Danke, man lernt nie aus
Hallo waldschrat67.@WAKAN
......Habe mir heute mal die Lynred Datenblätter angeschaut, da gibt es aktuell 2 Sensoren welche im 640'er Bereich passen würden, einer garantiert einen NetD<30mK @f=1.0,T=300K,f=30Hz
Also Lynred gibt die Messwerte bei den Referenz-Messwerten an.
Natürlich gibt es Streuung im CMOS/MEMS-Lithographieverfahren, die sich vor allem in den integrierten Ausleseschaltungen (RIOC) von Thermal Detecto-Arrays (Bolometern) bemerkbar machen. Geringere Rauschwerte (Thermal und 1/f) ändern aber den NETD-Wert nur in einem geringen Bereich von ungefähr 2 mK. Um größere Änderungen des NETD-Wertes in Bolometern zu erzielen, müssen die zur Herstellung der schwebenden Strukturen (dünne Brücken und Beine sowie Pixel-Designs) verwendeten Lithographiewerkzeuge mit erheblichem Aufwand angepasst werden.Das ist der garantierte Wert "kleiner 30mK", es wird sicher auch bessere Chips auf dem Wafer geben, diese müssten natürlich selektiert werden.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass eine Auswahl unter 30mk noch möglich ist.Frage:
Könnte es nicht sein, dass Pulsar sich die besseren 25mK Chips selektieren lässt ?
(25mk sind nur knapp 20% besser als 30mK)
Das ist im Consumer Bereich Standard.
Bist du sicher, das du da nichts verwechselst? Der Hersteller spricht von NETD, du von NET.Nein, es gibt einen Messwettstandard, der Standard NET-Wert beträgt 300k (26,85°C) bei 30 Hz oder 25 Hz, je nach Videoveoutput (PAL/NTSC) und F1.0 Blende. Alle Werte darunter sind physikalisch unmöglich!
Nein! Es tut mir leid, aber das ist absoluter Blödsinn! Alles, was unter den physikalischen Grenzen liegt, ist reines Wunschdenken, wenn man die physikalischen Zusammenhänge aufgrund von Wunschdenken vollkommen ignoriert!
Ja genau! Entschuldigung! Physik funktioniert leider nicht nach deinen Wunschvorstellungen!
Nein! Du kannst nicht etwas beauftragen, was nicht möglich ist. Vielleicht solltest du ein Wissensupdate von Version 0.01 auf 0.1 durchführen!
Wie wahr - die tatsächliche Darstellung - das Ergebnis beim "Durchgucken" hängt von der Umgebung und den Wetterbedingungen ab. Testen am Stand in der Halle ist eine ganz andere Hausnummer.Man sollte sich nicht durch die bloßen technischen Werte hinsichtlich der tatsächlichen Abbildungsleistung täuschen lassen.
Hallo Chriss, ja, ich habe leider mehrere Dinge verwechselt, besonders habe ich Anstand mit Pöbelei verwechselt.Bist du sicher, das du da nichts verwechselst? Der Hersteller spricht von NETD, du von NET.
Ja glaube ich auch. Es macht durchaus sinn die Produktlinien im selben Herstellungsprozess zu selektieren, sieht man auch bei anderen Sensorherstellern.Lynred spricht beim Pico640Gen2 selbst von 2 Güteklassen, siehe https://lynred.com/products/pico640gen2
Diese sehen auch gleich aus, wie im übrigen auch der Pico640s. Sieht also sehr danach aus, als wären es Selektionsstufen.
Danke, sehr informativ!In Bezug auf NETD Berechnung, bzw. Ermittlung kann die Abhandlung im Link, bzw. Anhang ggf. helfen.
Wie man bei der Berechnung erkennen kann, gibt es mehrere sensorspezifische Größen, welche in die Berechnung bei einer Bezugstemperatur T mit einfließen. Die erhält man nun nur durch messen. Waldschrat67 hat hierzu schon einiges geschrieben und die Liste der Einflussgrößen bei der Chipherstellung ist lang. Ein anschauliches Beispiel sind die PC-Prozessoren. Was da alles aus einem identischen Chip für Varianten gewonnen werden (müssen) aus ein und dem selben Fertigungsverfahren... Low Power, High Power, verschiedene Taktungen, unterschiedliche Defekte, welche anschließend zum Verwerfen ganzer Logikblöcke führen, etc.
Dagegen ist die Abstufung bei Lynred noch richtig harmlos.