Jagdwaffe einschießen

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Nein, hab es selbstverständlich montieren lassen. Ich wollte die Waffe lediglich selbst einschießen, um es von der Pieke auf zu lernen. Außerdem wollte ich die ersten Schüsse aus meiner Waffe machen 😉
Dann kanns natürlich auch noch blöd verklebt sein...

Oder es ist ein Montagsmodell. Die tauchen dann oft auf egun auf unter: Gelegenheit für Jungjäger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Bei meiner SM12 lag ein schussbild vom 1. Beschuss bei. Vllt gibt das schon etwas Aufschluss.

Ansonsten war die allgemein sehr munitionsfühlig.
Hatte z.B. das Problem das die ruger subsonic taumelten und anschließend entweder chemisch gereinigt oder etliche Schuss benötigt hat bis sie wieder gute Gruppen lieferte.
Eine charge rws cineshot hat sie auch gestreut wie eine Gießkanne also nicht gleich verzweifeln.

Die Ratschläge die meine vorposter bereits geliefert haben in Bezug auf Optik und Montage sind sehr gut und würde ich mal prüfen.
Steyr hat eigentlich eine gute Qualitätskontrolle aber nen schlechten Lauf kann es immer mal geben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Man Kaufe mal die S&B SPCE und teste damit.
Was mit dem Geschoß nicht trifft, hat tiefgreifende Probleme.
Aber vorher nicht korrekt sitzende Montage und Systemschrauben testen.
Als alter Ordonnanzer hab ich da schon die allertollsten Sachen erleben dürfen.
Nur einmal war ein ausgeputzter Lauf wirklich schuld, dass man auf 100m die ganze Scheibe brauchte.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.516
neben der Kontrolle aller relevanten (Schraub-)Verbindungen und einer Grundreinigung:
- was genau bedeutet auf die ganze Scheibe verstreut?
- welche Montage ist verbaut? Ringe, Basen (Hersteller, System?)

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Man muss es (leider) Stück für Stück durchgehen. Ne Packung günstige Munition zum Vergleich schadet aber bestimmt nicht, wenn alle Schrauben in Ordnung sind und eine minderwertige Montage als Fehlerquelle auch ausscheidet. Egal ob Norma Vollmantel oder S&B oder Cineshot oder, oder. Selbst bei einer Neuwaffe sind meist Streukreise um mindestens maximal 5-6cm drin sofern die Waffe mit der Munition halbwegs harmoniert.

Ganze Scheibe (also Streukreise, sofern man das so noch nennen mag, um 30-50cm) hört sich aber eher nach defekt an.

Drücke die Daumen.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
379
Ich habe auch ein wenig mit den CX (und Vorgänger GMX, .308 und 30-06) experimentiert, da das Geschoss an sich ziemlich gut ist. Aber...

Die bekannten Probleme mit den Fertigungstoleranzen des Herstellers führten zu Ausreißern im Bereich bis ca 7cm auf 100m.

Wenn eine neue Steyr wirklich über die gesamte Scheibe streut, stimmt noch was anderes nicht... Z.B. ZF-Montage, Anzugs-Drehmonent der Systemschrauben, evtl Schalldämpfer...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ich habe hier auch eine SM12 mit 50 cm Lauf vom Jagdkollegen. X Bleifreie durchgejagt und nichts kleiner 30 mm, eher 40 mm Streukreis. Sako Blade so um 80-90mm. Hit 165gr ca. 10 cm. Barnes ttsx 150 gr 30-40 mm.

Dann die RWS Target elite probiert und schießt 10-15mm Streukreise. Also das Gewehr kann es, nur sehr munitionsfühlig.
Da würde nur Wiederladen helfen. Da er im Wald jagd und max 60 m sind 30-40 mm kein Thema.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.299
Ich könnte mich tot lachen - 30-40 mm und nur bis 60 m Schießen ?

Sag mal sind auch noch ein paar Jäger dabei oder nur Präzision-Papierlocher unterwegs ?

Mit solchen Streukreisen jage ich mein Leben lang, deutlich länger als viele hier und hatte aus dem Grund niemals ein Stück verloren, Nachsuchen oder Fehlschüsse produziert...!
Was soll hier Neulingen ohne Erfahrung vermittelt werden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Ich habe hier auch eine SM12 mit 50 cm Lauf vom Jagdkollegen. X Bleifreie durchgejagt und nichts kleiner 30 mm, eher 40 mm Streukreis. Sako Blade so um 80-90mm. Hit 165gr ca. 10 cm. Barnes ttsx 150 gr 30-40 mm.

Dann die RWS Target elite probiert und schießt 10-15mm Streukreise. Also das Gewehr kann es, nur sehr munitionsfühlig.
Da würde nur Wiederladen helfen. Da er im Wald jagd und max 60 m sind 30-40 mm kein Thema.
Solche Waffen gab es immer schon!
Da kannte ich eine Sauer 90 in 30.06 die nur eine Fabrikladung verdaut hatte. Keine RWS, Winchester, Norma ..... nö nur eine Sorten von Federal
Meine Sauer 200 in 30.06, 5 verschieden Sorten von verschiedenen Herstellern auf dem 2 Euro Stück.
Die Mauser 66s 7x64 mag auch am liebsten die 10,5gr KS, andere Murmeln liegen da auch bei 40-50 mm auf 100 Meter. 🤷
Und selbst mit den Patronen bekäme ich alles Wild erlegt. 🤔
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.347
Ich könnte mich tot lachen - 30-40 mm und nur bis 60 m Schießen ?

