Jagdlich unnütze Kanzeleinrichtungen

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.852
Also die Rohre durch die Wan installiert zum erleichtern des kleinen Geschäfts
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.973
Jagdlich unnütz? Wie man es nimmt. Ich habe bei Nachbarn mit vermutetem transportablen
Grenzstein schon regelmäßig mal unnütze Leitern zur Ansicht gestellt. Das funktioniert
teilweise auch gut an Stellen mit frischen Wildschäden unmittelbar an stark befahrenen
Straßen. Aktivität auf Meilen erkennbar, aber sitzen nur mit Gehörschutz und großer
Gelassenheit möglich! Irgend ein Ar.... hupt immer!
Am Anfang meiner jagdlichen Laufbahn habe ich als Begeher in einem gnadenlos vermarkteten Revier auch schon mal Leitern mit Sprossenabstand von einem Meter oder etwas gewagtere Konstruktionen gebaut, allein um dort meine Ruhe zu haben. Also nicht un- sondern mirnütz.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
954
Am "sinnigsten" empfinde ich bisher immer jagdliche Einrichtungen, die von der normalen Anatomie eines Jägers wenig bis gar keine Ahnung haben. Entweder wurde die Kanzel von Albericht für seinen Stamm konzipiert oder der Erbauer hatte keine Ahnung von Ergonomie

- flache Fenster auf Brusthöhe beim sitzenden Jäger
- Fenster, die eher in einem mittelalterlichen Turm als Schießscharten Verwendung finden würden und der Aufgang in Richtung der Kirrung
- eine Gewehrauflage für den liegenden Anschlag
- Ein Sitzbrett mit Kniefreiheit, die in der Economy-Klasse auf Kurzstreckenflügen als geräumig gelten würde
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.131
Nütz - unnütz?
Liegt doch im Auge des Betrachters, insbesondere aber in der Funktion der Kanzel am jeweiligen Ort. Das sollte dem Ort und dem Zweck schon angepasst sein.
Ich habe eine extreme Kanzel ( 8m Bodenhöhe, nur über einen sehr langen und offenen Weg über Wiesen anzugehen ) die super für Rot- und Schwarzwild ist und dazu an einem Brunftplatz.
Wenn ich auf der Kanzel bin, ist der Wind egal - aber erst mal da sein.
Auf dieser Kanzel kommt es zu sehr langen Ansitzen. Das können schon mal 15 oder 16 Stunden werden. Ich ziehe also mit ordentlich Verpflegung auf.
Die Kanzel hat ca. 1.3x1,8m Innenmaß. Hat Überdächer außen, Kanzeltische und verschiebbare Schießbretter. In der Kanzel steht ein höher gebauter Fernsehsessel aus Leder mit Fußauflage und es befinden sich, neben der unabdingbaren Weithalsflasche, auch ein Toiletteneimer mit
Foliensäcken, Papier und Feuchttüchern auf der Kanzel. Was hilft denn die ganze Debatte? Wenn ich ne Nacht durchgesessen habe und dann während des Morgenansitzes den heißen Kaffe und das Brötchen intus habe, dann rührt sich schon mal was. Dann könnte ich ohne die Ausstattung wahlweise den Teppichboden einsauen, in dem Rucksack.... oder abbaumen und der Brunftplatz war erstmal einer.
Es gibt natürlich an anderen Orten anders ausgestattete Kanzeln. Aber es sind meine Kanzeln - und ich entscheide, was ich wo brauche. Nicht das Klischee.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.235
Weiße Holztür als Seitenverkleidung, weil der Nachbar vom Chef renoviert hat und es grad da war.
Wehrturm mit kompletter Blechverkleidung, weil der Hennenrudi den Hühnerstall neu gedeckt hat und grad Trapezbleche en masse zur Verfügung standen...
 
S

SA6463

Guest
Heieieiei,

in meiner jagdlichen Anfangszeit, also 19 anno dazumal, fühlt sich aber intern eher an wie 13 hunnert schießmichtot, habe ich mal mit meinem Kumpel auf einer seiner neuen Kanzel nach Marke, nutze was Du hast, aber nutze es gesessen...

Ein aufgeflexter alter Öltank auf einem Stahldreibein montiert und ungefähr einen Meter in die Erde eingelassen...

Postirrtum hätte ich die Dinger wohl allerdings nie zu diesem Zweck eingesetzt...

Es stank in dem Ding wie wenn die Hölle direkt nebenan einen Zugang hatte, es war für zwei Personen zwar nicht eng, aber auch nicht gerade die Ausgeburt an Komfort. Und er hat nur mit der kleinen Kugel auf einem Fuchs Dampf gemacht und es gleich bereut.

Erst der Knallschaden von dem Schuss, dann den Dachschaden von mir noch hinterher - ich habe ihn geschüttelt als wäre er ein Apfelbäumchen.

Gute Kumpels vertragen nach so einen Faux pas auch noch einen körperlichen Verweis, aber die Ohren haben uns beiden noch Tage danach geklingelt.

Eine andere seiner glorreichen Ideen, haben mir ein unfreiwilliges Schlammbad eingebracht.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.294
Bürosessel mit gut geschmierten Rollen haben wir in jedem Hochsitz.
Sehr bequem, hat mich schon zu einigen Schläfchen verleitet
Wenn man es richtig macht, ist der Bürodrehstuhl absolut bequem, geräuschlos und vielseitig! Passt bei jeder Windrichtung - Sitzbank nicht immer. Eine Spraydose WD40 auf der Kanzel sorgt für Geräuschlosigkeit. Und ich baue die Rollen ab, bohre den Fuss durch und verschraube den Bürodrehstuhl direkt mit dem Kanzelboden. Wenn die Kanzel dazu passend gebaut wird (Innenmass 130x130 cm), dann ist das eine perfekte Sache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
713
Oben