Jeden Cent wert! Eure besten Käufe...

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und gegenüber Holz oder Hirschhorngriffen würde ich immer Plastik zum Aufbrechen den Vorzug geben...rein in die Spülmaschine, ...
Wobei letzteres auch bei hochwertigen Messern zu Schäden führen soll - nicht (nur) am Griff, sondern am Stahl. :unbelievable:

Hat zumindest ein Messermacher hier mal gepostet.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
"Wobei letzteres auch bei hochwertigen Messern zu Schäden führen soll - nicht (nur) am Griff, sondern am Stahl. :unbelievable:"

Was heißt soll? Das ist ganz sicher so, an meinen Ausbeinmessern gut zu beobachten. Sogar Glaskorrosion verursachen die Spülmaschinen!

WMH OTTO
 
A

anonym

Guest
Und wen interessiert es bei einem Messer für 10 €? Trotz etwaiger Schäden durch die Spümaschie...nutze ich es dennoch seit über einem Jahrzehnt zuverlässigst...

Also bitte nochmal von vorn anfangen Jungs...;-)

Edit: oder fangen wir jetzt sogar an bei "Pfennigbeträgen" zu sparen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die "Schäden" sind ja marginal, die Klinge ist halt irgendwann nicht mehr wie poliert, die Schärfe verliert sich auch, angeblich:cool:.

Bei normaler Nutzung eines Messers geht die Schärfe aber eher durch den Gebrauch als durch die Reinigung. Also anschließend mal abziehen und weiter...:shoot:

Zum Thema: Ich bleibe gleich bei den "Billigheimern"; eine gute Investition war der Kauf eines Set mit einer Bako Klappsäge + Frost-Messer(Mora), liegen beide bei mir im Auto und leisten seit Jahren sehr gute Dienste.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Wobei letzteres auch bei hochwertigen Messern zu Schäden führen soll - nicht (nur) am Griff, sondern am Stahl. :unbelievable:"

Was heißt soll? Das ist ganz sicher so, an meinen Ausbeinmessern gut zu beobachten. Sogar Glaskorrosion verursachen die Spülmaschinen!
Wie geht das?
Liegt's am harten Wasser oder an der Friedensbewegung?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Waffenfutteral für 2 Langwaffen (Autofutteral) von Hubertus Loden. Genial einfach!
Dafür aber ganz schön teuer. Ließe sich wohl aus beliebigem Stoff (ggf. mit zus. Schaumstoffplosterung) deutlich günstiger selbst herstellen. Im Auto muss es ja weder besonders geräuschlos, noch besonders schick sein. WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn ich alles das selbst gebaut hätte, wozu ich in der Lage bin, hätte ich kaum noch Zeit für anderes.
 
A

anonym

Guest
@JMB: Genau umgekehrt! Im Geschirrspüler wird das Wasser enthärtet, zusammen mit dem Waschmittel und der Waschtemperatur werden (Kat-) Ionen aus der Glasoberfläche herausgelöst. Aber welchen Einfluss die Friedensbewegung darauf hat kann ich dir nicht sagen. Benutzen die nicht lediglich Selbstgetöpfertes und tibetanische Klangschalen?

WMH OTTO
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Gränsfors Wildmarksbeil und Gränsfors Minibeil!

Will be continued! :biggrin:

Keine Billigheimer, aber passend zum Thema!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@OTTO
"Hymne" der Friedensbewegung?



"Wir wollen wie das Wasser sein - das weiche Wasser bricht den Stein." ;-)


WaiHei
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Hallo,
hier meine Favoriten:
1. BBF 95 mit Z6i
2. Jagdhund Gletscher Mantel
3. Loden Futeral von Hubertus Loden
4. Katmai Jacke von Fjäll Raven



Gruss Sauenfreund
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
481
Oben