Jagdmesser selber machen

Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.372
Concolor, ich weiß wie die Verfahren funktionieren. Habe selber ein HRC-Prüfgerät in der Werkstatt.
Ich wollte damit nur sagen, daß das eine gängige Methode ist und üblicherweise verlässliche Ergebnisse erzielt werden.
Wir befinden uns hier ja nicht in der Hochtechnologie sondern beim Messermachen!
Ich hatte das potentielle Risiko der Rockwell-Messung nur beschrieben, weil es in der Messer-Szene so eine Art göttliche Instanz ist, die aber nur "göttlich" ist, wenn man ganz genau weiß was man tut. Und weil hier so viel vom selber Härten geschrieben wurde.

Dem Messerbauer würde das Kugel-Rückprall-Dingens sehr gute Dienste leisten, das sollte meine Hauptaussage sein. Kennst Du eins oder hast Du eins gefunden am Markt?
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
215
Wenn ein Messer eine tiefgefrorene Hirschkeule übersteht, darf es bleiben. Die anderen sind Schrott.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.689
Vergessen die Keule aus der Gefriertruhe zu holen und die Gäste kommen in 5 Stunden?
So dumm war ich auch schon mal 🤷‍♂️

Und dann? Was sollte ich bei einer TIEFGEFRORENEN Keule mit einem MESSER machen wollen außer den Beutel aufzuschneiden?
Und wenn die Gäste in 5 Stunden am Tisch sitzen, hilft nur zu versuchen, die Keule sous vide hinzubekommen - oder Fischstäbchen als Plan B.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
559
Oben