Was ich nicht verstehe, probiert man den Locker nicht einfach mal vorher aus?
Das arme Mädel. Sowas hängt dir ein Jägerleben lang nach.
Was ich nicht verstehe, probiert man den Locker nicht einfach mal vorher aus?
Das arme Mädel. Sowas hängt dir ein Jägerleben lang nach.
setzt voraus dass man Krähe und Ente unterscheiden kannWas ich nicht verstehe, probiert man den Locker nicht einfach mal vorher aus?
Dazu musst du aber wissen, wie Krähe und Ente klingen ;-)Was ich nicht verstehe, probiert man den Locker nicht einfach mal vorher aus?
Dazu musst du aber wissen, wie Krähe und Ente klingen ;-)
Ich nehme dieses Jahr 1 Raumwildjagd begeisterte Jungjäger immer mal mit ins Revier, so auch vor nicht allzulanger Zeit. Wir trafen uns zum Abendansitz und er wurde auf einer gemähten Wiese angesetzt. Ich habe mich auf einen Wechsel an einem Bach in Angrenzung gesetzt und konnte Teile der Wiese einsehen. Es wurde explizit die Freigabe besprochen, damit er sich sicher sein konnte. So begab es sich, dass innerhalb eines Abstandes von 20 min 2 Jungdachse scheibenbreit vor besagtem Jungjäger auf der Wiese ihr Unwesen trieben und sich dann langsam Richtung Bach zu mir trollten. Beide lagen dann im Feuer. Im weiteren Verlauf konnte mein Jungjäger dann noch einen Jungfuchs erlegen.
Als er stolz mit Fuchs nach dem Ansitz kam hab ich ihn gefragt, was genau er gegen das erlegen vom Dachs hat. Er hat beide Jungdachse als Alttiere angesprochen und damit für sich vollkommen richtig gehandelt. Nun ist der 1.8 durch und seine nächste Freigabe wird Alt- UND Jungsdachs sein, damit er mal sieht wie groß so ein Altdachs ist.
Bin ganz bei Dir, die ersten Schritte hat besagter Jungjäger nur begleitet unternommen, alleine für die Sicherheit und das Verhalten auf dem Hochsitz finde ich es schon richtig, dass man hier Hilfestellungen gibt, wenn gewünscht.Kann ich dem Jungjäger aber nicht absprechen, finde ich in Ordnung.
Besser nicht geschossen, als falsch. Begleitung wäre da was feines gewesen.
Erfahrung kommt.
Ich habe vor einigen Jahren nach dem Abbaumen auf dem Weg zum Auto, danke BBF noch einen Dachs mit Schrot geschossen. Als der Jungdachs auf weniger als 10m vor mir lag und doch kein ausgewachsener auf geschätzte 30m war, war ich zwecks der (kleinen) Größe auch etwas erschrocken - ebenso wie nah er doch lag
Ist die beste Voraussetzung. Zaudern geht mit der Erfahrung, aber ein Schießer wird mit der Zeit nur schlimmer.Bin ganz bei Dir, die ersten Schritte hat besagter Jungjäger nur begleitet unternommen, alleine für die Sicherheit und das Verhalten auf dem Hochsitz finde ich es schon richtig, dass man hier Hilfestellungen gibt, wenn gewünscht.
MenschlichSo... Mal wieder Unfähigkeit bewiesen heute morgen.
Die letzten Wochen leider beruflich sehr eingespannt kam die Jagd deutlich zu kurz.
Deswegen heute morgen gegen vier aus dem Bett geschält, kurz sämtliche Lebebsentscheidungen in Frage gestellt, Kaffee gekocht und ins Revier gefahren.
Kurz den Wind geprüft, nochmal überlegt warum ich jetzt bei ca einem Grad draußen bin und nicht in meinem Bett liege und dann grummelnd los gewatschelt...
Man merke sich, Westwood ist vieles, ein Morgenmensch aber sicherlich nicht.
