Jagdscheinverlängerung, das ging ja mal fix

Zwar keine persönliche Erfahrung aus diesem Jahr, aber eine Pressemitteilung des LRA Aschaffenburg dazu von letzter Woche: (zusammengefasst)
Wegen der Pandemielage ist eine Abwicklung auf dem Postweg erwünscht, dazu die Info, wo man das Formblatt bekommt und was alles bei zu legen sit. Außerdem der Hinweis, dass man mit dem Antrag bis Mitte Februar warten möge, da dann die Zuverlässigkeitsüberprüfung abgeschlossen sein wird.
Letztes Jahr die Jagdscheinverlängerung und dieses Jahr eine Eintragung in der WBK bei mir, hatten jeweils die Postlaufzeit gedauert. (Unterlagen morgens auf dem Weg zur Arbeit direkt beim LRA eingeworfen und am nächsten bzw. übernächsten Tag bei mir)

Servus,
Donnerstag den Jagdschein mit der Gemeinde Post zum LrA und am Mittwoch drauf im Briefkasten, TOP.

Ich bin nicht gewillt da jetzt meine Lebensgeschichte/Krankheiten,Dioptien anzugeben und dann noch auf ein Einspruchrecht zu verzichten.

Auf das Einspruchsrecht soll ich hier nicht verzichten, das würde ich auch ohne Rücksprache mit einem Anwalt nicht unterschreiben. Im Zweifel würde ich es streichen und schauen was passiert.

Nach der „Krankengeschichte“ wird hier aber auch gefragt: „Eine Beeinträchtigung meiner körperlichen und geistigen Eignung, insbesondere Schwerhörigkeit oder erhebliche Sehfehler, liegt - nicht - vor.“.

Das kann ich zwar guten Gewissens bestätigen, trotzdem frage ich mich, ob eine solche Frage nicht viel zu unbestimmt ist, um rechtliche Relevanz zu haben. Was genau sind denn z.B. erhebliche Sehfehler und ist auch eine leichte Schwerhörigkeit, die z.B. mit normalen Hörgeräten ausgeglichen werden kann (da kenne ich einige Jäger) auch relevant?

Warum genau auf den Formular nach dem Beruf gefragt wird konnte mir auch noch keiner erklären...

Es ist doch einfach, eine Pflicht das Formular auszufüllen oder persönlich zu erscheinen gibt es nicht. Wenn sie sich beim Amt weigern, einen rechtsmittelfähigen Bescheid fordern, dann funktioniert die Verlängerung ohne dass man sich schikanieren lassen muss. Grüsse

Bei uns (Landkreis Kitzingen) immer Top! Kurze Bearbeitungszeiten, freundlich, kompetent. Hoffe es bleibt so!

ballistic_tip

Moderator
Freitag kam der Versicherungsnachweis, Heute direkt Alle Papiere beim LRA in den Briefkasten geworfen. Ab Morgen läuft die Uhr. In der Vergangenheit bei den WBK Einträgen ging das immer sehr schnell. Schauen mer mal.

Angerufen, Termin gemacht (3G) Regelung. War gut so, da die Überprüfungen noch laufen. Mitte Februar ist dann die Verlängerung durch

Kreis Stormarn: Eben eingeworfen. Die Uhr tickt ab Montag. Ich bin gespannt.

Bei uns kam die Aufforderung über den Hegering, die haben das Formular direkt in der Mail gehabt. Hier alles per Post, ohne pers. Kontakt.
Und heute ist die Pappe wieder da, also Mo-Do inkl. Post. Alles fein im Kreis Stormarn! (y)

Ich habe gestern morgen den Kram eingeworfen.

Mal sehen, wann die UJB fertig ist und die unsägliche Citypost zustellt...

Meine Behörde sammelt (wegen Homeoffice) aktuell die Anträge und wird ab Ende Februar / Anfang März die Verlängerungen ausstellen. Die Hintergrundprüfungen finden statt, wenn das okay gegeben wird, wird es schnell gehen.

NRW: am 02.02. die nötigen Unterlagen in den Briefkasten geworfen. Geld überwiesen am 01.02.22
Persönliches Erscheinen darf wegen Corona nicht stattfinden.
Bis zum 69 Lebensjahr kann der Schein für 3 Jahre verlängert werden.
Ab dem 70 Lebensjahr nur für ein Jahr:oops:

Ich bin gespannt wann der JS dann mit PSU zurück sein wird.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Bayern: Hab meinen JS auch gestern bei der UJB eingeschmissen, musste sowieso in die Richtung. Vorher angefragt, wie es den gewünscht sei, da neuer SB. Auf Grund der aktuellen Situation soll ich das doch bitte auf dem Postweg erledigen.

Normalerweise mach ich das bei uns im Bürgerzentrum, aber die haben aktuell andere Aufgaben.

Da mein erster Jagdschein angeblich im Rathaus verloren ging mache ich alle Angelegenheiten mit der Jagdbehörde persönlich.

Die Verlängerung des Jagdscheins steht jetzt an und ich bin sicher, in 15min vor Ort ist die Sache erledigt.

Diese Behörde ist aber eine Ausnahme im ganzen Gebilde des Landratsamtes... zumindest die einzige Ausnahme der ich bisher begegnet bin.

Grüße Flo

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
697
Oben