Jagdhorn Bläser

ich bekomme 4 Töne irgendwie hin. Manchmal...

Der ganz unten, der fehlt mir noch komplett.... naja, übe ja erst 2 Wochen. Und da nicht mal jeden Tag.

ich hab heute ein Mundstück von einem großen Horn bekommen. Mal probieren, ob es damit besser läuft. Wenn ich alle 5 Töne sicher und reproduzierbar spielen kann, dann geh ich zum Bläsercorps.

die sind schön am piltern... soll zur Probe kommen... aber ich muss erst für mich eine Basis schaffen.

@cast: du hast senkrechtbass gespielt? Slap Bass oder klassisch?
Hin und her Trompete, die hätte ich auch gerne gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem sind wenig Notenkenntnisse erforderlich, um einfache Jagdleit- und Totsignale zu blasen;) Wird es konzertanter, hast Du recht.

ich bekomme 4 Töne hin. Der ganz unten, der fehlt mir noch komplett.... naja, übe ja erst 2 Wochen. Und da nicht mal jeden Tag.

ich hab heute ein Mundstück von einem großen Horn bekommen. Mal probieren, ob es damit besser läuft. Wenn ich alle 5 Töne sicher und reproduzierbar spielen kann, dann geh ich zum Bläsercorps.

die sind schön am piltern... soll zur Probe kommen... aber ich muss erst für mich eine Basis schaffen.

@cast: du hast senkrechtbass gespielt? Slap Bass oder klassisch?
Hin und her Trompete, die hätte ich auch gerne gelernt.

Klassischer Kontrabaß, ich hatte mir mal mit 16 ein Musikstudium in den Kopf gesetzt und da braucht man zwei Instrumente. Mit 20 habe ich das Ganze sein lassen und nur noch Hobbymässig von der klassischen Blasmusik bis zur Bigband gespieltgespielt, bis die Jagd kam und das Bläsercorps blieb.

Ohne Notenkenntnisse bleibt es beim tuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte etwa 150 Songs abrufbar in meinen Bandzeiten. Allerdings mit dem Precisionbass. Brett mit Saiten... Alles im Kopf... die Signale traue ich mir auch noch ohne Noten zu. Beim Bläsercorps muss ich mir wohl das Ganze wohl wieder drauf schaffen mit den schwarzen Punkten...

Es ist einfach einfacher.
Mir ist egal was geblasen werden soll. Noten und es geht los. Denjenigen die keine lesen können muss man durch ständiges wiederholen das Ganze einbimsen, bis es sitzt, das nervt.
Totsignale sind natürlich was anderes. Die kann man.

z/7

So ist das. Von der Klassik kommend war ich damals auch erst recht erschrocken, als es hieß, ohne Noten, alles auswendig... war dann halb so wild, grade mit den Texten dazu gehen die Signale schon zu merken.

Umso erstaunter war ich, als in dem Corps, in dem ich jetzt spiele, als erstes Notenständer ausgepackt wurden. Für die Märsche und Tralala bis 5stimmig brauchts das aber auch. Wobei, ich hab mich schon dabei ertappt, bei Märschen den Baß nach Gehör dazu zu spielen, wie beim Hoagascht zu den Zwiefachen oder Drehern.

Wenn ich hin gehe...
Unbedingt. Wirst sehn, mehrstimmig ist das richtige Musik, das macht Spaß.

Noten lernen, tuten lernen und dann Signale.
Ohne Noten lesen zu können bleibt das Murks.
Naja. Ich koennte mir vorstellen, dass einer der das Tuten einigermassen gut beherrscht die ueblichen Totsignale auch ohne Notenlernen blasen koennte.
Ueblicher ist wahrscheinlich, dass mann beim Tutenunterricht auch die Noten kennenlernt - aber ohne laesst es sich auch vorstellen.

Mache ich über Spotify , bis heute habe ich immer Sau tot übers Handy angespielt als ich vor dem erlegten Stück stand
Koennte mann auch ein Lichtbild des lezten Bissens auf'm Bildschirm erscheinen lassen, und das Handy dem Stueck dann ins Gebrech schieben?
Die Wissenschafft ermoeglicht fuer Wahr merkwuerdige Vortschritte!
:)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man das , für diesem Zweck hat aber der Jäger von heute ein Sortiment an Brüchen aus Plastik

Klar kann man das , für diesem Zweck hat aber der Jäger von heute ein Sortiment an Brüchen aus Plastik
Und warum auch nicht? Buechsenschaft, Stiefelsohlen, Messergriffe, wasserdichte Futter der Bekleidung sind auch alle aus Plastik. Dieses Stoff ist in Jaegerhaenden bestimmt weniger naturfeindlich als z.B. im Magen eines Walfisches.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s mir gedacht die Traditionen ein wenig aufzufrischen.... nachdem mir ein Jagdhorn in die Finger gefallen ist. Immer wenn ich was erlege, dann wird geblasen. Mal gespannt, wann die Nachbarn fragen, wer de nachts immer Sau tot bläst. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
255
Oben