Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Ach, die o.g. Brenneke - Büchse hat einen sehr guten Abzug, na ja, die Sicherung ist nicht das Gelbe vom Ei, mit dem Schaft kann man leben - genauso sieht die Büchse eines Freundes aus und sie ist wirklich ohne Schmerzen zu schiessen!

Die Zielballistik ist hervorragend , aber auf schwerere Wildarten. Auf leichtere Wildarten ist sie nicht immer umwerfend , wobei es sehr von dem Geschoss abhängt.

Meine Erfahrung ruht überwiegend auf das 19g TUG Geschoss , aber mit den leichteren bleifreien Geschosse sieht es heutzutage unter aller Wahrscheinlichkeit anders aus.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit einem Schalldämpfer bei einer 9,3x64 gesammelt? Ich liebäugele grade damit, eine Gewinde auf den Safarilauf der Mauser 66S schneiden zu lassen und da einen großen Overbarreldämpfer drauf zu setzen. Damit sollte auch der Rückstoß weniger werden. Das hätte schon was, wenn man die 9,3x64 ganz entspannt schießen könnte. Ich habe davor zwar auch ohne Dämpfer keine Angst (wiegt ja auch 5kg und der Schaft wurde von MC auf einen neueren mit Schweinsrücken getauscht), aber doch einen gewissen Respekt.

Die Zielballistik ist hervorragend , aber auf schwerere Wildarten. Auf leichtere Wildarten ist sie nicht immer umwerfend , wobei es sehr von dem Geschoss abhängt.

Meine Erfahrung ruht überwiegend auf das 19g TUG Geschoss , aber mit den leichteren bleifreien Geschosse sieht es heutzutage unter aller Wahrscheinlichkeit anders aus.
ja ich habe ein TTSX 250gr und ein HDB mit 180gr verladen. die ttsx fliegt so 30-40mm breit aus der walther. die hdb hab ich noch nicht getestet, nur verladen

Ach, die o.g. Brenneke - Büchse hat einen sehr guten Abzug, na ja, die Sicherung ist nicht das Gelbe vom Ei, mit dem Schaft kann man leben - genauso sieht die Büchse eines Freundes aus und sie ist wirklich ohne Schmerzen zu schiessen!
Viel interessanter wäre die zitierte Kipplaufbüchse... Ist die vielleicht zu haben...? 9,3x64 kann man nie genug haben und derzeit habe ich nur die Krico (16g TOG) und die Winkler (2x 19g TUG). Der Wechsellauf für eine M 66 hat kein Glas und ist eigentlich über....

Hallo, hab ne Frage bzgl zweier Büchsen die ich auf dem Schirm habe. Das eine ist eine Original Brenneke Berlin, das andere eine Sauer 90 Elegance. Welche der beiden Waffen ist besser verarbeitet und präziser und würdet ihr generell eher empfehlen... Ich tendiere fast zur Sauer 90 oder übersehe ich da was?

Ich habe mal an einem Tag mehrere Büchsen im Kal.9,3x64 geschossen - die einzige Büchse, mit der dasSchiessen nicht zur Qual wurde, war eine Original - Brenneke mit FN -System!

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo, hab ne Frage bzgl zweier Büchsen die ich auf dem Schirm habe. Das eine ist eine Original Brenneke Berlin, das andere eine Sauer 90 Elegance. Welche der beiden Waffen ist besser verarbeitet und präziser und würdet ihr generell eher empfehlen... Ich tendiere fast zur Sauer 90 oder übersehe ich da was?

Für mich als Traditionalist in allen Fällen die Büchse von Brenneke , insbesondere wenn sie aus Berlin ist. Es sollen angeblich die besten sein , und außerdem hat sie auch einen gewissen Sammlerwert , nicht finanziell natürlich. Die Büchse wurde aber für diese Patrone konzipiert. Ich habe zwar noch nie eine geschossen , aber die Büchse von Brenneke macht einen soliden Eindruck und lässt sich unter aller Wahrscheinlichkeit , so wie es @FSK 300 auch geschrieben hat , angenehmer schießen als die leichteren Büchsen des Kalibers 9,3x64 die viele von uns , ich inklusive , gewöhnt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
528
Oben