Sag mal sind auch noch ein paar Jäger dabei oder nur Präzision-Papierlocher unterwegs ?

Mit solchen Streukreisen jage ich mein Leben lang, deutlich länger als viele hier und hatte aus dem Grund niemals ein Stück verloren, Nachsuchen oder Fehlschüsse produziert...!
Was soll hier Neulingen ohne Erfahrung vermittelt werden ?!
Ich bin ja auch Sportschütze, da hat man halt den Anspruch die 10 in der 10 zu treffen.
Auf der Jagd reichen auf 100 Meter 5cm Streukreis vollkommen aus, sofern man da hinschießt wo das Leben sitzt. 😉
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ich könnte mich tot lachen - 30-40 mm und nur bis 60 m Schießen ?

Sag mal sind auch noch ein paar Jäger dabei oder nur Präzision-Papierlocher unterwegs ?

Mit solchen Streukreisen jage ich mein Leben lang, deutlich länger als viele hier und hatte aus dem Grund niemals ein Stück verloren, Nachsuchen oder Fehlschüsse produziert...!
Was soll hier Neulingen ohne Erfahrung vermittelt werden ?!
Was soll das, wer lesen kann ist im Vorteil.
Gab auch Patronen die waren eher um 10 cm plus. Die 30-40 mm nimmt er jetzt und jagd damit. Die mit 10 cm sicher nicht.

So hat jeder sein Anspruch an das Werkzeug.
 
Registriert
3 Aug 2015
Beiträge
80
Servus , hast du auch mal jemand andren schiessen lassen? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen da ich öfters auf dem schiesstand arbeite,. Es ist schon ein paar mal vorgekommen da kamen Jungjäger auf den stand meistens noch recht gute Waffen und sind dann schier verzeifelt da sie einen mega Streukreis geschossen haben . Haben es dann definitiv auf die Munition oder Waffe geschoben. Wenn dann allerdings jemand andrere schiest und die Waffe Loch in Loch schiest wisst Ihr ja woran es ligt. Ich will dir echt nichts unterstellen. Es ist aber halt ein unterschied ob in der Jagdschule 222 oder halt 308 ect.

Was auch schon paar mal vorkam. Waffe war neu beim Büchsmacher gekauft, und hat gestreit. Montage war locker. War meistens der gleiche Büchsenmacher.

Was mir vor kurzem passiert ist. §0-06 Lauf kürzen lassen. Eigentlich hat die Waffe egal welche Munition geeschossen recht gut zusammen gehalten. Waffe geschossen und die hat gestreut und ist auch nicht besser geworden je mehr ich geschossen habe. hab das dann auf die Laufkürzung geschoben und mich mega geärgert. Zu hause wollte ich mal das ZF reinigen und festellen müssen dass das ZF wackelt wie ei Kuhschwanz. War eine Dentler mit Schiene. Schiene wieder festgezogen und seit dem schiest die Waffe wieder genial.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Man Kaufe mal die S&B SPCE und teste damit.
Was mit dem Geschoß nicht trifft, hat tiefgreifende Probleme.
Aber vorher nicht korrekt sitzende Montage und Systemschrauben testen.
Als alter Ordonnanzer hab ich da schon die allertollsten Sachen erleben dürfen.
Nur einmal war ein ausgeputzter Lauf wirklich schuld, dass man auf 100m die ganze Scheibe brauchte.
Da kann man alle aus der Serie nehmen. SPCE, FMJ oder Exergy. Die Abweichung untereinander liegt bei etwa 1,5cm-3cm...
 
Registriert
29 Mai 2024
Beiträge
14
Servus , hast du auch mal jemand andren schiessen lassen? Ich kann nur aus Erfahrung sprechen da ich öfters auf dem schiesstand arbeite,. Es ist schon ein paar mal vorgekommen da kamen Jungjäger auf den stand meistens noch recht gute Waffen und sind dann schier verzeifelt da sie einen mega Streukreis geschossen haben . Haben es dann definitiv auf die Munition oder Waffe geschoben. Wenn dann allerdings jemand andrere schiest und die Waffe Loch in Loch schiest wisst Ihr ja woran es ligt. Ich will dir echt nichts unterstellen. Es ist aber halt ein unterschied ob in der Jagdschule 222 oder halt 308 ect.

Was auch schon paar mal vorkam. Waffe war neu beim Büchsmacher gekauft, und hat gestreit. Montage war locker. War meistens der gleiche Büchsenmacher.

Was mir vor kurzem passiert ist. §0-06 Lauf kürzen lassen. Eigentlich hat die Waffe egal welche Munition geeschossen recht gut zusammen gehalten. Waffe geschossen und die hat gestreut und ist auch nicht besser geworden je mehr ich geschossen habe. hab das dann auf die Laufkürzung geschoben und mich mega geärgert. Zu hause wollte ich mal das ZF reinigen und festellen müssen dass das ZF wackelt wie ei Kuhschwanz. War eine Dentler mit Schiene. Schiene wieder festgezogen und seit dem schiest die Waffe wieder genial.
Wie bereits geschrieben, habe nicht nur ich geschossen, sondern auch mein ehemaliger Jagdlehrer. Und ja, 308 ist ein Unterschied, es sind aber auch nicht die ersten Schüsse die ich aus einer 308 mache. Ich habe für heute einige Optionen, die ich testen werde. Danke noch mal an alle für eure Ratschläge 😊 Montage ist btw Dentler. Die sitzt soweit ich das beurteilen konnte. Wurde nicht nur verschraubt, sondern auch geklebt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
687
Oben