Jagdhorn Bläser

Mir gehts auch so, dass ich musikalisch nichts auf die Reihe bringe. Es ist eben so - aber ich liebe die Traditionen. Jagd, Hund, Revier, Fallenjagd - da bleibt meine Zeit.
Ich habe aber dennoch etwas fürs Jagdhornblasen getan: Ich habe meine nichtjagende Frau dazu motivieren können und ihr ein gutes Horn geschenkt. Voller Stolz habe ich sie nun bei unserer letzten Jagd in der kleinen Bläsergruppe bewundert.

Schöner Thread, Danke Äsungsfläche. Ich habe als Jugendlicher viel und nicht schlecht Trompete gespielt (internationale Konzertreisen und so). Während dem K
Jagdkurs habe ich mir dann im Internet ein Horn bestellt. Bei der Prüfung hatte ich das im Rücksack und hätte bei Fragen nach den Signalen diese direkt vorgespielt.

Das wichtigste ist dranbleiben. Besser jeden Tag 5-10 Minuten als alle 2 Wochen eine Stunde. Wer wirkliches Interesse hat, und jetzt anfängt, ist bis zur nächsten DJ-Saison nomalerweise fit.

Ein Bißchen Anleitung schadet natürlich nicht. Hier mein Angebot: Wer mit PLZ 67... zurecht kommt, kann sich gerne per PN melden, dann organisieren wir das.

Kurz noch zum Jagdhornfuchs. Hab mir damals ohne zu verlgeichen das Horn bestellt. Spricht nicht wirklich gut an, habe inzwischen auf der Messe einige andere getestet. Ist aber O.K. Ist nun mein reines Gebauchshorn, da juckt es mich auch nicht, wenn Dellen reinkommen oder so.;) Das Mundsstück ist allerdings grottenschlecht. Dann besser eines von Thomann für 12 €. 3C ist recht universal, damit kommen die meisten zurecht. Ausprobieren ist natürlich noch besser.

Habe noch eine DJ am 27.12. werde dort vermutlich auch wieder der einzigen Bläser sein, freue mich schon drauf(y)

Noch was für die mitlesenden JJ. War in meiner ersten DJ Saison bei 3 Jagden eingeladen, in der zweiten bereits bei 8. Nicht wenige Einladungen hatte ich dem Horn zu verdanken, weil die Jagdherren wußten, daß dann zumindest ein Bläser da ist;)

Anfänger erstmal in die Musikschule-.

10 Stunden Bb-Trompete die Naturtöne und die Sache macht Sinn.

Um die 15% der Jägerschaft sind in der Bläsergruppe, 15 - 80 Jahre, die entwickelt dann aber auch eine gewisse "Eigendynamik" in der Region.

Ich hab ja nicht ganz unerfolgreich über 15 Jahre Schlagzeug gespielt, aber bei Blasinstrumenten bin ich vollends raus. Es gibt einfach Dinge für die hat man kein Talent, das gehört bei mir eindeutig dazu.

Bei mir in der Gegend ist das JH Blasen trotz mehreren Bläsergruppen aber jagdlich auch etwas in Vergessenheit geraten. Also auf den Jagden wo ich bin, sind es keine 50% mehr wo geblasen wird. Morgens sowieso nicht, wenn dann noch Abends kurz die Strecke.

Anfänger erstmal in die Musikschule-.

10 Stunden Bb-Trompete die Naturtöne und die Sache macht Sinn.

Um die 15% der Jägerschaft sind in der Bläsergruppe, 15 - 80 Jahre, die entwickelt dann aber auch eine gewisse "Eigendynamik" in der Region.

Ich gebe selber Musikunterricht auf Blechblasinstrumenten und kann dir sagen, dass die Wenigsten bereit sind für einen professionellen Lehrer das Geld auch auszugeben. Das sind in unserer Region auch gerne mal 30-50€ / h in einer Musikschule.

In unserer Jägerschaft sind es gerade mal 2%-3% die sich in der Bläsergruppe aktiv beteiligen, meist auch höheren alters.

Da ich auch des öfteren auf Jagden schon alleine mit dem Horn vor 30 und mehr Jägern stand, diese Tradition sehr schätze und das Angebot von Defender toll finde biete ich auch meine Hilfe zum erlernen des Jagdhornspielens an.

Wer im PLZ Bereich 31XXX wohnt und die Muße hat sich mit dieser schönen Tradition zu beschäftigen kann mich sehr gerne per PN anschreiben. Da wird sich bestimmt was ermöglichen lassen. Einzig ein Jagdhorn mit Mundstück sollte vorhanden sein.

R

Rübezahl

Guest
Ich bon wahrscheinlich der unmusikalischste Mensch auf Erden. Mir fällt es schwer Töne und Melodien überhaupt auseinanderzuhalten. Überspitzt gesagt, kann ich Mozart kaum von Metal unterscheiden, aber in der Bläsergruppe hat man mit mir viel Geduld und kleine Fortschritte sind schon erkennbar. Ich bekomme 3 Töne sauber und auf Anhieb heraus, mit den hohen tu ich mich sehr schwer, aber Hahn in Ruh klappt schon. Irgendwann kann ich das schon, sofern sich meine Kollegen nicht suizidiert haben aus Verzweiflung.

