Jagdmesser

Da fällt mir aber nimmer viel dazu ein!
Die zwei Kollegen laufen also, nach deiner Aussage, während des Treibens im Treiben umher und sammeln erlegtes Wild ein!?!
Geht's noch!

nein, nicht laufen... FAHREN! und wenn dabei Wild oder ein Hund unter die Räder kommen, ist das eben Schicksal...

Sie fahren umher. sie wissen sehr genau wer wo sitzt, an den Schneisen sitzt bei uns schon lange niemand mehr, manchmal nur ein Stand in einer Abteilung.
Ohne daß der Erleger sagt wo es liegt finden sie es ja auch nicht, der hat sie ja auch angerufen, also gibts da kein Problem.
Natürlich machen die keine Nachsuche. :rolleyes:

Mein Ausbeinmesser ist immer im Kofferraum, zwei Stück stabile Pappe, Klebeband drumherum, natürlich wandert es da nur sauber rein.

• Wow
Reaktionen: z/7

z/7

Mein Ausbeinmesser ist immer im Kofferraum, zwei Stück stabile Pappe, Klebeband drumherum, natürlich wandert es da nur sauber rein.
Das von einem Ausrüstungsfetischisten wie Dir zu lesen, bringt mein Weltbild ins Wanken.

Sag bloß, die Pappe ist speziell aus fernöstlicher Pulpa von finnischen Jungfrauen bei Halbmond geschöpft, das Klebeband vom Uhu persönlich ent-, ne aufgewickelt und zertifiziert für jahrzehntelange 3 Tonnenklebkraft. Unter 2.499 €/mm nicht zu bekommen.

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, seit 20 Jahren die Rückseite eines Wandkalenders....

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Deswegen haben wir ein Wildtaxi. Zwei Kollegen sammeln während der Jagd das Wild auf Anruf ein und machen gleich die Buchhaltung dabei.
Ja, Ihr seid halt die Besten - mach doch mal ein Date mit den Landesforstbetrieben und forder Taxis ein...

Wozu braucht man im Auto ein Ausbeinmesser, wenn man doch alles so superduper in der Wildkammer bearbeitet - Fragen über Fragen... :unsure:

Meine Ausbeinmesser liegen in der Küchenschublade und da wird auch nur mit ausgebeint.

Achja, und soeben hab ich eine Sau mal fix mit einem grüngriffigen 15 Jahre alten Mora abgeschwartet, (Werbegeschenk einer Berufskollegin) und auseinandergemacht. (Rippentrennung mit 50 cm Löweschere). Das hätte eigtl. gar nicht funktionieren dürfen; ein Messer mit verkratzter Klinge und Schleifspuren dran.

Rücken und Keulen des Schweins hängen jetzt im Wildkühler bis morgen und sind dann nat. total ausgetrocknet...:ROFLMAO: Die Muskelhäute hat die Natur ja rein überflüssig geschaffen.
Die anderen Teile kommen gleich mit dem Ausbeinmesser dran und der Noname-Wolf wartet schon.
Achso und aufgebrochen hatte ich sie im Schnee liegend (also nicht ich !) mit einem Gebrauchsmesser ("Sauer" by Winchester, das ich seit Studentenzeiten über 30 Jahre führe), gezogen aus einer Lederscheide mit netter Patina von meinem Hosengurt und das Ganze auch noch im Wald - furchtbar nicht ?
Ich wollte nicht gern den Skidder mit Seil-Winde bemühen, die unaufgebrochene Sau den Steilhang hochzuziehen. ;)
Danach zog ich sie mit geöffnetem Schloß (!) auf der Seite liegend über einen plattgetretenen, vereisten Fußpfad ans Auto, weil der Weg mit Sturmholz zuliegt. Leider hatte mein Kumpel mit seinem Heilkopter am Sonntag keine Zeit.
Erst zuhause merkte ich, wieviele Waldmäuse da beim Bergen in die Beckenhöhle gesprungen waren - na, die nehm ich gleich als Füllung für den Rollbraten. :LOL:

Entscheidend bei Wildverwertung ist das Ergebnis (Qualität des Nahrungsmittels), nicht nur das hochgestylte Werkzeug, sondern es bestimmt sich sehr stark daran, ob man mit seinem Werkzeug überhaupt umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Oha. Die Experten.
Wer sich mal weiterbilden will, dem seien die Bücher von Larrin Thomas empfohlen.
Besonders das ältere.

14C28, der neue Stern am Billighimmel....
YT Influencer können nicht irren.

Kann die Bücher von Dr. Thomas ebenfalls nur empfehlen. Ein echter Metall- und Messernerd.
Sein Blog ist auch interessant und lehrreich. Seine Geschichte, wie aus einem messerbegeisterten Jungen ein PHD in Metallurgie wurde, ist schon ganz cool.

