@ Jaeger Nimrod:
Soory, alles mehr oder weniger gutgemeinte Ratschläge hier, die dich mehr verwirren werden, als dir vermutlich zu nutzen.....
Wenn Du die Möglichkeit hast- was ich beim Internetkauf dieser Kategorie nicht glaube- gib das Ding schnellstens zurück und besorge dir eine gebrauchte Waffe mit einer kompletten Bestückung ( Montage, Glas) wobei du darauf achten solltes, dass Du dir nicht unbedingt ein Glas von Annodunnemals andrehen lassen solltest- mit klaren Aussagen zu Kaliber usw..
Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm Dir einen erfahrenen Jäger mit zum Kauf und bestehe auf einige Probeschüsse auf dem Schiessstand.
Alles, was Du veranlasst, um aus dem sogenannten "Schnäppchen" eine vernünftige Jagdwaffe zu machen, ist mit viel Aufwand und noch mehr Geld, was Du investieren musst, verbunden.
Mein Erster 98 er habe ich als frischgebackener Jungjäger von einem Büchsenmacher erworben. Damals hatte ich noch keine Gelegenheit zur Jagd.
Kaliber 8x57 IS, 98 System mit einem Docter Glas 8 x 56. Mit einer Anschusscheibe mit 3 Löchern im Streukreis von ca. 2,5 cm auf 100 mtr.
Hörte sich ganz gut an.:thumbup:
Waffe gekauf (Freitag Vormittag) und gleich in die WBK eintragen lassen. :thumbup:
Nach 2 Tagen hat es mich dann doch in den Fingern gejuckt::roll:
Ich habe einige Patronen genommen und wollte die Waffe laden. Die Munition liess sich absolut nicht in die Waffe repetieren.:unbelievable:
Am Montag sofort mit dem Prügel zurück zum Büchsner:
Verkäufer guckte dumm aus der Wäsche und meinte, dass könne man etwas nacharbeiten. Der hinzugekommene Büchsenmacher schaute sich die Waffe an und meinte ganz trocken, da muss man nix nacharbeiten, das Ding ist Schrott. :sad:
Ich verlangte auf der Stelle mein Geld zurück.
Der Verkäufer bemühte sich noch mit der Aussage, es wäre ja schon alles aus dem Waffenhandelsbuch ausgetragen....:no:
Ich sagte nur, wenn ich ohne Geld aus dem Geschäft hier raus gehe, marschiere ich sofort zur Polizei und erstatte eine Anzeige wegen Betruges.
Kurzum: Das Geld gab's postwendend zurück, auf den Kosten für das Ein- und Austragen bin ich sitzengeblieben und in dem Geschäft habe und werde ich nie mehr eine Waffe kaufen. Entsprechende "Empfehlungen" habe ich an Generationen von mir bekannten JJ weitergegeben.
Lehrgeld ist halt manchmal sehr teuer.....
Die darauffolgende Waffe habe ich dann bei K ? oder F? in Frankfurt a.M. im Geschäft direkt gekauft:
98 er System, Kal 270 Win mit einem variabelen Docter 2,5, - 10 x 48, Neuwaffe, mit einem Kratzer auf der Montage: Damals Komplett für 1400 DM.
Die Waffe habe ich jahrelang geführt. und war sehr zufrieden damit.
wmh
Jäger