Tja, daß die Angaben in den Prospekten - sicher überall - gelinde gesagt - euphorisch sind, ist mir bewußt.
ABER aus Erfahrung in der Praxis:
Ich bejage 2.500 Hektar steiniges Bergrevier:
Kauf Pulsar XP 38 März 2018, und hochzufrieden; das Gerät erlaubte mir häufig, Wild in unübersichtlichem, buschigem, felsigem, locker bewaldetem steilem Gelände zu entdecken, zu beobachten, gel. auch zu strecken.
Manchmal war auf 150, 200 m nur ein Lauf oder Lauscher sichtbar - ein ganz kleiner, aber unterschiedlich zum übrigen Gelände sichtbarer, hellerer Fleck auf dem Bildschirm.
Mit laaaangem Glasen dann das Wild entdeckt. Hätte ich sonst nie erkannt, wäre weiter gepirscht.
Kauf technisch besser - auch nach Prospekt und Forumsmeldungen (da fragt man sich manchmal, ist der Beitrag gesponsort??) - Infiray CH50 V1 Januar 2021 in der Hoffnung, daß das Bild wesentlich besser wäre - und das Gerät auch etwas leichter ist. Zusatznutzen "Dual Use" brauche ich nicht, kann aber nicht schaden.
Fazit nach fast drei Jahren: Ich nehme bei der Pirsch nach wie vor das "alte" Pulsar Gerät mit - es zeigt WESENTLICH besser (mehr Kontrast) Wild auf Entfernungen 200-600 m an. Man sieht einen deutlichen weißen "Blob" mit den Umrissen und Schattierungen der entsprechenden Wildart.
Das CH50 V1 zeigt frühmorgens (!!) natürlich detaillierter Umrisse, damit auch Wildart, ggf. in der Nähe auch Trophäe an . Es zeigt auch deutlich weiter weg Wild an.
ABER, sowie die Sonne über den Kamm kommt - auch bei Wolkendecke (!) kann man im technisch besseren Infiray-Gerät kaum noch Wild ausmachen, während das alte Pulsar noch deutlich helle Umrisse abbildet.
Im Winter mit dichter, isolierender Decke von Gams und Rehwild wird es noch stärker. Noch sichtbar ganztägig mit dem Pulsar, Infiray CH 50 V1 unbrauchbar.
Scheint die Sonne voll auf die mit Felsbrocken aller Größe und Form besäten Hänge , geht es auch mit Pulsar Helion XP 38 nur noch, wenn das Wild breit steht.
Für Ansitzjäger im waldigen, kühlen Nahbereich stellt sich das wahrscheinlich anders dar.
ABER für mich "einmal Pulsar, immer Pulsar" in der Hoffnung, daß das Telos wieder so schön FEINE Temperaturunterschiede anzeigt. Kann man nur in der Praxis, nicht im Geschäft testen..
Sammelbestellung: Wir sind schon zu dritt, der Rabatt ist schon substantiell - wer sich anschließen will, schnell melden
rvm@safariteam.de