Jagdscheinverlängerung, das ging ja mal fix

Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.850
Die Verlängerung des Jagdscheines ist bei uns eine Quelle ewiger Freude...

Wie oben auch scho. geschrieben, bitte nicht vor Ende Februar oder Anfang März, die Diskussion hatte ich auch schon, Begründung "haben wir da noch nicht vorbereitet". Insbesondere sehr schön, wenn man im Ort regelmäßig länger nicht or Ort ist.

Und bitte auch persönlich erscheine, wir müssen ja prüfen können, ob sie körperlich noch in der Lage zur Jagd sind (vermutlich alles medizinische Spitzenkräfte, die das von bloßem Ansehen her entscheiden können).

Persönliches Erscheinen bedeutet dann für mich rund 1h hin und zurück zur Kreisstadt, mit Pech auch noch längere Zeit für die Parkplatzsuche. Dabei gäbe es sogar einen Ableger der Kreisverwaltung bei uns im Ort, aber Jagdschein machen die dort natürlich nicht. Aber vielleicht kommt das noch...

Bei der Verlängerung kann man dann noch eine Runde zur Kreiskasse einplanen, denn natürlich kassiert der Sachbearbeiter nicht selbst. Aber das ist dann eigentlich auch kein Problem mehr.

Vielleicht ist es ja in diesem Jahr, zu Coronabedingungen besser und es klappt doch per Post.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
407
Eigentlich sehe ich eine zügige Bearbeitung durch die Behörden als selbstverständlich an. Es geht schließlich um Regeln die durch die Politik und Verwaltung und nicht durch mich aufgestellt worden sind und für die ich auch noch nicht zu knapp zahlen muss.
Die normale Ausführung dieses Prozesses auch noch zu feiern finde ich seltsam, mach ich ja auch nicht bei meiner Steuererklärung.
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
bei mir war er auch noch 2 Tagen wieder zu Hause im Briefkasten..
Ging echt schnell..
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
8.638
Bei mir kam ein Brief vom LA: Bitte daran denken, ihr Jagdschein muss verlängert werden. Dieses Jahr sind keine Besuche möglich, bitte das beiliegende ausgefüllte Formular zusammen mit dem Jagdschein und dem Versicherungsnachweis einsenden.
Solange der Jagdschein unterwegs ist reicht für Sie auch eine Kopie des selben.
Habe sofort reagiert und in der gleichen Woche war der Jagdschein im Briefkasten.
In einem Telefonat mit dem SB wegen einer anderen Sache erfuhr ich, man arbeitet vor, also die Auskünfte werden rechtzeitig eingeholt und man schickt Post an die Verlängerer, da der Aufwand, wenn das Verlängern vergessen wird, ungleich höher ist.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.521
Moin,

die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Landkreis Schaumburg in Stadthagen sind absolute Spitze. Immer freundlich, kompetent, hilfsbereit und bürgernah - was will man mehr (y). Da wird bei eventuellen Rückfragen einfach mal der Antragsteller zurückgerufen und der Sachverhalt auf dem "kurzen Dienstweg" geklärt - ich bin immer wieder begeistert von so viel Bürgernähe. Das soll an dieser Stelle mal ausdrücklich lobend erwähnt werden (und das betrifft so gut wie jedes Amt beim Landkreis, nicht nur die Waffenbehörde (die aber ganz besonders)).

munter bleiben!!

hobo
Mich haben die noch nie angerufen...

Ansonsten klappt es, stimmt schon!
Bis auf die Poststelle oder die Citypost als Zusteller, da können auch schon mal 2 Wochen zwischen Datum des Schreibens und dem Aufkleber auf dem Umschlag liegen...
Keine Ahnung, wer das da verbummelt.

