Jagdlich unnütze Kanzeleinrichtungen

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.872
Für mich sind manche Schlafkanzeln völlig absurd ausgestattet. Liegefläche 2m mit Matratze, durch die Höhe der Matratze sind die Fenster zu niedrig, außerdem nervt der weiche Untergrund bei längerem Sitzen. Andere Kanzel wurde die Matratzenhöhe einberechnet bei den Fenstern, dann aber eine zu dünne reingelegt, Fenster zu hoch, zumal man dort nach unten schießt. Riesen Fenster die von innen mit Plexiglas verschließbar sind, Nachteil, durch die Größe der Plexiklappen kann man max zwei gleichzeitig öffnen, sonst passt es unter der Decke nicht, Kanzel steht mitten im Feld und hätte theoretisch Rundumsicht...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.890
Man kann doch auch gleich DIXI Häusschen nehmen.
Ich weiß tatsächlich jemand, der kam an ein altes "Herzerl-Häusl" aus Holz und hat das als Ansitzeinrichtung modifiziert und mitten im Wald aufgestellt. :LOL:
Konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, dass das mal ein Schwammerlsucher "in Not" falsch verstehen könnte.

Die unnützeste Kanzel, die ich mal benutzen durfte/musste war eine, bei der die Leiter so blöd angebracht war, dass man von der obersten Sprosse aus mehr oder weniger auf allen Vieren in die Kanzel kriechen musste. "Rein" geht das ja noch. "Raus" ist dann schon nicht mehr so der Hit.

Ein Bodensitz mit "Tischplatte" ist mir auch noch in Erinnerung. Hört sich erstmal gut an, wie ein Anschusstisch sozusagen. (Was vielleicht auch der Hintergedanke war.) Da steht aber dann ständig die Nässe drauf, das ist dann weniger lustig. Wenns nicht grad schön sommerlich-trocken ist hat man die Unterarme/Ärmel quasi immer nass.
Geistig bei mir abgelegt unter "was ich nie nachbauen werde". :cool:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
- Jeglicher Bodeneinstieg
- Jegliche Stühle
- Jegliche schließbaren Fenster
- Jeglicher Teppich
- Jeglicher Sitz der kein dunkles “Eck” hat
- Jeglicher Sitz aus Plattenmaterial (kack egal ob OSB, Siebdruckplatten oder sonst was)
- Jeglicher Sitz mit Sitzbrettern wo man erst rüber klettern muss
- Jeglicher Türriegel der ganz oben montiert ist, dass man erst die Leiter hoch und dann wieder ein Stück runter muss
- Jeglicher Sitz ohne variable Auflage

uvm.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.235
Mein alter Jagdherr hat immer mal was ausprobiert, was er für schlau hielt. Ich hab ja schon gesagt: Hühnerstalldächer, weiße Zimmertüren...
Einmal wollte er unbedingt eine Kanzel mit Bodeneinstieg konstruieren und hat sich - ganz Ingenieur - natürlich selbst Gedanken gemacht anstatt mal irgendwo mit den Augen stehlen zu gehen...
Heraus kam ein Konstrukt - auf dem war das Sitzen irgendwie seltsam... Sie war gut bemessen, der Sitz war wahnsinnig bequem, aber der Boden war komplett einfach nicht da und bisweilen beschlich einen ein vertrautes Ahnen von Zeltlagern aus Kindertagen her... Ich sag nur: Donnerbalken.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
So ein Konstrukt gab es in einem Revier wo ich mal gejagd habe auch.
Kanzel innen 1,10x1,10m und die Klappe im Boden war 1x0,8m.
Man musste durch die Klappe rein klettern und dann mit seinem ganzen Zeug auf diesem Streifen von 30 cm Breite irgendwie stehen und dann die Klappe zu machen.
Das war mit Abstand der schlechteste Sitz den ich jemals gesehen habe, ist aber zum Glück noch nie einer runter gesegelt.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Sitzbrett oder Bürostuhl? Was haben die Leute eigentlich gegen bequem? Für mich als Rückengeplagten sind sitzbretter die reinste Tortur, nach 20 Minuten Rutsch ich darauf hin und her wie eine 19-jährige..
Quitschende klapperstühle aus dem Baumarkt sind natürlich auch ein Graus.

Behältnisse mit Weithals fand ich solange gut, bis ich in bitterkalter brandenburgischer Nacht meinen Entenhals in die eiskalte Plörre des Vorgängers tunkte...

Ganz klasse sind die Sitze, die unser 1,70 Mitjäger zimmert, werden von uns übrigen, allesamt über 1,90, meist gemieden, man guckt immer vor die Bretter und schussauflage auf Höhe des Bauchnabels.

Richtig unnütz sind kanzeln Marke Stadtvilla, in Brandenburg standen damals mehrere, um sich einen Rundumblick zu verschaffen musste man gut zu Fuß sein, Einheimische erzählten damals, das dort Mielke und Freunde drauf saßen, Karten kloppen, Stoffen, zwischendurch die Sekretärin bestiegen, um dazwischen den Hirsch auf dem Futterhsufen zu füsilieren.
Aber auch im heimischen Revier haben wir einen solchen Baumeister, Lichtes innenmaß seiner Kanzel 3,70m x 2,90m..
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.857
sitze grade auf so einen Chef Sessel , einigermaßen lautlos . Ist schon bequem hasse die scheiss Bretter ((
Aber was nicht geht sind irgendwelche Wolldecken auf der Kanzel so weit sie nicht Mäusedicht ist
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Wir hatten früher als wir noch keine Schlaf Kanzeln an den kirrungen mit Gas Heizung hatten nur Autositze auf den Kanzeln, natürlich mit Sitzheizung Kabel ging im Gestell bis runter auf die Erde und man brauchte da nur seine Autobatterie hin stellen und hatte dann einen schönen warmen Ansitz.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.225
Ne die war ersetzt aus Plexiglas. Das war so ein alter Truck wo die Scheiben noch gerade waren.
Der Pächter handelt mit alten LKW, da war der Gedankengang zur Kanzel scheinbar naheliegend.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.800
Saß kürzlich mal auf einer Schlafkanzel, von einem Zimmermann ganz edel gestaltet. Leider war die Liege nicht klappbar, so dass man zu der Seite nicht schießen konnte, weil man viel zu weit vom Fenster entfernt saß.

Unbedingte Vorsicht vor Ansitzeinrichtungen, die von Neulingen gebaut werden. Wer in dritter Generation auf Jagd geht, hat die Grundregeln zum Kanzelbau verinnerlicht und macht (meistens) keinen Murks mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
674
Oben