Jagen mit Pirschstock

Herzlichen Glückwunsch an alle, die darauf reingefallen sind!
Nix für ungut. Ich find den Ton unangemessen. Wenn jemand mit dem Blaser oder was weis ich was gut klar kommt, wer bist Du darüber zu urteilen ob derjenige für dumm verkauft wurde?
Ich kenne einige Jäger die sogar von anderen Stöcken auf Blaser umgestiegen sind. Ich hab noch keinen sagen hören dass es ihm die Kohle nicht wert gewesen wäre.
Gruss und WH

@Hoyt
Meine beiden Primos haben kein Softtouch und halten jetzt schon etwa 8 Jahre. Über den einen bin ich sogar mal drüber gefahren, der tut immer noch seinen Dienst. Da klappert auch nix. Du solltest vielleicht mal überprüfen, welchen billigen Nachbau eines Primos du hashast
Fahr deinen arroganten Ton runter, den originalen Primos hab ich vor ca. 10 oder 11 Jahren gekauft, da gabs noch keine Nachbauten und da wusstest du wahrscheinlich gar net dass es sowas gibt (n)
Egal, herzlich willkommen auf meiner Ignore Liste, einen wie dich muss ich mir nicht antun ;)

mfg

Ich benutze den ultralight silent von hep carbon und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ist ein 4-Bein aber da die Beine sehr dünn sind ist er zusammengelegt wie ein Bergstecken (ähnlich wie der Jakele aber aus Carbon). Lautlos. Auf kurze Entfernungen schiess ich davon zusammengelegt (und kann so mitziehen und muss nichts aufstellen), für weitere Schüsse aufgestellt. Ist dann eine stabilere Auflage als bei den meisten einfacheren Hochsitzen, 200m+ sind kein Problem. Vorher halt am Stand üben bis man sich sicher ist damit.
Ist sauteuer, für mich aber jeden Euro wert, da ständig im Einsatz und ersetzt mir an einigen Stellen die Revier-Einrichtungen. Hab diverse andere probiert, der ist eine eigene Liga. Jakele fand ich auch nicht schlecht.

Nix für ungut. Ich find den Ton unangemessen. Wenn jemand mit dem Blaser oder was weis ich was gut klar kommt, wer bist Du darüber zu urteilen ob derjenige für dumm verkauft wurde?
Ich kenne einige Jäger die sogar von anderen Stöcken auf Blaser umgestiegen sind. Ich hab noch keinen sagen hören dass es ihm die Kohle nicht wert gewesen wäre.
Gruss und WH
Du pickst dir also einen Satz heraus und meinst - nachdem ich eine umfangreiche und sachliche Begründung geliefert habe - der Ton sei unangemessen? Aha...

Ich finde es enorm schade, dass die Sachebene zugunsten der emotionalen Ebene verlassen wird. Ich würde mir wünschen dass dies mit Hilfe der Option „Persönliche Nachrichten“ bilateral geklärt wird, so dass der Lesefluss und der fachliche Austausch / Diskussion nicht beeinträchtigt wird.
Vielen Dank!

Es ist alles dasselbe Prinzip, in der Praxis machen die kaum einen Unterschied. Der Joystick beim Blaser ist auch nur ein geschickt eingebrachtes Marketing-Element, welches den (so alles entscheidenden) Unterschied (Achtung, Ironie) zu anderen ausmachen und damit den Haben-Wollen/Müssen-Effekt auslösen soll. Brauchen tut man das in der Praxis überhaupt nicht. Wenn man aufgrund der Revierverhältnisse auf ziehendes Wild schießt (was man nach meiner Einschätzung auch nur bis max. 100m tun sollte), dann nimmt man den Primos. Dann haben die Blaser-/Jakele-Konstruktionen keine Chance und sind in diesem Fall ganz einfach eine teure Fehlinvestition.
Den Seeland gab es bei Frankonia für 77,-. Für den Preis ein Schnapper. Mehr braucht es bei dieser Konstruktionsart nicht.
Das ist absolut Unsinn.
Ich habe diverse Stöcke im Besitz und ausprobiert.
Primos und Blaser sind meine Wahl, wobei der Blaser um Welten besser ist.
Vor allem schießt man damit erheblich (!!) präziser als mit einem Primos.