Mal schauen, wie die diesjährige Verlängerung des 3-Jahresscheins läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.182
Und falls es bisschen länger dauern sollte , bis zum 01.04. habt Ihr Euer Schweinchen wieder.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.250
Bei uns im Rhein-Siegkreis, Aussenstelle Rheinbach: Man geht hin, gibt die vorbereiteten Formulare bei der netten Sachbearbeiterin ab, den Bimbes an der Kasse und tauscht die Quittung gegen den verlängerten Schein. Sehr angenehm!
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
101
Ich kam vor Jahren mal zwischen Weihnachten und Neujahr (weil ich da gerade Zeit hatte) aufs Landratsamt zum Zwecke der Jagdscheinverlängerung. Die Dame wollte nicht, weil jetzt sei nicht der richtige Zeitpunkt. Ich habe sie dann nach der Rechtsgrundlage gefragt; ich wollte wissen wo denn geschrieben stünde, WANN denn Jagdscheinverlängerungen zu beantragen seien. Sie wollte sich auf das württembergische JWMG berufen. Mein Konter, dass Jagdschein Bundesrecht ist, hat sie mit übler Rumzickerei quittiert-und zudem gäbe es ja nunmehr die Anfrage beim Verfassungsschutz ( war zu diesem Zeitpunkt zwar im Gespräch, aber noch nicht im BJG). Dann bin ich ausgetickt und habe zuhause eine Dienstaufsichtsbeschwerde geschrieben an den Landrat, in besonders ironisch-bissigem Ton. Der hat mich später zu Hause angerufen und wollte, dass ich diese Beschwerde zurück nehme. Mit der betroffenen Mitarbeiterin habe man noch was vor und sie habe gerade viel privaten Stress wegen todkrankem Eheman und bla bla bla. Tja - ich lasse mich auch von einem Landrat nicht bequatschen, die Beförderung dieser Dame zur Leiterin des Ordnungsamtes musste leider unterbleiben. Den Job bekam dann ein Mann.
Und darauf bist du stolz? Traurig!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.119
Region Hannover läuft top. 3 - 4 Tage, dann ist alles postalisch erledigt.
Gut zu wissen, bin auch noch dran...Erinnerungsschreiben der Behörde inkl. Antrag kam Anfang des Jahres. Sehr nett!

Aber, um eine Frage von weiter vorn mal aufzugreifen, wann ist denn nun rein rechtlich zu früh, um den JS zu verlängern? Die meisten machen es im I. Quartal des Ablaufjahres, ja, aber wo steht, daß es statt März nicht auch Dezember sein dürfte? Weil man sich im Frühjahr noch radikalisieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.119
Bei uns im Rhein-Siegkreis, Aussenstelle Rheinbach: Man geht hin, gibt die vorbereiteten Formulare bei der netten Sachbearbeiterin ab, den Bimbes an der Kasse und tauscht die Quittung gegen den verlängerten Schein. Sehr angenehm!
Bin in Rheinbach leider nur zweitwohnsitzlich gemeldet, daher immer die große Tour über Niedersachsen (inkl. Jagdabgabe, höhö). Aber irgendwann ziehen wir sicher auf Dauer her!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.844
Ich habe heute das erste Mal in 20 Jahren ein Schreiben vom Amt wegen der Jagdscheinverlängerung bekommen.
Mit 3G kann man auch direkt hingehen, oder beiliegendes Formular ausfüllen und Kohle überweisen, Versicherungsnachweis plus JS und ab zur Post.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.297
Ich bin erst im nächsten Jahr „fällig“.
Derzeit muss man hier im Kreis (NRW) den Antrag, sowie eine Versicherungsbestätigung (Beitragsrechnung reicht nicht aus! ) schriftlich ab dem 1.1. einreichen.Darauf hin wird die Zuverlässigkeitsprüfung eingeleitet.
Dann bekommt man einen Termin zur persönlichen Vorsprache und dackelt mit dem Jagdschein dort hin.
Bin mal gespannt wie es dann im nächsten Jahr so läuft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.844
Die Änderung bei uns ist deswegen so bemerkenswert, weil die seit 20 Jahren auf persönliches Erscheinen wert legten. Vorher hat ein Jagdfreund die Papiere von 3 oder 4 anderen, die mit ihm dran waren eingepackt und hat das auf der Behörde für alle erledigt.
Dann kam plötzlich die Nummer mit dem persönlichen Erscheinen und dann kam die Pandemie..., was plötzlich alles möglich ist. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
719
Oben