Sauer 505

Wo ist denn nun der schlüssige Vorteil eines so feinen Schlossganges ?
ist es,
Schnelleres repetieren
macht es weniger Geräusch
Fühlt es sich einfach angenehmer an
ist es Hülsenschonender
braucht es weniger Kraftaufwand
Ect.ect.ect.

Na ja, der Reibfaktor soll bei DLC / Stahl bei 0,15 liegen. Stahl / Stahl hat 0.15-0,25 trocken. Ob‘s das wirklich derart bemerkbar macht. Ich glaube es nicht.

Nicht unbedingt wegen geringere Reibung und bewegliche Teile schmiere ich, aber das Gimmick ist geil.

Na ja, der Reibfaktor soll bei DLC / Stahl bei 0,15 liegen. Stahl / Stahl hat 0.15-0,25 trocken. Ob‘s das wirklich derart bemerkbar macht. Ich glaube es nicht.
Je nach Schichtmorphologie und Substratoberfläche geht DLC runter bis 0.07 (Quelle IST Braunschweig, Messungen basieren auf Pin-on-Disk Versuchen). Es werden damit z.B. Werkzeuge für die Trockenbearbeitung von „cladded“ Aluminium (2024 plattiert mit Reinaluminium) beschichtet, die wirksam Adhäsionen auf der Spanfläche verhindern.
Ich hatte mal eine gestrahlte Edelstahl SIG-Sauer X5 Allround mit DLC Schicht. Die war nicht glatt, aber sehr kratzresistent.
IMG_8769.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Schichtmorphologie und Substratoberfläche geht DLC runter bis 0.07 (Quelle IST Braunschweig, Messungen basieren auf Pin-on-Disk Versuchen). Es werden damit z.B. Werkzeuge für die Trockenbearbeitung von „cladded“ Aluminium (2024 plattiert mit Reinaluminium) beschichtet, die wirksam Adhäsionen auf der Spanfläche verhindern.
Ich hatte mal eine gestrahlte Edelstahl SIG-Sauer X5 Allround mit DLC Schicht. Die war nicht glatt, aber sehr kratzresistent.
Anhang anzeigen 276674
Ja es kann bis auf 0,07 gehen.
Nehmen wir den Mittelwert dann sind wir für mein Dafürhalten zu nah neu Stahl auf Stahl. Klar ist die Verschleißteile viel besser. Denke aber nicht, dass ein Repariert von der Verschleißteile arg profitieren dürfte (bei der verhältnismäßig geringen Anzahl an Bewegungen des Verschlusses).

Ja es kann bis auf 0,07 gehen.
Nehmen wir den Mittelwert dann sind wir für mein Dafürhalten zu nah neu Stahl auf Stahl. Klar ist die Verschleißteile viel besser. Denke aber nicht, dass ein Repariert von der Verschleißteile arg profitieren dürfte (bei der verhältnismäßig geringen Anzahl an Bewegungen des Verschlusses).
Lieber @Lacky0_17,
ich wollte Deine Aussage zur Reibminderung nur unterstreichen. Bei der DLC beschichteten SIG Sauer war nach einigen tausend Schuss die Schicht an ein paar Stellen der Verschlussführung durch. So viel sieht aber in der Regel kaum ein Repetierer…

Lässt sich Dlc reparieren?
Nicht wirklich. Die Schicht wird über PVD (Physical Vapour Deposition), also Abscheiden aus der Gasphase unter Vakuum und Temperatur, erzeugt. Entweder man beschichtet einfach über die vorhandene Schicht drüber (sehr dünn, daher gibt es selten Probleme mit Passungen) oder man entfernt die Schicht komplett und beschichtet neu.

Habe letztes Jahr ml für eine Messerklinge angefragt.
Da sollte das um die 60€ plus kosten.
Da der Verschluss eine ähnliche Größe hat,….

Lieber @Lacky0_17,
ich wollte Deine Aussage zur Reibminderung nur unterstreichen. Bei der DLC beschichteten SIG Sauer war nach einigen tausend Schuss die Schicht an ein paar Stellen der Verschlussführung durch. So viel sieht aber in der Regel kaum ein Repetierer…
Danke, wir haben anscheinend ein Hauch aneinander vorbeigeredet, meinten aber das Gleiche.
Übrigens sollte in meinem Beitrag das Wort „Verschleißteile“ Verschleißfestigkeit heißen. Die Autokorrektur spielt mir regelmäßig Streiche (und ich habe zu wenig Disziplin alles nochmal zu lesen).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist warum man bei einer brandneuen Waffe DLC beschichten lässt? Da mache ich doch viel eher einige dutzend Repetiervorgänge um sicher zu stellen, dass die Mechanik etwas "eingefahren" ist und beschichte doch dann erst!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
758
Oben