Ich bon wahrscheinlich der unmusikalischste Mensch auf Erden. Mir fällt es schwer Töne und Melodien überhaupt auseinanderzuhalten. Überspitzt gesagt, kann ich Mozart kaum von Metal unterscheiden, aber in der Bläsergruppe hat man mit mir viel Geduld und kleine Fortschritte sind schon erkennbar. Ich bekomme 3 Töne sauber und auf Anhieb heraus, mit den hohen tu ich mich sehr schwer, aber Hahn in Ruh klappt schon. Irgendwann kann ich das schon, sofern sich meine Kollegen nicht suizidiert haben aus Verzweiflung.
Damit gehörst Du aber schon zu den oberen 20%, denn der Rest bläst gar nicht, macht sich darüber lustig etc. pp. Ich gestehe: ich habe auch geschmunzelt und es belächelt, als bei einer Treibjagd die beiden Kinder des Jagdherrn im Vorschulalter das Sammeln der Jäger intonierten, eines schief, das andere mono (also nur einen Ton).

Bis ICH dann beim Bläserkurs des Hegeringes vor der gleichen Herausforderung stand. In der Retrospektive: Chapeau!

Wo ist das Problem? Wir sind eine kleine Gruppe von 12 Bläsern, wenn jemand Interesse bekundet, nehmen Ihn 2 Leute von uns unter Ihre Fuchtel und wenn geübt und Fortschritte gemacht werden,bläst Er nach 1/2 Jahr in der 2. Stimme mit. Andere Bläsergruppen die 20,30,40 Mitglieder haben bieten Anfängerkurse.

keinen Bock auf das ganze Brimborium rund um ein Bläserchorps oder die Bläser der Kreisgruppe. Viel zu viele zusätzliche Verpflichtungen in der eh schon wenigen Freizeit.

Deshalb haben wir, die meisten nach xx Jahren Abstinenz vom Jagdhorn, eine eigene Gruppe gegründet.
- wir blasen auf dem Friedhof für Hegeringmitglieder
- vor der Kirche bei Hochzeiten von HR-Mitgliedern
- bei besonders verdienten auch mal zu einem Geburtstagsständchen
- alle 3 Jahre eine Hubertusmesse/Hubertusandacht
- 1x jährlich in einem Altenheim
keine Teilnahme mehr an Wettbewerben, wir haben alle mehrere Hornfesseln, keine Uniform, gemeinsames jagen, auch alle Bläser ohne Revier werden bei uns eingebunden, einmal jährlich 2 Tage gemeinsame Jagd ausserhalb unserer Reviere, Am Übungsabend ist auch Wildbörse, ich brauche, wer hat, oder umgekehrt.

Deshalb haben wir, die meisten nach xx Jahren Abstinenz vom Jagdhorn, eine eigene Gruppe gegründet.
- wir blasen auf dem Friedhof für Hegeringmitglieder
- vor der Kirche bei Hochzeiten von HR-Mitgliedern
- bei besonders verdienten auch mal zu einem Geburtstagsständchen
- alle 3 Jahre eine Hubertusmesse/Hubertusandacht
- 1x jährlich in einem Altenheim
keine Teilnahme mehr an Wettbewerben, wir haben alle mehrere Hornfesseln, keine Uniform, gemeinsames jagen, auch alle Bläser ohne Revier werden bei uns eingebunden, einmal jährlich 2 Tage gemeinsame Jagd ausserhalb unserer Reviere, Am Übungsabend ist auch Wildbörse, ich brauche, wer hat, oder umgekehrt.
Respekt (y)(y)(y) ehrlich, ich finde das SEHR GUT(y) das Jagdhorn gehört zur Jagd genauso wie ne gute ,,Bix'n und ein guter Jagdhund. Das Brauchtum, die Waidgerechtigkeit und eine ,,saubere Jagd" sollte immer allgegenwärtig sein und allen die es so halten wünsche ich allzeit Waidmannsheil und an dieser Stelle ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.🌲📯

Meins ist gestern angekommen , habe mal versucht so 2 Töne bekomme ich raus , Dackel mag es der Jack Russel meiner Freundin bellt ...naja Couchhund halt
Im neuen Jahr geht es sofort zum Unterricht .
Entschieden hatte ich mich für ein Dotzauer Meisterstück
73A8F463-9CBB-4BCA-9D2A-875F33C147F8.jpeg

Meins ist gestern angekommen , habe mal versucht so 2 Töne bekomme ich raus , Dackel mag es der Jack Russel meiner Freundin bellt ...naja Couchhund halt
Im neuen Jahr geht es sofort zum Unterricht .
Entschieden hatte ich mich für ein Dotzauer Meisterstück
Anhang anzeigen 100696
Mit dem Dotz hast koi Fehler gmacht. Dotzauer ist führend auf dem Gebiet. Dann wünsche ich dir gutes Gelingen, kleiner Tip von mir, besorg dir ne CD mit allen Signalen und hör sie dir an wann immer du die Möglichkeit dazu hast;)
MfG.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
109
Oben