Mbogo, da muß ich dir widersprechen.
Bevor mir die Borrelien 80 % meines Gehörs genommen haben, konnte ich meine 4 Koppeln nicht nur am Klang identifizieren, sondern auch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ansagen, woran sie jagen.
Das geht jetzt nicht mehr und auch das ist ein Grund, warum ich keine mehr habe - von den Rentnern und einem einzelnen Kurzjager abgesehen.
Die Bogenreinheit ist eine Frage der Erfahrung des Hundes. Und da sind die Vorstehhunde den Stöberern um Lichtjahre voraus, denn sie erleben unzählbar oft, daß Mensch Beute macht und nicht Hund. Daraus ergibt sich bei guten, lernfähigen Hunden ein viel grösserer Wille zur Zusammenarbeit, aus der die Bogenreinheit letztlich resultiert.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meinem Vater, dessen DD fast ausnahmslos bogenrein waren, einer davon sogar dergestalt, daß er ab etwa dem 3 Feld Sauen bevorzugt am Stand meines Vaters vorbei brachte.
Seine Erklärung, warum ich meine Dachsbracken nicht bogenrein bekommen würde, war für mich ausgesprochen nachvollziehbar.
Seine Meinung:
1. Führigkeit ist eine Frage der Zucht. Bei den Laufhunden ist das aber nie Zuchtziel gewesen. Ihr Jagdverhalten entspricht viel mehr dem wölfischen Jagdverhalten als das bei anderen Rassen der Fall ist.
2. Laufhunde sind kaum so sehr direkt am jagdlichen Erfolg beteiligt wie Vorstehhunde. Sie treiben zwar bestenfalls zu, sind aber bei der Erlegung in den seltensten Fällen dabei.
3. "Alte" Schläge und Rassen sind meistens hochspezialisiert. Diese Spezialisierung geht aber auf Kosten der Lernfähigkeit für elementar Neues, diese Hunde mussten ja nie etwas dazu lernen, sondern taten über Generationen das Gleiche.
4. Laufhunde werden falsch eingesetzt. Es war nie Aufgabe der Laufhunde, eine Fährte abzubrechen, vielmehr war es ihre gewollte Eigenschaft, eine Fährte unter allen Umständen möglichst lange zu halten. Genau das ist aber bei Bogenreinheit nicht gewollt, da sollen die vorgestellten Schützen eine Stop-Wirkung haben. Diese Stop-Wirkung können Laufhunde auf Grund ihre festen Anlagen nicht ohne Zwang lernen. Wobei sich dann das Problem stellt, daß Laufhunde über Zwang auch nicht lernen.
Mein Fazit daraus, und das bestätigen ca. 15 intensive Jagdjahre mit mehr als einem Dutzend Bracken verschiedener Herkunft:
Bracken sind als echte Stöberhunde völlig ungeeignet. Sie sind hervorragend geeignet, in ausreichend großen Revieren Wild vor die Schützen zu bringen, was aber mit der echten Stöberarbeit nichts zu tun hat.
Hierbei gibt es bestimmt Ausnahmen, die aber nicht die Regel sind.
Ich erinnere mich ebenfalls an eine Diskussion in der Brackenzeitung, wo es darum ging, ob Hunde im allgemeinen und Bracken im besonderen lancieren können. Der Tenor war, daß es Ausnahmen gibt, diese Art der Arbeit aber bei Bracken höchst selten wäre.
Ich habe selber eine dieser Ausnahmen gehabt, der Hund war bestrebt und hatte es mehrfach geschafft, mir Sauen aus dem Mais zuzuarbeiten. Allerdings war der Hund sehr stark bejagt und eigentlich andauernd mit mir unterwegs. Er jagte übrigens, wenn er zum Stöbern geschnallt wurde, ausgesprochen kurz.
M.E. besteht zwischen der Fähigkeit, Wild zu lancieren, also gezielt dem eigenen HF zuzutreiben und der Bogenreinheit ein Zusammenhang. Ein Hund, der erkannt hat, daß er nur mit seinem HF Beute machen kann, der auch gelernt hat, daß er ihm Wild aktiv zutreiben kann, der wird über kurz oder lang fast selbstverständlich bogenrein werden.
Ähnliches wie für die Bracke gilt für den weitjagenden Stamm der Wachtel. Hierzu empfehle ich nachstehende links:
http://www.zwinger-vom-wolfsrudel.de/schimmel.html
http://www.koepp-alt-rehse.de/wachtelhund.htm
Eine Schande, wieviele dieser Hunde ihr Leben damit verbringen, ausschließlich durch grosse Reviere zu toben, die Hunde können bei sachgemässer Führung soviel mehr.
Zusammengefasst - ich habe in nunmehr gut 40 Jahren Jagerei viele bogenreine Hunde gesehen, es waren fast ausnahmslos Vorstehhunde.
Die mir am besten in Erinnerung gebliebenen waren zwei KLM, die aber im Wesen mit den weichgspülten Luxusgeschöpfen der Gegenwart nichts gemein hatten, sondern ausgesprochen wildscharf waren.
Bracken waren nie dabei, ein einziger Wachtel ist mir im Gedächtnis geblieben.