Bei vielen hessischen Forstämtern gibt es kein zentrales Aufbrechen nach der Jagd.
Jeder Schütze ist selbst am Stand bzw Weg, ggfs. mit Unterstützung dafür verantwortlich.
Als Vorteil sehe ich die deutlich schnellere Entfernung der Innereien als wenn erste zusammengefahren wird. Nachgearbeitet wird dann tw noch zentral.
Das würde ich mir mal bei uns wünschen!

Ja, Ihr seid halt die Besten - mach doch mal ein Date mit den Landesforstbetrieben und forder Taxis ein...

Wozu braucht man im Auto ein Ausbeinmesser, wenn man doch alles so superduper in der Wildkammer bearbeitet - Fragen über Fragen... :unsure:

Meine Ausbeinmesser liegen in der Küchenschublade und da wird auch nur mit ausgebeint.

Achja, und soeben hab ich eine Sau mal fix mit einem grüngriffigen 15 Jahre alten Mora abgeschwartet, (Werbegeschenk einer Berufskollegin) und auseinandergemacht. (Rippentrennung mit 50 cm Löweschere). Das hätte eigtl. gar nicht funktionieren dürfen; ein Messer mit verkratzter Klinge und Schleifspuren dran.

Rücken und Keulen des Schweins hängen jetzt im Wildkühler bis morgen und sind dann nat. total ausgetrocknet...:ROFLMAO: Die Muskelhäute hat die Natur ja rein überflüssig geschaffen.
Die anderen Teile kommen gleich mit dem Ausbeinmesser dran und der Noname-Wolf wartet schon.
Achso und aufgebrochen hatte ich sie im Schnee liegend (also nicht ich !) mit einem Gebrauchsmesser ("Sauer" by Winchester, das ich seit Studentenzeiten über 30 Jahre führe), gezogen aus einer Lederscheide mit netter Patina von meinem Hosengurt und das Ganze auch noch im Wald - furchtbar nicht ?
Ich wollte nicht gern den Skidder mit Seil-Winde bemühen, die unaufgebrochene Sau den Steilhang hochzuziehen. ;)
Danach zog ich sie mit geöffnetem Schloß (!) auf der Seite liegend über einen plattgetretenen, vereisten Fußpfad ans Auto, weil der Weg mit Sturmholz zuliegt. Leider hatte mein Kumpel mit seinem Heilkopter am Sonntag keine Zeit.
Erst zuhause merkte ich, wieviele Waldmäuse da beim Bergen in die Beckenhöhle gesprungen waren - na, die nehm ich gleich als Füllung für den Rollbraten. :LOL:

Entscheidend bei Wildverwertung ist das Ergebnis (Qualität des Nahrungsmittels), nicht nur das hochgestylte Werkzeug, sondern es bestimmt sich sehr stark daran, ob man mit seinem Werkzeug überhaupt umgehen kann.
Das Ausbeinmesser liegt im Kofferraum weil es da scharf bleibt und nach dem Gebrauch wieder scharf reinkommt. Die Messer im Zerwitkraum sind das selten.Betriebsnu....n.

Statt daß die Angestellten des Landesforstes auf der DJ ein Gewehr führen, könnten sie ja arbeiten. Bei uns ist jeder in einer Funktion, selbst mein JH führt eine Treibergruppe. Einzig freigestellt sind Fußkranke und altersbedingt nicht mehr universell einsetzbare.
Entweder geht man mit durch, damit sich niemand verläuft, oder man sorgt für den Wildtransport, oder man bricht auf. Es gibt viel zu tun in einer gut organisierten Jagd mit ca. 60 Schützen.

Kann die Bücher von Dr. Thomas ebenfalls nur empfehlen. Ein echter Metall- und Messernerd.
Sein Blog ist auch interessant und lehrreich. Seine Geschichte, wie aus einem messerbegeisterten Jungen ein PHD in Metallurgie wurde, ist schon ganz cool.
Das ältere gabs zu Weihnachten, das neue kam letzte Woche. Macht sehr viel Spaß.

Wenn die Rehe in der Wildkammer

aus der Decke geschlagen werden und dann sauber in die Kühlung kommen, ist das kein Problem. Wenn ein Stück im Revier „klassisch“ aufgebrochen wird und dann, nach dem Transport, zum Abhängen in der Decke in die Kühlung geht, ist das ein größeres Hygieneproblem, als wenn vermeidbare Schnitte ins Fleisch unterblieben.

Mbogo

Und dort gibt es auch einen Artikel zu preisgünstigen Messerstählen. Welcher wird dort empfohlen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
587
Oben