Ungefähr 300 Meter vor dem angepeilten Sitz erkenne ich schon drei Stück Rehwild auf der frisch gemähten Wiese stehen.
Kurz denkt ich mir "Na immerhin"...
Also Fernglas hoch, zwei weibliche Stücke und ein guter Bock.
Zielstock raus, Drilling vom Buckel, Drilling öffnen, Murmel aus der Tasche, passt nicht
Da hab ich blöder Hund heute morgen das falsche Patronenetui eingesteckt....
Das schlimme daran ist, an jedem Etui und jedem Gewehrriemen klebt farbiges Isolierband zur Zuordnung.... So blöd kann man gar nicht sein.
Also wieder heim, kurz damit geliebäugelt sich wieder hinzulegen, andere Knarre geschnappt weil man schlechte Laune hatte und wieder raus.
Jetzt sitz ich seit ner Stunde aufm Sitz und es ist Totentanz, mach nen Jagdschein haben se gesagt, ist ein tolles Hobby haben se gesagt... Alles gelogen
Letze Woche habe ich nicht mal die falsche Munition bei gehabt- das ganze Etui im Tresor liegen lassen .So... Mal wieder Unfähigkeit bewiesen heute morgen.
Die letzten Wochen leider beruflich sehr eingespannt kam die Jagd deutlich zu kurz.
Deswegen heute morgen gegen vier aus dem Bett geschält, kurz sämtliche Lebebsentscheidungen in Frage gestellt, Kaffee gekocht und ins Revier gefahren.
Kurz den Wind geprüft, nochmal überlegt warum ich jetzt bei ca einem Grad draußen bin und nicht in meinem Bett liege und dann grummelnd los gewatschelt...
Ungefähr 300 Meter vor dem angepeilten Sitz erkenne ich schon drei Stück Rehwild auf der frisch gemähten Wiese stehen.
Zielstock raus, Drilling vom Buckel, Drilling öffnen, Murmel aus der Tasche, passt nicht
Das schlimme daran ist, an jedem Etui und jedem Gewehrriemen klebt farbiges Isolierband zur Zuordnung.... So blöd kann man gar nicht sein.
Also wieder heim, kurz damit geliebäugelt sich wieder hinzulegen, andere Knarre geschnappt weil man schlechte Laune hatte und wieder raus.
Jetzt sitz ich seit ner Stunde aufm Sitz und es ist Totentanz, mach nen Jagdschein haben se gesagt, ist ein tolles Hobby haben se gesagt... Alles gelogen
Vor einiger Zeit ins Revier gefahren, abends , schon spät dran (wie immer) ....richtiges Gewehr , richtige Munition ......wo ist der Verschluß ?????????So... Mal wieder Unfähigkeit bewiesen heute morgen.
Ging mir so auf einer Drückjagd dieses Jahr. Auf dem Stand angekommen. Magazin rein und beim repetieren ins leere gegriffen nach 20 min hat mir jemand ein Ersatzgewehr gebracht und ich konnte noch ein Reh streckenVor einiger Zeit ins Revier gefahren, abends , schon spät dran (wie immer) ....richtiges Gewehr , richtige Munition ......wo ist der Verschluß ?????????
......das kommt davon wenn man vor dem Ansitz das Gewehr noch "entölt"
Grüße und WMH,Olli
genau das ist mir auch passiert, endlich im Revier im Glas der gesuchte Knopfbock da wo er Ideal steht. Die Klappe am Auto auf, Futteral raus und dann das kein Verschluß in der Waffe. Habe mich so dermaßen über meine eigene BLÖDHEIT geärgert und aufgeregt.Vor einiger Zeit ins Revier gefahren, abends , schon spät dran (wie immer) ....richtiges Gewehr , richtige Munition ......wo ist der Verschluß ?????????
......das kommt davon wenn man vor dem Ansitz das Gewehr noch "entölt"
Grüße und WMH,Olli