Seeland gegen Blaser. Da braucht man eigentlich nicht weiter diskutieren.

Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht und zu einem Deformationsgeschoss gewechselt mit dem Hintergedanken, das direkte Hintergelände weniger durch Splitter zu gefährden. Weil in meiner hügeligen Umgebung ein Geschoss nicht wirklich weit kommen würde.

Das stimmt wirklich nur dann, wenn ein Hügel das Geschoss auch wirklich aufhält. Je schwerer ein Geschoss, umso weiter fliegt es grundsätzlich. Das gilt auch bei Abprallern. Ein massestabiles Deformationsgeschoss wird bei gleichem Startgewicht und Geschwindigkeit damit eine größere Hinterlandgefährdung aufweisen, als ein Teilzerleger, da beim Teilzerleger die einzelnen Teile nach dem Zerlegen nicht mehr so weit fliegen und erst recht eine ungünstige Form aufweisen und deshalb trudeln. In unmittelbarer Nähe zum ersten Aufschlag ist ein Teilzerleger wegen der austretenden Splitter wiederum problematischer, Beispiel Drückjagd und direkt hinter dem Stück sind Hunde. Die geringste Hinterlandgefährdung weisen Vollzerleger, sogenannte Varmint-Geschosse, auf, da sie auf die kleinsten Teile zerlegt werden. Es ist ein Irrglaube zu denken, dass bei einer 308 und aufwärts das Geschoss nach durchschlagen eines Rehs oder einer Sau nicht mehr viel Energie hätte. Nicht umsonst gibt es mehrfach Abschüsse auch bei größerer Reichweite von einigen hundert Metern, je nach Situation, Geschossgewicht und Energie. Die DEVA hatte bei Deformationsgeschossen aus einer 308 bis zu 1,5km Flug nach Aufprall am Boden bzw. Abprallern (erster Aufschlag recht nahe) gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht doch zum 3. Stock, wie bei Messern. Nun meinen aber manche, es sei notwendig, mit einem einzigen alles zu machen. Wer das möchte, sollte sich ein Lastenheft erstellen und sehr genau spezifizieren, was benötigt wird und wie hoch der dafür eingeplante Preisrahmen ist. Dann gibt es auch kein "Marke ist wichtig" dann wird objektiv ausgewählt.

Stören mich 260€? Nein
Weine ich, weil es im Internet für den selben Stock Angebote für 247,99 gibt? Nein
Hätte ich den für UVP 380€ gekauft? Nein

Ich z.B. wollte ein 4 Bein ( um vorn und hinten eine Auflage zu haben) und vorn auch eine Gabel, aber beweglich. ( Habe ich 10 Jahre Erfahrung im Pirschen mit Zielstöcken? Nein)

Außerdem habe ich eh bei dem Händler etwas bestellen wollen und so habe ich auf den Knopf gedrückt, weil der Preis dem entsprach, was ich so ca. ausgeben wollte. ( jetzt steht da Blaser dran, OK, hätte auch 4stable drannstehen können oder Viper-Flex.)

Wird dieser Zielstock alle meine Anforderungen erfüllen? Erstmal ja, später mag das anders sein. Weine ich dann 260€ hinterher? Nein, zum jetzigen Zeitpunkt war das " ne gute Idee" und fertig.

Das hat den Gegenwert von 4 Schachteln Munition, oder 1000 Schuss Sportschrot, oder 1 Monat Rauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn es nicht so wäre, wär es doch als Jäger völlig unerheblich…

Möge jeder kaufen, mit was er am besten zurechtkommt.

Dieses substanzlose Gebashe ist an Dümmlichkeit kaum zu überbieten … wenn etwas nicht gefällt, kaufe es nicht.
Genau so ist es , was ich toll finde oder womit ich gut klar kommen - da kommst du evtl überhaupt nicht gut mit klar. Ganz schlimm ist die anti Blaser Fraktion .

Immer lustig, wenn Leute nicht vollständig lesen oder verstehen können/wollen oder mitten im Faden einsteigen ohne alles gelesen zu haben...🥱

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
603
Oben