Für mich komplett unnütz:
Das Pippi- Gurkenglas vom Beständer.
Gerne gefüllt. Teilweise jahrealt
Für mich komplett unnütz:
Das Pippi- Gurkenglas vom Beständer.
Ey, nicht so verächtlich. Vielleicht will der Urologe mal ne 2 Jahre alte Urinprobe und wer lacht dann wohl zuletzt?Gerne gefüllt. Teilweise jahrealt
Wieso sollten die lauter sein, als die nach innen zu öffnenden?Dagegen ist das Öffnen einer Dose Surströmming ein Genuss!
Da es aber um unnütze Kanzeleinrichtungen geht:
hatten wir nach außen zu öffnende Fensterklappen schon? Die gehen selten leise auf....
Geht auch ohne frieren, ich habe die jedenfalls schon vor Wärmebild nie zugemacht.Aber beim langen Nachtansitz auf Sau und Fuchs finde ich sie unentbehrlich. Wer friert ist entweder arm oder dumm.
So als jagende Hausfrau kann ich sagen, gewaschen.Da stellt sich mir die Frage getragen oder ungetragen?
Wir haben irgendwann welche gebaut mit Gasdruckdämpfer. Wenn man die langsam nach oben bewegt hört selbst der Fuchs 15m vor der Kanzel nix. Wir haben ca. 70% Innen aufgehende Fenster, der Rest nach aussen. Heute würde ich nur noch welche nach Aussen bauen.Dann erzähl mal bitte, wie das lautlos funktionieren soll. Es würde mich wirklich interessieren. Diese Dinger mit Seilzug etc sind jedenfalls nicht lautlos.
Gummidichtung, nach innen auf mit Knebel ist lautlos. Und man kann sie zu lassen und sitzt nicht im Zug. Am Tage auf Rehwildansitz brauche ich auch keine Fenster, klar. Aber beim langen Nachtansitz auf Sau und Fuchs finde ich sie unentbehrlich. Wer friert ist entweder arm oder dumm.
Manchmal ist es aber schon schön, zur Wetterseite zumachen zu können, auf Kosten der "Erreichbarkeit" dieser Seite.Wieso sollten die lauter sein, als die nach innen zu öffnenden?
Fenster, egal ob Echtglas oder Kunststoff, hab ich bei Hochsitzen eh noch nie wirklich verstanden.....
Ich kenne da einige nach aussen zu öffnende Fenster mit Seilzug, da muss man das Fenster mit der Hand mit hochdrücken. Irgendwie wird gern vergessen, daß Holz quasi lebt und sich setzt, verändert, Winter wie Sommer und Frühjahr wie Herbst. Also am besten "keep it simple".Viele der unnuetzen Dinge hier sind m.M. nach schon sinnig , scheinen aber mangels Umsetzung ein Problem zu sein.
z.B. Drehstuhl (wer ges. Probleme hat bevorzugt einen), das muss aber kein ausrangierter fast-wegwerf-Stuhl sein sondern ein robuster z.B. Gaming Stuhl der nicht knarzt. Teppich drunter etc. ist klar.
Fenster nach aussen. Genial, wenn es gut gemacht ist. Es muss leise funktionieren. Sonst taugt überhaupt kein Fenster.
Ich kenne aus eigener Erfahrung nur nach außen zu öffnende Fensterklappen nur ohne Seilzug, deswegen die Frage, warum die Lauter sein sollen als die nach innen zu öffnenden.Dann erzähl mal bitte, wie das lautlos funktionieren soll. Es würde mich wirklich interessieren. Diese Dinger mit Seilzug etc sind jedenfalls nicht lautlos.
Gummidichtung, nach innen auf mit Knebel ist lautlos. Und man kann sie zu lassen und sitzt nicht im Zug. Am Tage auf Rehwildansitz brauche ich auch keine Fenster, klar. Aber beim langen Nachtansitz auf Sau und Fuchs finde ich sie unentbehrlich. Wer friert ist entweder arm oder dumm.