Nütz - unnütz?
Liegt doch im Auge des Betrachters, insbesondere aber in der Funktion der Kanzel am jeweiligen Ort. Das sollte dem Ort und dem Zweck schon angepasst sein.
Ich habe eine extreme Kanzel ( 8m Bodenhöhe, nur über einen sehr langen und offenen Weg über Wiesen anzugehen ) die super für Rot- und Schwarzwild ist und dazu an einem Brunftplatz.
Wenn ich auf der Kanzel bin, ist der Wind egal - aber erst mal da sein.
Auf dieser Kanzel kommt es zu sehr langen Ansitzen. Das können schon mal 15 oder 16 Stunden werden. Ich ziehe also mit ordentlich Verpflegung auf.
Die Kanzel hat ca. 1.3x1,8m Innenmaß. Hat Überdächer außen, Kanzeltische und verschiebbare Schießbretter. In der Kanzel steht ein höher gebauter Fernsehsessel aus Leder mit Fußauflage und es befinden sich, neben der unabdingbaren Weithalsflasche, auch ein Toiletteneimer mit
Foliensäcken, Papier und Feuchttüchern auf der Kanzel. Was hilft denn die ganze Debatte? Wenn ich ne Nacht durchgesessen habe und dann während des Morgenansitzes den heißen Kaffe und das Brötchen intus habe, dann rührt sich schon mal was. Dann könnte ich ohne die Ausstattung wahlweise den Teppichboden einsauen, in dem Rucksack.... oder abbaumen und der Brunftplatz war erstmal einer.
Es gibt natürlich an anderen Orten anders ausgestattete Kanzeln. Aber es sind meine Kanzeln - und ich entscheide, was ich wo brauche. Nicht das Klischee.