schlimmeres als sogenannte "Schlumpschützen"

Aber das nur vorsichtshalber als mahnende Worte an dein Gewissen für Deine jagdliche Zukunft.

wmh

quote_icon.png
Zitat von BlackForestHill
Die naechste Baustelle ist, die Waffe hat ja noch gar keine Montage?
Das kostet ja nochmal 200 Bis x Euro

Ja, aber der soll auch gar keine erhalten. Ich möchte über Kimme und Korn auf der Pirsch schießen (ist als Pirschbüchse gedacht), da will ich kein Fernrohr.

@ Jaeger Nimrod:

Ehrlich gesagt verwirrt mich deine Aussage etwas.
Ich bezweifele auch, ob Dir dein "Vorhaben" auch so gelingen wird, wie Du es Dir vielleicht ausmalst.

Eine Bitte: Wenn Du unbedingt nur mit K&K jagen gehst, schieße nur auf Wild, wenn Du dir ganz sicher sein kannst, dieses auch entsprechend zu treffen und zu töten.

Wie schon ein Schreiben in einem vorherigen Post geschrieben hat: NICHT zu Lasten der KREATUR !!-
nur um vielleicht sein eigenes Ego befriedigen zu können.

Es gibt nichts schlimmeres als sogenannte "Schlumpschützen"

Aber das nur vorsichtshalber als mahnende Worte an dein Gewissen für Deine jagdliche Zukunft.

wmh

Lieber Jäger, Du unterstellst dem Jäger Nimrod jetzt aber schon einiges.
Wie kommst Du auf die Idee, daß man nur mit Optik jagen kann?
Es gab eine Zeit, da war ich noch kein Brillenträger, da habe ich mit meinem Husqvarna 98er in 9,3x62 über Kimme und Korn auf dem 100m Stand Streukreise geschossen, die man mit einer Mokkatasse (so etwas kennen manche älteren Jäger vielleicht noch) zudecken konnte. Die habe ich damals auf Drückjagden und Nachsuchen erfolgreich benutzt und insbesondere bei schlechten Wetter oder Nachsuchen war das super.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte heute nochmal auf Brille und Drückjagdglas verzichten.

Lieber Jäger, Du unterstellst dem Jäger Nimrod jetzt aber schon einiges.
Wie kommst Du auf die Idee, daß man nur mit Optik jagen kann?
Es gab eine Zeit, da war ich noch kein Brillenträger, da habe ich mit meinem Husqvarna 98er in 9,3x62 über Kimme und Korn auf dem 100m Stand Streukreise geschossen, die man mit einer Mokkatasse (so etwas kennen manche älteren Jäger vielleicht noch) zudecken konnte. Die habe ich damals auf Drückjagden und Nachsuchen erfolgreich benutzt und insbesondere bei schlechten Wetter oder Nachsuchen war das super.
Manchmal wünschte ich mir ich könnte heute nochmal auf Brille und Drückjagdglas verzichten.

Ich unterstelle hier niemandem irgendetwas !!
Ich habe auch nicht gesagt, dass man nur mit Optik jagen kann.
Und ich habe bezweifelt, dass ihm dass, was er vorhat auch im realen Jagdbetrieb so gelingen wird.

Ich hab an Nimrod als Jungjäger nur einige mahnende, wohlgemeinte Worte mit auf seinen Jagdlichen Weg gegeben.

Sonst nichts.

wmh

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
108
Oben