Jagdgelegenheit ohne jagdl. Hintergrund = schwierig

Registriert
26 Jan 2011
Beiträge
56
Moin,

durch Jagdhornblasen ist bestimmt schon mal jemand zu einer Jagdgelegenheit gekommen. Deshalb aber, ohne Talent und vor allem Interesse daran dieses zu Erlernen ist, wie ich finde, doch ein sehr großer Umweg. Zumal es ja auch keine Garantie gibt, das es dann auch klappt.
Beantworte Dir doch mal die Frage: Warum sollte Dich jemand in seinem Revier jagen lassen? Dabei wirst Du sehen, das es dafür überhaupt keinen Grund gibt. Dich kennt nämlich gar keiner. Vielleicht bist Du ein ganz sympatischer Typ, arbeitsam, ehrlich, lustig, verschwiegen usw. und vielleicht reissen sich in ein paar Jahren alle Pächter der Gegend um Dich. Aber noch bist Du ein jagdlicher Niemand und Deine bisherigen Bemühungen (Inserate, Jägerschaft) ändern das auch nicht.
Daraus folgt: Du musst Dich erstmal bekannt machen!
Wie kannst Du Dich bekannt machen? Indem Du anfängst zu jagen. Klingt komisch- ist aber so :26:
Außer mit der Waffe im Revier rumlaufen und Wild erlegen kannst Du doch eigentlich alles auch ohne " Jagdgelegenheit" machen.
Ganz wichtig- der Schießstand. Übe ordentlich zu schießen. In allen Lagen- sitzend, knieend, angestrichen, laufenden Keiler usw. Du wirst Deine Schießfertigkeiten verbessern und als Nebeneffekt viele Jäger kennenlernen (... und sie lernen Dich kennen), die eben auch öfter mal auf dem Stand sind- und das sind in der Regel nicht die schlechtesten.
Geh als Treiber zu Treib- und Drückjagden. Nicht wegen der eventuellen Jagdgelegenheit, sondern um zu lernen und zu helfen. Treiben ist ein Teil der Jagd- ist Jagd! Wenn Du kein Fleischer bist, wirst Du das Versorgen von Wild lernen müssen. Hier kannst Du es. Nebeneffekt- Du lernst Leute kennen und sie Dich.
Mit dem Hund ist es das Gleiche. Wenn Dein KLM jagdlich geführt wurde, versteht er wahrscheinlich mehr von der Sache als Du. Ändere das! Auch dabei wirst Du als Nebeneffekt Leute kennenlernen.
Wenn man so an die Sache heran geht, lernt man ganz nebenbei die Leute kennen, mit denen man kann und auch jene, mit denen man eben nicht kann. Und so ergibt eins das andere.
Biedere Dich nicht an und binde nicht jedem als Erstes auf die Nase, das Du suchst. Das kannst Du später auch noch erwähnen, wenn man sich besser kennt. Erstens wirkt das nicht so aufdringlich und zweitens schützt es Dich davor, als Kirrdödel ausgenutzt zu werden.
Und noch eins: " Schnauze halten"
Wenn Du mal bei jemand jagen kannst, dann erzähl nicht überall herum, was dort im Revier so passiert- egal ob gut oder schlecht. Eine Jagdpacht ist irgendwie etwas ganz Persönliches, Intimes, quasi das erweiterte Schlafzimmer des Pächters. Dort hinein zu dürfen ist nicht selbstverständlich und sollte auch so respektiert werden. Geschwätzigkeit hat schon manchem alle Möglichkeiten verbaut.

In diesem Sinne viel -Erfolg und Weidmannsheil
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Leute,
mancher kann es, und mancher wird es nicht lernen, wie man wo reinkommt.
Das ist bei den Jobs so, in der Politik, bei den Mädchen und bei der Jagd.

Man kann ein paar gute Tipps geben, aber das ist es.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
@Brockmaster :27: +1

Zusammenfassung: Mach dich unentbehrlich! :26:

Grüßle und viel Glück dazu im neuen Jahr
Oichkatzl
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
"Verschwiegenheit"...

Wenn man an den Stammtischen zuhört und in den Foren liest, dann ist jeder einezlne Jäger schlicht perfekt.
Jeder hat den Begriff "waidgerecht" für sich gepachtet, jeder schießt einer Krähe aus 100m das linke Auge aus, jeder ist unendlich gesetzestreu, bedient jede Waffe mit schlafwandlerischer Sicherheit, schießt nur bei mindestens 5sr(Raumwinkel)-Kugelfang und ist nebenberuflich Wildbiologe und Verhaltensforscher. Außerdem sind ihm unholde Emotionen wie beispielsweise Neid oder Agression absolut fremd- ebenso enedle Beweggründe in jeder Form.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut- Goethe hätte eine freude am Jägerdasein unserer Zeit.

Warum nur ist "Verschwiegenheit" augenscheinlich die wichtigste (Grund-)Tugend eines Jungjägers? :13:
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Hi,

warst du mal bei Meister.Jäger. Der hat dich ja eingeladen!

Am Anfang muss man schon Opfer bringen. Das sind manchmal auch schlichtweg Kilometer.
Ich habe/hatte die gleichen Probleme. So langsam klappt es. Man lernt jemand kennen der einen kennt usw. Nimm alle Gelegenheiten mit, auch wenn diese erstmal zu weit oder unsinnig erscheinen. Du kannst nachher immer noch die Spreu vom Weizen trennen.

Nicht unterkriegen lassen.

