Jagdmesser selber machen

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.798
Ich hab früher (zu Studiumszeiten oder kurz danach) auch eine Handvoll Messer selbst hergestellt. Ausgangsmaterial war regelmäßig ein aussortiertes Gatterblatt vom Sägewerk.
Die Klinge hab ich dann mit Flex rausgeschnitten und mit der Schrubbscheibe die Schneide geformt. Damit das Werkstück nicht zu heiß wird, zwischendurch (so alle zwei drei Überfahrten) mit nem nassen Lappen gekühlt.
Die Griffe anfänglich gesteckt, später auch mit selbstgedrehten Messingnieten befestigt (zum Epoxitharz)
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
312
So, damit Ihr auch etwas Spaß habt stelle ich jetzt mal ein Bild ein.
Es darf gelästert werden!
:)

IMG_2638[1].JPG

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin, hätte ich mir so gar nicht zugetraut, auch was die Maßhaltigkeit und die Symmetrie angeht.
:cool:

Den Winkel des Anschliffes hab ich von 2,5° auf 4° geändert, nachdem ich gemerkt habe das es ansonsten zur Schneide hin zu dünn wird.
Die Fase der Schneide weißt jetzt noch eine Breite von 0,55-0,6mm auf.

So habe ich es heute morgen zum Härten zu Schanz verschickt.

Zur Erinnerung an mich:
Bevor ich noch einmal ein Messer mache, kaufe ich mir auf jeden Fall einen Bandschleifer.
Ich habe die Zeit nicht gestoppt, schätze aber das ich insgesamt 6-8 Stunden mit Feilen zugange war.

Die leichten Kratzer an der Klinge stören nicht, da ich die Klinge mit EisenIIIChlorid ätzen werde.

Bei den Griffschalen habe ich mich für helle stabilisierte Pappel, befestigt mit drei soliden Messingpins und Epoxy, entschieden.

Frage(n):
Das EisenIIIChlorid hat eine Konzentration von 40%.
Wieviel % soll ich einstellen?

Kennt Jemand einen Messerscheidenmacher, der gute Qualität abliefert aber noch bezahlbar ist?


Danke schon mal.
:giggle:
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.054
Sieht doch gut aus, besser als mein 1. Versuch jedenfalls :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Das Scheiden machen ist eigentlich ein Klax wenn man schon ein Messer machen kann geht das auch noch locker von der Hand.
Zum Eisen 3 Chlorid meine ich 10 oder 20% im Kopf zu haben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
527
Oben