WMH
Applehunter
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
applehunter schrieb:
... Am Anfang muss man schon Opfer bringen. Das sind manchmal auch schlichtweg Kilometer. ...
Nicht nur am Anfang. Ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele Kilometer ich im Jahr für die Jagd so zurücklege. In der Nacht von Morgen auf Übermorgen kommen z.B. noch mal über 500 für ´ne einfache Fahrt zur Drückjagd dazu.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Skogman schrieb:
applehunter schrieb:
... Am Anfang muss man schon Opfer bringen. Das sind manchmal auch schlichtweg Kilometer. ...
Nicht nur am Anfang. Ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele Kilometer ich im Jahr für die Jagd so zurücklege. In der Nacht von Morgen auf Übermorgen kommen z.B. noch mal über 500 für ´ne einfache Fahrt zur Drückjagd dazu.
Wer keine Freune in der Nähe hat, muss halt leiden...
:31:

Binschonweg
( ....und Weidmannsheil! )
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Barry07 schrieb:
Skogman schrieb:
applehunter schrieb:
... Am Anfang muss man schon Opfer bringen. Das sind manchmal auch schlichtweg Kilometer. ...
Nicht nur am Anfang. Ich möchte nicht wirklich wissen, wie viele Kilometer ich im Jahr für die Jagd so zurücklege. In der Nacht von Morgen auf Übermorgen kommen z.B. noch mal über 500 für ´ne einfache Fahrt zur Drückjagd dazu.
Wer keine Freune in der Nähe hat, muss halt leiden...
:31:

Binschonweg
( ....und Weidmannsheil! )
Wer überall Freunde hat auch. :12:
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Mancher leidet auf hohem Niveau :28:
Möge der Neid mit ihm sein! :32:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Brockmaster schrieb:
Ganz wichtig- der Schießstand. Übe ordentlich zu schießen. In allen Lagen- sitzend, knieend, angestrichen, laufenden Keiler usw. Du wirst Deine Schießfertigkeiten verbessern und als Nebeneffekt viele Jäger kennenlernen (... und sie lernen Dich kennen), die eben auch öfter mal auf dem Stand sind- und das sind in der Regel nicht die schlechtesten.

Kann ich nur unterschreiben!! Schon während des JJ-Kurses bekommen wir immer wieder Anfragen von Pächtern nach dem Motto "habt Ihr jemanden vernünftiges der noch keine Jagdgelegenheit hat und brauchbar schiesst?" Haben auf diese Art und Weise schon viele Leute vermittelt!

Und was macht man wenn der Kurs schon rum ist?

Mein Tipp: Sich als Standaufsicht melden! Warum? Siehe Brockmasters posting: Man lernt unheimlich viele Leute kennen! Und wenn man am wenigsten damit rechnet, passieren die verrücktesten Dinge! War vor ca. 2 Jahren mal wieder ganz alleine auf dem Stand und mache ein paar Probeschüsse. Kommt ein Jäger zur Tür herein, er war auf dem Ansitz im angrenzenden Revier, hat die Schüsse gehört und wollte einfach mal vorbei schauen wer so da ist. Wir kommen ins Gespräch und er erzählt mir, daß er schon lange davon träumt in einem bestimmten, kleinen aber feinen Revier in der Nähe des Schießstands mitjagen zu dürfen, es hat sich aber leider nie ergeben da er zu dem Pächter einfach keinen Kontakt bekommen habe - und so hat er nun eben einen BGS im Nachbarrevier, immerhin besser wie nichts. Nach einiger Zeit verabscheidet er sich wieder und ich mache noch 3 abschliessende Schüsse auf eine frische Scheibe, da geht schon wieder die Tür auf. Herein kommt der Pächter des besagten Traumreviers. Auch er hat meine Schüsse gehört und will ebenfalls ein bisschen "quasseln" bevor er nach Hause fährt. Während wir quatschen lasse ich die soeben beschossene Scheibe reinkommen - die Löcher bilden ein sauberes, kleines Kleeblatt nahe der 10 (es gibt Tage da passt alles :15: ). Er sieht die Scheibe, hält mitten im Satz kurz inne und fragt dann unvermittelt "sag mal, willst Du nicht bei mir mitjagen? Ich bin derzeit alleine und suche noch jemanden der mich unterstützt". :23:

Markus

P.S.: Aber stellt Euch vor - ich hätte ihm damals fast abgesagt und ihn an den anderen Jäger verwiesen, denn ich hatte zu der Zeit schon zwei Jagdgelegenheiten! Zum Glück habe ich das dann aber innerhalb weniger Tage passend machen können: Auf die weiter entfernte Jagdgelegenheit habe ich zwei JJ aus dem damals laufenden Kurs vermittelt, für beide liegt das Revier vor der Haustür und sie passen da sowohl von der Art als auch von der Arbeitszeiten her optimal rein. :27: Und die zweite Jagdgelegenheit habe ich behalten, sie ergänzen sich prima.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
applehunter schrieb:
Hi,

warst du mal bei Meister.Jäger. Der hat dich ja eingeladen!

Am Anfang muss man schon Opfer bringen. Das sind manchmal auch schlichtweg Kilometer.
Ich habe/hatte die gleichen Probleme. So langsam klappt es. Man lernt jemand kennen der einen kennt usw. Nimm alle Gelegenheiten mit, auch wenn diese erstmal zu weit oder unsinnig erscheinen. Du kannst nachher immer noch die Spreu vom Weizen trennen.

Nicht unterkriegen lassen.

WMH
Applehunter


Bislang noch nicht.

Wenn Interesse besteht einfach mal melden.
 
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
150
Gruß an Jäger.Meister!

War sehr nett bei Dir. sobald ich wieder Zeit habe würde ich gerne wieder bei Die vorbei schauen.

Gruß Applehunter :33:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
391
Oben